Schadensbild Bremse
Moin,
bei meiner wochenendlichen Schrauberei bin ich auf ein Schadensbild gestoßen, daß ich so bisher noch nicht hatte: Bei einem 300TD meldete sich die Verschleißwarnleuchte im KI. Kennt man ja, kann man normalerweise beruhigt noch einige Zeit mit rumfahren (was ich nicht tue), da das Ding sehr frühzeitig anspricht. Fast zeitgleich stellte sich jedoch vorne ein Knirschen beim Bremsen ein, so daß ich gestern doch umgehend mal nach dem Rechten geschaut habe. Folgendes Bild: Rechts alles wunderbar, Belagstärke außen wie innen ca. 50%; links jedoch ist der innere Belag an der Verschleißgrenze, daher auch die Anzeige im KI. Der äußere Belag jedoch ist komplett runter - daher also das Knirschen.
Was ich festgestellt habe: Der Bremszylinder ist gängig und dicht. Die Gleitbolzen des Bremssattels jedoch haben sehr viel Spiel in den Führungen. Da würde ich mal die Ursache vermuten - der Bremssattel verkantet sich. Kann das jemand bestätigen? Reicht es erfahrungsgemäß, die Bolzen zu erneuern, oder sollte man den Bremsrahmen mit den Führungen auch gleich neumachen?
besten Dank im voraus & Gruß
Christian
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shango
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre seitlich was drauf gekennzeichnet? Auch nix?
die Nummer ist die gleiche...
Hmm. Dann sollten Dir morgen mal die DC Mitarbeiter erklären, wie man die Teile auseinander hält. 😁
andre1872
des menschen wille ist sein himmelreich -in dem sinne hat die rechtspechung meiner beobachtung nach immer geurteilt.
wenn zoki ein neuteil vorschlägt , der freund das aber aus ureigenen gründen nicht will ....kann zoki nicht mehr machen .
....du brauchst also zoki hier nicht 'n kind in' bauch zu reden.
mike
squonk
und die teilenr steht nich aufm DC-teil selbst ? - seltsam