ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schadenseinschätzung nach Unfall

Schadenseinschätzung nach Unfall

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:32

Meiner Frau wurde letzte Woche so richtig schön die Vorfahrt genommen, bzw. ist der Verursacher bei rot über die Kreuzung gefahren. Alles in allem soll die Reparatur an die 5000 € kosten. Bin mir nicht sicher ob sich das überhaupt noch lohnt. Der Corsa ist EZ 05/2014 und hat 35000 KM auf dem Tacho. Würde mal eure Meinungen hören. Bilder im Anhang

Wp-20161222-07-42-50-pro
Wp-20161222-07-36-46-pro
Img-2413
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum soll sich das deiner Meinung nach nicht mehr lohnen?

Wenn ich mir die Bilder ansehe, schau ich zu erst auf alle Spaltmaße und die schauen absolut nicht schlecht aus, soviel man auf den Bildern erkennen kann!

Stoßstange vorne inkl. Kühlergrill ca. 120€ (neu grundiert), Motorhaube, habe ich jetzt keine Ahnung, aber dürfte so bei 250€ neu liegen (alles natürlich nicht Original Opel, da kostet die Stoßstange vorne ca. 400€ unlackiert). Was drunter noch Schäden genommen hat sieht man natürlich nicht, aber ich schätze mal, die gesamte Reparatur auf etwa 1500 - 2000€ aber wie gesagt, nicht bei Opel, da bist Du bestimmt mit den 5000€ dabei.

Ich würde mir ne Werkstatt mit Lackiererei die erfahrungsgemäß gute Arbeit macht suchen, die Teile vom Zulieferer kaufen und die Versicherung des Gegners den Schaden laut Gutachten abrechnen, also ausbezahlen lassen.

Was natürlich ein Punkt ist, ob Deine Frau das Auto weiter fahren möchte, oder nicht, wenn nicht würde ich ihn so verkaufen.

Der Schaden sieht doch recht gering aus, der VU hat den Corsa doch gar nicht richtig getroffen, war ja mal eher ein Streifschuss mit geringen Defekten. Lass dir den Schaden nach Gutachten auszahlen und geh zum Instandsetzter deiner Wahl und fage nach dem Preis fürs reparieren. Sag aber nie, daß du nicht Schuld bist und eine adwere Versicherung bezahlt. Habe so schon einem rund 4500 Euro "verdient" was den Wert des Fahrzeuges im Nachhinein in keinster Weise beeinflusst hat.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:24

Danke für eure Einschätzung. Der VU hat meine Frau frontal vorn stumpf angestoßen Sodas sie ca. 5 Meter zurück gerollt ist. Meine Vermutung ist das da noch mehr kaputt ist. Der Corsa steht beim Opel Händler und wir warten auf weiteres. In eine freie Werkstatt kommt für uns nicht in Frage. Der Corsa wurde erst im Februar 2016 mit 5 Jahres Garantie gekauft

Und warum zweifelst Du dann an der Sinnhaftigkeit eine Reparatur wenn Ihr sie nicht bezahlen müsst und das Auto danach anschl. wieder OK ist?

Bei Karosserie-/Lackierarbeiten hätte ich nie ein Problem zu einem freiem Instandsetzer zu gehen. Die machen tagein, tagaus nichts anderes und oft werden auch Fahrzeuge vom FOH dorthin überführt.

Es ist zu bedenken das bei einigen Instandsetzern, in Zusammenarbeit mit der gegnerischen Versicherung oft eine deutlich verlängerte Gewährleistung auf die arbeiten gegeben wird. Oft 5 oder 6 Jahre.

Hallo zusammen, sagte ich doch, macht nur keinen Sinn wenn ihr ihn anschließend verkaufen wollt, denn wenn jemand viel Ahnung von Autos hat, kann er es eventuell sehen! Sonst meine Worte Auszahlen lassen, zum Unfallinstandsetzer, da springen mindestens 2500€ Schmerzensgeld für Deine Frau raus!

Meine Mutter fährt auch Corsa, sie hatte dieses Jahr eine leichte Kollision mit einem anderen Fahrzeug (meine Mutter war nicht schuld). Kostenvoranschlag vom Opel Händler 1800€.

Schaden wurde von Lackier und Unfallinstandsetzer gemacht, mit Teile (Zulieferer nicht Original) für 650€ Top gemacht!

Man sieht absolut nichts!

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:24:39 Uhr:

Danke für eure Einschätzung. Der VU hat meine Frau frontal vorn stumpf angestoßen Sodas sie ca. 5 Meter zurück gerollt ist. Meine Vermutung ist das da noch mehr kaputt ist. Der Corsa steht beim Opel Händler und wir warten auf weiteres. In eine freie Werkstatt kommt für uns nicht in Frage. Der Corsa wurde erst im Februar 2016 mit 5 Jahres Garantie gekauft

Alles gut, ber trotzdem sehe ich da keine wirklich starke verformung, also frontal, glaube ich, aber da Wucht scheint da doch mit Maximal 5-8 km/h gewesen zu sein, wenn nicht noch weniger. Da wird die meiste Energie wohl von den verformbaren Stoßstangenträgern aufgenommen worden sein.

Also ich hätte keine Bedenken gegen eine ordentliche Instandsetzung.

Wenn Du mit weniger als 8km/h einen Corsa stumpf vor eine Wand rollst wird das Schadensbild sicher deutlich milder aussehen!

Man denke nochmal über den Unfallhergang nach und schaue sich die Bilder an. --> bei rot die Vorfahrt genommen, d.h. der Corsa ist auch angefahren und in die Kreuzung eingefahren und steht anschl. zurück - also vor dem Kreuzungsbereich. Ich tippe auf eine Geschw. des Corsa zw. 20 und 30km/h.

Man kann nicht danach gehen was man von außen sieht. Wer weiß wie viele Halter unter dem Blech weg geknickt sind und ersetzt werden müssen. Eine neue Stoßstange bringt nichts, wenn man sie nirgends fest schrauben kann. Auch werden bei einem Versicherungsschaden wahrscheinlich beide Scheinwerfer ersetzt, sofern Risse erkennbar sind. Dann evtl. Kühler sofern verbeult und natürlich Kleinkram wie z.B. Außentemperatursensor.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 18:06

Also heute kam der Anruf vom Opel Händler - er ist schon beim Lackieren. Ich bin gespannt ob alles ordentlich gemacht wird und wir hoffen das man nichts mehr sieht. Was nun alles getauscht wird können wir erst sehen wenn wir die Rechnung haben. Es waren keine 8 km/h - wir hoffen nun mal langsam das wir zur Aussage zur Polizei müssen...Der Megane hat meine Frau getroffen nachdem er zuvor von dem Rotfahrer erwischt wurde

Ok, noch ein 3. im Spiel. Jetzt würde ich mich über 3 völlig unterschiedliche Aussagen zum Unfallhergang nicht mehr wundern - so wie die Fahrzeuge stehen.

Gabe es ein defintives Sschuldeingeständnis mit Deckungszusage des "Rotfahrers" bzw. seiner Versicherung oder lasst ihr gerade "auf eigene Kappe" reparieren?

P.S.: Anderer Leute Kennzeichen sollte man aber unkenntlich machen wenn man Fotos publiziert.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:11

Wir lassen nicht auf eigene Kosten reparieren. Die Gegner Versicherung zahlt - die wollen alles so schnell wie möglich abwickeln. Das da ein Kennzeichen liegt hab ich jetzt erst gesehen. Aber das Foto habe ich gemacht !

Zitat:

P.S.: Anderer Leute Kennzeichen sollte man aber unkenntlich machen wenn man Fotos publiziert.

Was´n Quark, warum sollte man das tun ???

Hier gibt es dazu was zu lesen:

https://www.rechtambild.de/.../

Weiß zwar nicht warum du daß Abdecken von fremden Kennzeichen als Quark bezeichnest!

Ich nenn es Etikette!

Gehört sich so, wie sind doch nicht bei den Wilden, welche nur nach Gesetzestexten handeln!

Möchte meine Identität nach einem fehlgeschlagenem Fahrversuch auch nicht überall am Pranger sehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schadenseinschätzung nach Unfall