ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schadstoffklasse Piaggio Liberty 50 2T

Schadstoffklasse Piaggio Liberty 50 2T

Piaggio Liberty 50
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:55

Hallo Leute,

mein Roller ist Baujahr 2/2006. Ich habe ihn nun nach Mazedonien verkauft. Dort gibt es allerdings erhebliche Probleme mit der Zulassung. Sie verlangen ein Dokument woraus die Schadstoffklasse ersichtlich ist und Minimum Euro 2 hat. Ich habe nur eine Fahrgestellnummer leider keine VIN!

Da bei uns in D solche Roller nur ein Versicherungszeichen benötigen ist es hier kein Thema, aber seltsamerweise in Mazedonien schon?

Gruß Rolf.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mal beim Hersteller anfragen. Eventuell können die ja was für Mazedonien ausstellen.

Fahrgestellnummer ist ja die FIN.

Mazedonien ist ja leider ein Nicht-EU-Land, sonst wäre alles einfacher...

Piaggio wird höchstens anbieten, nochmal eine COC- oder andere EU-Betriebserlaubnis als Zweitschrift auszustellen...

Wenn der dahin verkauft ist, mach dir doch keinen Kopf!

Hast du denn keine Papiere zu dem Roller?!

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 10:49

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:43:17 Uhr:

Wenn der dahin verkauft ist, mach dir doch keinen Kopf!

Hast du denn keine Papiere zu dem Roller?!

Ich will aber dem jungen Mazedonier Frust ersparen und illegal rumdüsen ist ja keine gute Lösung!

Kaufvertrag hat er!

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 11:10

Wer hat denn so ein COC-Papier für den typgleichen Roller und kann mir eine Kopie machen.

Der Hersteller will dafür 80 Euro haben!

80 Mäuse, in der Preislage hab ich mir das schon gedacht...

Für Motor-Typ C426M22311 hätte ich soetwas, aber da ist das EC-Approval-Datum 6.6.2007 und das passt dann schlecht.

Die Motornummer vom Hund passt zum Liberty Sport-Modell, welches ab 2007 in den Verkauf kam und definitiv Euro-2 hat, aber der Mazedonien-Export sollte, da er vor dieser Zeit in den Verkehr gebracht wurde, eine frühere Motornummer haben. Unser Fragesteller hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das RST-Modell, aber wir wissen nicht, ob sich Piaggio bei der Homologation der RST-Version damals womöglich auf die Homologation vom Ur-Modell aus 1997 bezog, die Italiener sind da nämlich seehr clever, dann hat der nach Osteuropa verkaufte Roller nur die Euro-1-Norm...

Schon komisch, dass keine Papiere da sind... Wer sagt uns denn eigentlich, dass es sich bei der verkauften Lib nicht etwa um ein gestohlenes Fahrzeug handelt.

Zitat:

@reglermax schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:49:37 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:43:17 Uhr:

Wenn der dahin verkauft ist, mach dir doch keinen Kopf!

Hast du denn keine Papiere zu dem Roller?!

Ich will aber dem jungen Mazedonier Frust ersparen und illegal rumdüsen ist ja keine gute Lösung!

Kaufvertrag hat er!

Und warum hat er ohne Papiere gekauft?! Du hast doch sicherlich im Kaufvertrag festgehalten, dass keine Dokumente vorhanden sind?!

80€ ist der Preis, wenn man seine Papiere verbummelt.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 15:19

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:37:13 Uhr:

Für Motor-Typ C426M22311 hätte ich soetwas, aber da ist das EC-Approval-Datum 6.6.2007 und das passt dann schlecht.

Ja das ist eine andere, meine MN ist die: C4211122538

Okay, dann ist es wenigstens schon mal der neuere HiPer-2-Motor, der mit SLS und Kat die Euro-2 packen kann, aber wie der homologiert wurde ... keine Ahnung....

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 16:43

Danke für eure Info!

Ich habe nun bei Piaggio das COC angefordert, sonst wird das mit dem schönen Roller in Mazedonien nichts mehr,

Gruß Rolf.

Zitat:

@Multitina schrieb am 25. Oktober 2019 um 15:56:51 Uhr:

Okay, dann ist es wenigstens schon mal der neuere HiPer-2-Motor, der mit SLS und Kat die Euro-2 packen kann, aber wie der homologiert wurde ... keine Ahnung....

Tina von hinten,von hinten.:D

Bernd,

also manchmal bist Du echt ...

....

... gggrrrr ...

...

... ein feiner Kerl.

Darauf ein Mineralwässerchen, Prost!

Img-20191026
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schadstoffklasse Piaggio Liberty 50 2T