Schadenseinschätzung nach Unfall
Meiner Frau wurde letzte Woche so richtig schön die Vorfahrt genommen, bzw. ist der Verursacher bei rot über die Kreuzung gefahren. Alles in allem soll die Reparatur an die 5000 € kosten. Bin mir nicht sicher ob sich das überhaupt noch lohnt. Der Corsa ist EZ 05/2014 und hat 35000 KM auf dem Tacho. Würde mal eure Meinungen hören. Bilder im Anhang
19 Antworten
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 2. Januar 2017 um 22:23:11 Uhr:
Weiß zwar nicht warum du daß Abdecken von fremden Kennzeichen als Quark bezeichnest!
Ich nenn es Etikette!
Gehört sich so, wie sind doch nicht bei den Wilden, welche nur nach Gesetzestexten handeln!
Möchte meine Identität nach einem fehlgeschlagenem Fahrversuch auch nicht überall am Pranger sehen!
Wenn Du es von Dir aus machen möchtest ist doch ok, quark nenne ich es, es von anderen zu verlangen, den dazu gibt es keinen Grund.
Wie soll den deine Identität beim zeigen des Kennzeichen preisgegeben werden? Außer der Exekutiven kann kein "normaler" Bürger über ein Kennzeichen irgendeine Identität feststellen.
Abgesehen davon, fährst Du dein Kennzeichen tagtäglich öffentlich für jedermann sichtbar spazieren, hier hast Du auch keine Handhabe über den Personenkreis der dein Kennzeichen lesen kann.
http://www.datenschutz.eu/urteile/Landgericht-Kassel-20070510/
Der Sachverhalt ist hier aber ein Unfallgeschehen und da möchte der ein oder andere evtl. nicht das andere Menschen, die einen persönlich + Kennzeichen kennen, das Unfallgeschehen mit der Person in Verbindung bringen. Evtl. möchte der Halter/Fahrer nicht einmal das jemand anderes erfährt wo und wie der Unfall genau passiert ist.
In den oben stehenden Links ist eben kein pauschaler Freibrief beschrieben sondern die Einzelfallprüfung hervorgehoben worden. Es ist also keine Zufallszene "ohne weiteren Belang" die hier abgebildet wurde.
Da sind (i.d.R.) selbst Journalisten feinfühliger obwohl sie eine bessere Rechtsposition haben.
Nun sei es drum - es ist geschehen.
Es gibt doch in Deutschland ne stelle wo jeder per Anruf Namen und Anschrift zum Kennzeichen bekommt?! hörte ich mal..
Jeder der eine .de Domain hat legt übrigens auch alles offen.. Nur viele wissen das gar nicht. www.DeniC.de und jeder kanns nachschauen inkl tel Fax...
Meines Wissens nach bekommst Du vom GDV nicht die Adresse und namen eines halters genannt, sondern nur die zuständige Versicherung zum Kennzeichen. Man muß bei der Anfrage auch ein Schadensereignis darlegen. Lügt man da, sprich es liegt kein Schadensereignis vor, kann/wird das strafrechtlich verfolgt. Also "just for fun" ist nicht gut.