ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensregulierung

Schadensregulierung

Themenstarteram 6. April 2020 um 15:05

Guten Tag,

Ohne ins Detail zu gehen, mein Gutachter hat ein Schaden in Höhe von ca 16.000 festgestellt, die Versicherung hat auf Gegenüberstellung bestanden ein Ingenieursbüro beauftragt welches einen schaden von 3600 Euro festgestellt hat, in den beiden Gutachten ist festzustellen das die Ersatzteil preise bei dem Gutachter der Versicherung niedriger sind, zudem wurden einige Teile nicht aufgenommen da nach deren Meinung das von einem Vorschaden wäre was nicht stimmt. Die felgen wurden dabei auf beiden seiten beschädigt der gutachter schreiibt hier das es schon vorschäden gab bordsteinkratzer und diese felgen vorher schon ersetzt werden müssten. Die Achse hat auch etwas abbekommen vorher fuhr der Wagen ganz anders als nach dem Unfall der Gutachter behauptet das das schon vorher so war und nicht von dem Schaden entstehen konnte. Die Wertminderung wurde zudem komplett weggelassen.

Was sollte man jetzt tun? Da ich keine Rechtschutzversicherung habe und mit dem Gutachten überhaupt nicht einverstanden bin.

 

Beste Antwort im Thema

Guten Tag,

ohne ins Detail zu gehen die Versicherung verklagen, wenn dein Gutachter und du der Meinung sind, dass alle Schäden von diesem Ereignis stammen.

Und wenn das halt nicht so ist, dann würde ich die 3.600 € nehmen und zusehen, wie ich davon die offen stehenden Rechnungen für die in Auftrag gegebenen Dienstleistungen bezahle.

Hier gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1.

Entweder der von der Versicherung beaufttragte Sachverständige hat keine Ahnung von seinem Job.

2.

Der von dir beauftragte Sachverständige hat keine Ahnung von seinem Job.

3.

Du und dein Sachverständiger, ihr wollt hier die Versicherung bescheißen und das hat nicht funktioniert.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin!

Handelt es sich um einen Vollkasko-Fall oder um einen Haftpflichtvorfall (also Schuld bei einem anderen)?

12400€ Unterschied?

Ist eher unglaubwürdig.

Guten Tag,

ohne ins Detail zu gehen die Versicherung verklagen, wenn dein Gutachter und du der Meinung sind, dass alle Schäden von diesem Ereignis stammen.

Und wenn das halt nicht so ist, dann würde ich die 3.600 € nehmen und zusehen, wie ich davon die offen stehenden Rechnungen für die in Auftrag gegebenen Dienstleistungen bezahle.

Hier gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1.

Entweder der von der Versicherung beaufttragte Sachverständige hat keine Ahnung von seinem Job.

2.

Der von dir beauftragte Sachverständige hat keine Ahnung von seinem Job.

3.

Du und dein Sachverständiger, ihr wollt hier die Versicherung bescheißen und das hat nicht funktioniert.

 

Wenn dein Gutachter, anhand von wahrheitsgemäßen Angaben, korrekt gearbeitet hat, dann nimm dir einen Fachanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Verkehrsrecht.

Wurde aber ein Gefälligkeitsgutachten erstellt, dann zieh den Schwanz ein.

Themenstarteram 6. April 2020 um 15:26

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 6. April 2020 um 17:13:41 Uhr:

Moin!

Handelt es sich um einen Vollkasko-Fall oder um einen Haftpflichtvorfall (also Schuld bei einem anderen)?

handelt sich um ein haftpflicht fall da ich zu 100% recht habe

Dann nimm dir, wie bereits angeraten, einen Anwalt.

Warum nimmst Du keinen Fachanwalt??

Verstehe ich null Komma null...!

Zitat:

@Alevito44 schrieb am 6. April 2020 um 17:26:06 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 6. April 2020 um 17:13:41 Uhr:

Moin!

Handelt es sich um einen Vollkasko-Fall oder um einen Haftpflichtvorfall (also Schuld bei einem anderen)?

handelt sich um ein haftpflicht fall da ich zu 100% recht habe

Themenstarteram 6. April 2020 um 15:32

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 6. April 2020 um 17:16:34 Uhr:

12400€ Unterschied?

Ist eher unglaubwürdig.

die komplette achse die tür 2 felgen und der sonstige kram der dazu gehört wurde weggelassen

zudem ist das fahrzeug scheckheftgeplegt sagt mein gutachter deswegen sind da auch andere preise bei ihm stehen arbeitstundenpreis 193 bei audi bei dem gutachter der versicherung nur 109

ersatzteile wie z.b. scheinwerfer hat mein gutachter mit 770 euro aufgeschrieben der gutachter der versicherung nur 640 dies ist bei allen ersatzteilen so das hier viel günstigere preise stehen für 2 neue reifen wurden bei dem gutachten der versicherung pro reifen 95 euro gesetzt es handelt sich um 255/35 R19 reifen in dem meines gutachters wurde pro reifen 380 euro gesetzt

zudem fehlt jegliche wertminderung oder ausfallentgelt

wenn man dann noch die ganzen reparutrarbeiten die ausfallen weil die komplette achse und die arbeiten daran weggelassen wurden kommt anscheinend so eine krasse differenz bei rum

 

Setz doch mal bitte beide Gutachten hier geschwärzt rein...

Themenstarteram 6. April 2020 um 15:44

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 6. April 2020 um 17:34:02 Uhr:

Setz doch mal bitte beide Gutachten hier geschwärzt rein...

sind jeweils ca 40 seiten

193euro für eine Arbeitsstunde bei Audi? Wow...

380€ für den Reifen sind auch eher sportlich.

Vermutlich sogar noch netto...;-)

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 6. April 2020 um 17:53:31 Uhr:

193euro für eine Arbeitsstunde bei Audi? Wow...

https://www.motor-talk.de/.../...sst-auf-sich-warten-t6821868.html?... Du bist mit dem Problem doch schon zum zweiten Mal hier.

Lass mich raten, ein älteres A5 Coupe mit vielen km soll nun vergoldet werden. Das die Versicherung bei diesen Stundensätzen und Teilepreisen querstellt, wundert mich nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen