ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Schafft ein Dacia es für 30cent / km???

Schafft ein Dacia es für 30cent / km???

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 17:03

Hallo,

da ich nun beruflich ca. 3 - 4 Tkm im Monat fahren muß

und von meinem Arbeitgeber dafür 30 cent / Km bekomme,

für ca. 1 - 1,5Tkm, der Rest wäre Arbeitsweg und könnt

ich bei der Steuer angeben,

suche ich ein günstiges Auto, welches es schafft, sich

mit diesem Geld selbst zu finanzieren.

Ich würde dieses Auto nur beruflich nutzen......

keinen Kilometer privat.

Da müßte es doch möglich sein, ein Auto zu finden, was sich

sozusagen alleine finanziert.

Schafft man das mit einem Dacia?

Und wenn mit welchem Model....welchem Motor?

Gruß Bonko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ganz egal wie viel Geld Dich die Fahrten kosten, gerade wenn du ein eigenes Fahrzeug ausschliesslich für beruflich nutzt und ein zweites für Privat (mache ich übrigens auch), du bekommst die Aufwände für beruflich veranlasste Fahrtkosten vollständig vom Staat erstattet.

Hallo,

"vom Staat erstattet" ist wohl nicht ganz richtig, "komplett steuerlich geltend machen" passt doch eher, oder. Das macht schon einen großen Unterschied.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Lege dir einen alten Mercedes zu. Ein W202 mit 220er Diesel (ohne Cdi), der Motor ist unzerstörbar, das Auto leicht selber zu warten und in der Anschaffung sehr günstig. Sicherheitsausstattung ist trotz des Alters äquivalent zu Dacia (wenn nicht sogar besser) bei deutlich höherem Komfort, was ja auf der Langstrecke entscheidend ist. Nur Umweltzonen sollte es in der Gegend nicht geben. :D

Und was hat der Trecker für ne Umweltplakette? Was nutzt es ihm, wenn er die Kunden in der Innenstadt nicht anfahren darf mit der "Rußschleuder"? Nicht böse gemeint, aber ist doch so, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Amarok85

Ich habe mal für meine Freundin eine Excel Kalkulation gemacht um ihr zu zeigen wie teuer Autos eigentlich sind, und wie so hohe € Beträge pro Kilometer zustande kommen.

Würdest du die Excel veröffentlichen oder mir zusenden können/wollen?

am 16. Juni 2010 um 15:01

Nanana, das ist aber ein bisschen schöngerechnet und liegt im wesentlichen an der extrem langen Zeit. Nimm mal 5 Jahre Haltedauer und 500 Euro Restwert - 90TKm Kleinwagen dürfte damit ungefähr hinkommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Amarok85

Moin,

Ob es nun irgendwie steuerlich Sinn macht oder nicht rein theoretisch geht das mit Dacia, jedenfalls nach meiner Kalkulation.

Ich habe mal für meine Freundin eine Excel Kalkulation gemacht um ihr zu zeigen wie teuer Autos eigentlich sind, und wie so hohe € Beträge pro Kilometer zustande kommen.

Da habe ich mal deine Daten eingetragen.

Anmerkungen:

1. Versicherung ist mit Absicht so hoch

2. Treibstoff wird mit 150 % des Kombinierten Verbrauchs berechnet

3. Diesel Preis: 1,30

4. Rücklagen für Ausserordentliche Reperaturen sind in sonstigen Kosten enthalten.

5. Sonderausstattung ist Klang & Klima

6. KEINE Garantie Verlängerung für 550 eingepflegt

7. Und Restwert ist natürlich ins blaue geraten...

Und.... Surprise Surprise 0,25 € pro km :)

(Dacia Logan MCV 87 PS Diesel 0,27 €)

Gruss

Siehe:

Fahrzeug Dacia Sandero

Ausstattung Lauréate 68 PS Diesel

PKW

Grundpreis Anschaffung 10.990,00 €

Sonderausstattung 850,00 €

Komplett Preis 11.840,00 €

Verbrauch kombiniert 4,4

Verbrauchs aufschlag + 50% 6,6L

Wartungsintervall 20000

Fix Kosten

KFZ Steuer 142,00 €

Versicherung p.a. 1.200,00 €

Summe Fixkosten p.a 1.342,00 €

Fixkosten pro monat 111,83 €

Variable Kosten

Treibstoff Diesel: 1,30 €

Jahreskilometer 18000

Treibstoff Kosten p.a 1.544,40 €

Erwartete Nutzungsdauer 15 Jahre

Erwartete Kilometer 270000

Reifen

Reifen Laufleistung 40000

Reifenkosten 350,00 €

Reifenkosten p.a 157,50 €

Inspektionen/Wartung

Inspektionen 200,00 €

Inspektion p.a 180,00 €

Sonstige Kosten p.a 500,00 €

Tüv/Au Kosten 100,00 €

Tüv p.a. 40,00 €

Inspektionen/Wartung Kosten p.a 720,00 €

Wertverlust

Anschaffungspreis 11.840,00 €

Restwert 1.500,00 €

Wertverlust p.a 689,33 €

Summe variable Kosten p.a 3.111,23 €

Summe Fix Kosten p.a 1.342,00 €

Summe p.a 4.453,23 €

summe pro monat 371,10 €

Kosten pro km 0,25 €

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran

Nanana, das ist aber ein bisschen schöngerechnet und liegt im wesentlichen an der extrem langen Zeit. Nimm mal 5 Jahre Haltedauer und 500 Euro Restwert - 90TKm Kleinwagen dürfte damit ungefähr hinkommen.

5 Jahre als gesamte Lifetime anzusetzen, halte ich für mindestens genauso fragwürdig wie die angepeilten 15 Jahre. Ich würde von realistischen 10 Jahren ausgehen.

Den Restwert nach 5 Jahren auf nur 500€ zuschätzen, halte ich ganz ehrlich gesagt für populistisches Geschwätz. Das glaubst du doch selbst nicht, oder? Für das Geld gibts nicht mal geschrottete Dacias.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran

Nanana, das ist aber ein bisschen schöngerechnet und liegt im wesentlichen an der extrem langen Zeit. Nimm mal 5 Jahre Haltedauer und 500 Euro Restwert - 90TKm Kleinwagen dürfte damit ungefähr hinkommen.

Schön gerechnet? Mit einem Restwert von 10€ sind wir bei 25 Cent, mit deinen Daten bei 33 Cent.

Also einigen wir uns auf 10 Jahre und 180.000 km, danach Schenken wir den Wagen der Sexy 18 Jährigen von neben an dann hat sie noch 1 Jahr TÜV und wir sind bis dato mit 27 Cent pro km gefahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von blacKnight284

Würdest du die Excel veröffentlichen oder mir zusenden können/wollen?

Klar, aber wenn ich was falsch gemacht habe oder irgendwas vergessen habe, sagt mir doch bitte was damit ich das korrigieren kann.

Gruss

am 16. Juni 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Und was hat der Trecker für ne Umweltplakette? Was nutzt es ihm, wenn er die Kunden in der Innenstadt nicht anfahren darf mit der "Rußschleuder"? Nicht böse gemeint, aber ist doch so, oder?

Das ist wahr, aber Dacia Fahrer kennen das Wort DPF ja auch nur aus der Zeitung. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Das ist wahr, aber Dacia Fahrer kennen das Wort DPF ja auch nur aus der Zeitung. :rolleyes:

Sind sie damit nicht um so glücklicher?

 

1. Zweifelhafter Wert für die Umwelt

2. Erhöhter Kraftstoffverbrauch

3. Teures verschleiss Teil bei älteren Fahrzeugen

4. MÖGLICHE Geruchsbelästigung in Parkhäusern etc.

 

etc.

 

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter#Kritik

 

Aber das ist Off-Topic starte doch am besten ein neues Thema, wieso brauchen die Dacia Diesel kein DPF um die Euro 4 Norm und die grüne Plakette zu erreichen, im Gegensatz zu sehr vielen anderen Motoren.

 

Gruss

 

PS. Tolles Sommer Auto :eek: *neid*

Zitat:

Original geschrieben von Amarok85

Aber das ist Off-Topic starte doch am besten ein neues Thema, wieso brauchen die Dacia Diesel kein DPF um die Euro 4 Norm und die grüne Plakette zu erreichen, im Gegensatz zu sehr vielen anderen Motoren.

Welches andere Fahrzeug braucht denn zwingend einen Partikelfilter, um ''Euro 4 zu erreichen''?

Der Partikelfilter hat nur auf den Partikelmassewert einen signifikanten Einfluss. Die anderen Grenzwerte der Euronorm beeinflusst er quasi nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Amarok85

Aber das ist Off-Topic starte doch am besten ein neues Thema, wieso brauchen die Dacia Diesel kein DPF um die Euro 4 Norm und die grüne Plakette zu erreichen, im Gegensatz zu sehr vielen anderen Motoren.

Welches andere Fahrzeug braucht denn zwingend einen Partikelfilter, um ''Euro 4 zu erreichen''?

Der Partikelfilter hat nur auf den Partikelmassewert einen signifikanten Einfluss. Die anderen Grenzwerte der Euronorm beeinflusst er quasi nicht.

Moin und sorry für die späte Antwort.

z.B.

der Peugeot 607

Zitat:

Trotz FAP nur Euro 3

Obwohl das Dieseltriebwerk mit dem sauberen PSA-Rußpartikelfilter FAP mit sich im Reinen ist, erreicht der 607 mit dem 2.2 HDi auch im Modelljahr 2004 nur die Schadstoffnorm Euro 3.

oder (Klick mich KFZtech)

Zitat:

Der Peugeot 607 HDi war im Jahr 2000 der erste Pkw weltweit, der serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet wurde. Dieses von PSA Peugeot Citroën entwickelte und FAP (Filtre à particules) genannte System verbrennt die im Diesel-Abgas enthaltenen Rußpartikel vollständig, bevor sie in die Atmosphäre gelangen. Seit 2001 wird das Partikelfiltersystem im 406 und 307, seit 2002 im 807 angeboten. Alle HDi-Modelle, die mit FAP-System angeboten werden, verfügen serienmäßig über den Partikelfilter.

Das Hauptproblem der Dieseltechnik ist der Ausstoß von Dieselrußpartikel, Neben innermotorischen Maßnahmen ist die Abgasnachbehandlung äußerst wichtig. Um die EURO IV Abgasnorm zu erreichen setzte von vorn herein Peugeot auf den Rußpartikelfilter. Mittlerweile (Stand 2003) ziehen auch die deutschen Automobilhersteller nach und bauen künftig, zumindest in der Mittel- und Oberklasse, auch Rußpartikelfilter ein.

Anforderungen für EURO 3 und 4

Wikipedia Abgasnorm

Norm Euro 3 Euro 4

Typprüfung ab 1. Jan. 2000 ab 1. Jan. 2005

Erstzulassung ab 1. Jan. 2001 ab 1. Jan. 2006

CO 640 500

(HC + NOx) 560 300

NOx 500 250

PM 50 25

 

Der Einfachheit halber zitiere ich mal einen Hersteller:

Prospekt (Klick mich ich bin ein Link)

Zitat:

CO und HC-Reduzierung um über 90% durch vorgeschalteten Oxidationskatalysator.

Oder Hier

Oder hier (sehr interessanter Vergleich von den Filterarten)

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Schafft ein Dacia es für 30cent / km???