Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Schadet Dauerbetrieb der Klimaautomatik?

Schadet Dauerbetrieb der Klimaautomatik?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:49

Ich habe Klimaautomatik und lasse die Klima eigentlich dauernd eingeschaltet. Kann mir jemand sagen, ob das der Automatik oder der Klimaanlage selbst auf Dauer schaden kann? Sollte man, wenn es weder heiß noch nass ist, lieber die Klima abschalten?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Juni 2005 um 11:13

Du meinst den Kompressor?

Den kannst du sowieso nicht ganz abschalten, weil er keine Kupplung zum Keilriemen hat. Wenn du den Kompressor mit dem Taster mit der Schneeflocke ausschalten willst, dann schaltet er lediglich auf das geringste Fördervolumen. Und wenn es trocken und kalt ist, macht er das sowieso auch von alleine. Also kannst du den Kompressor eigentlich immer an lassen.

am 15. Juni 2005 um 11:16

viel schädlicher ist es die klimaanlage überhaupt nicht laufen zu lassen, bzw. eben nur auf der geringsten stufe, denn dann härten z.B. die Dichtungen aus!

Es sollte dem Auto nicht schaden, wenn die Klima andauernd an ist, dafür ist ein Klimaautomatik ja auch gedacht - ein Temperatur einzustellen und diese wird dann von der Automatik reguliert!

Ich handhabe das bei meinem 120d so: Auf einer Fahrstrecke zur bzw von der Arbeit laß ich die Klimaaut. an, dann läuft sie 1x am Tag - auf Langstrecken laß ich sie je nach Fahrzeit stundenweise an, schalte sie aber mind. 30 Min. vor

Fahrtende aus, damit´s gscheit abtrocknet, sonst "muffelt´s" mit der Zeit! ;)

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

schalte sie aber mind. 30 Min. vor

Fahrtende aus, damit´s gscheit abtrocknet, sonst "muffelt´s" mit der Zeit! ;)

Ich dachte, das mit dem 'Muffeln' kommt nur, wenn man die Klimaanlage zu oft nur kurz laufen lässt und dann wieder ausschaltet???????

am 15. Juni 2005 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Ich handhabe das bei meinem 120d so: Auf einer Fahrstrecke zur bzw von der Arbeit laß ich die Klimaaut. an, dann läuft sie 1x am Tag - auf Langstrecken laß ich sie je nach Fahrzeit stundenweise an, schalte sie aber mind. 30 Min. vor

Fahrtende aus, damit´s gscheit abtrocknet, sonst "muffelt´s" mit der Zeit! ;)

Ich habe ein recht empfindliches Näschen, aber muffeln tuts bei mir nie. Und ich habe die den Kompressor immer an.

Aber ich fahre auch keine 5-Minuten-Strecken. Wenn man zu kurz fährt, können die alten Bakterien am Verdampfer nicht ordentlich weggeschwemmt werden und dann fängt es irgendwann zum muffeln an. So die Theorie. Aber bis jetzt war bei mir auch die Praxis so.

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

 

Ich habe ein recht empfindliches Näschen, aber muffeln tuts bei mir nie. Und ich habe die den Kompressor immer an.

Aber ich fahre auch keine 5-Minuten-Strecken. Wenn man zu kurz fährt, können die alten Bakterien am Verdampfer nicht ordentlich weggeschwemmt werden und dann fängt es irgendwann zum muffeln an. So die Theorie. Aber bis jetzt war bei mir auch die Praxis so.

das ist alles Quatsch!

Wenn eine Klimaanlage das Muffeln anfängt, dann heisst das ab in die Werkstatt!

Ich fahre mittlerweile mein 2. Auto mit Klimaautomatik. Dabei fahre ich von langen Autobahnstrechen alle paar Wochen bis zu täglich 3 Minuten-Strecken und habe dabei immer die Klima laufen. Da müffelt nix und darf auch nix müffeln, auch wenn sich Wasser im Auto ansammelt, was aber meiner Erfahrung nach normal ist. Wenn ich aus meiner Garage ausparke, kommt dann das ganze Wasser raus (sieht man aufm Boden). Trotzdem hat da nie was gemüffelt.

Das Beste für eine Klimaanlage ist der Dauerbetrieb, da sie auf die Art am längsten hält. Nicht benutzt zu werden ist das Schlimmste, was ner Klimaanlage passieen kann.

Auf langen Strecken wo ich sie temperatur oder Entfäuchtungsmässig nicht brauche kommt sie aus, kostet ja auch sprit und leistung.

am 16. Juni 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

Du meinst den Kompressor?

Den kannst du sowieso nicht ganz abschalten, weil er keine Kupplung zum Keilriemen hat.

Ist das wirklich so?

Ich schalte die klima nämlich auch immer aus wenn ich sie nicht brauche. Da ich der meinung war, das:

1. ein mitlaufender kompressor Leistung und somit Sprit braucht egal wie langsam er auch läuft.

2. Beim starten immer erst Feuchte Luft aus den Düsen kommt wenn die Klima vorher lief. Die Scheiben beschlagen in den ersten sec. bei meinem 120d sogar richtig. -> die Automatic schaltet die klima wieder höher um die luft wieder zu trocknen. ->wieder höherer spritverbrauch.

Diesen Effekt konnte ich bisher nie beobachten, wenn die Klima laut lampe (Schneeflockensymbol) ausgeschaltet war.

Daraus schließe ich doch das die Klima defenitiv komplett vom Motor getrennt wird oder nicht?

Wenn diese garnicht richtig abschalten würde müßte doch auch dann in den ersten sec. erst mal Feuchte Luft aus der Lüftung kommen oder?

Schließlich sollte ja auch auf niedrigster stufe der Klimaverdampfer kälter sein als die Außenluft und somit Kondenzwasser dort entstehen.

-> auch dann müßte im ersten moment feuchte luft aus der Lüftung kommen. - tut es aber nicht

korregiert mich bitte wenn mein gedankengan falsch ist

mfg

Downset

am 16. Juni 2005 um 19:44

Hmm... Nee. Ich glaube, wenn der Kompressor mit dem geringsten Volumenstrom läuft sind die Druckunterschiede am Versampfer und am Kondensor so gering, dass sich bestimmt keine Feuchtigkeit merklich am Verdampfer absetzt.

Ich würde ja gerne mal wissen, wie groß der geringste mögliche Volumenstrom beim Kompressor des Einsers ist, aber leider habe ich da noch nichts gefunden.

Ich lasse die Klimaautomatik grundsätzlich IMMER an. Schließlich heißt das Teil nicht umsonst KlimaAUTOMATIK. Wenn man an- und ausschalten möchte, würde auch eine manuelle Klimaanlage genügen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Schließlich heißt das Teil nicht umsonst KlimaAUTOMATIK. Wenn man an- und ausschalten möchte, würde auch eine manuelle Klimaanlage genügen.

Nun, die Automatik steuert ja alle Funktionen,

während man bei einer Klimaanlage fast alles

selbst regeln muß, von daher gibt´s da doch an großen Unterschied! ;)

am 17. Juni 2005 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

Hmm... Nee. Ich glaube, wenn der Kompressor mit dem geringsten Volumenstrom läuft sind die Druckunterschiede am Versampfer und am Kondensor so gering, dass sich bestimmt keine Feuchtigkeit merklich am Verdampfer absetzt.

Ich würde ja gerne mal wissen, wie groß der geringste mögliche Volumenstrom beim Kompressor des Einsers ist, aber leider habe ich da noch nichts gefunden.

Also eigentlich hat der Klimakompressor eine Magnetkupplung die el.angesteuert wird und wenn man die Klima (Sterntaste) ausschaltet dann dreht sich da auch kein Kompressor mehr und es gibt keinen kleinen Volumenstrom.

am 17. Juni 2005 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von erdmann81

Also eigentlich hat der Klimakompressor eine Magnetkupplung die el.angesteuert wird und wenn man die Klima (Sterntaste) ausschaltet dann dreht sich da auch kein Kompressor mehr und es gibt keinen kleinen Volumenstrom.

Mit dieser Aussage wiedersprichst Du dem zweiten Beitrag in diesem Thread. Bisher war die Info so, dass der Kompressor nicht abgekuppelt wird, sondern nur in der Förderleistung variert.

am 19. Juni 2005 um 9:28

...und genau das war meine Frage:

Was stimmt den jetzt beim 1er?

gibt es die kuplung, oder wurde die kommplet weg rationalisiert?

Und wenn ja, was ist denn dann im Winter?

Da währe es doch absolut tötlich für die Klima, wenn die bei -20°C mitlaufen würde oder nicht?

niedrigste förderstufe hin oder her

mfg

downset

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Schadet Dauerbetrieb der Klimaautomatik?