Schadenfreiheitsrabatt vom Vater übernehmen

Hallo zusammen, habe versucht mich im Netz schlau zu machen aber irgendwie check ich das alles nicht

Mein Schwiegervater gibt sein Führerschein ab und könnte somit sein SFR ( 35( an seine Tochter übergeben.

Sie selber hat aber schon das Maximum an SFR ( 22) was sie haben kann ( Haftpflicht)

Hat Vollkasko eine eigene SFR Tabelle ? Den meine Frau hat bisher noch kein Vollkasko angemeldet gehabt und demnach würde es sich wenigstens lohnen diese SFR zu übernehmen um wenigstens seine SFR für die Vollakso zu sichern
Dann hätte sie SFR und für Haftplicht und Vollkasko gleich

Den Wagen bekommen wir von Ihm Geschenkt und diesen wollte ich auf meinen Namen Anmelden und meine Versicherung nutzen.

Der Wagen war vorher bei HUk versichert und und wenn ich ihn auf mich anmelde wäre er bei der LVM Versichert

hab noch was im Netz gefunden was ich nicht genau verstehe

Zitat:

In diesen Fällen ist es nicht sinnvoll
Bei einem PKW, der selbst weitergenutzt werden soll: Wenn du dein Fahrzeug weiterhin nutzen willst, lohnt sich eine Übertragung der SF-Klasse nicht, da du ja dann wieder in die niedrigste Klasse eingestuft wirst.

Fragen über Fragen und ich bin total verwirrt. Kann jermand Licht ins dunkle bringen ? 🙂
danke & LG

33 Antworten

"Wenn die Versicherung für den neuen Wagen auf meine Frau läuft dann wäre es zwar billiger aber im Gegenzug baue ich meine SF nicht weiter auf."

Stört doch nur, wenn die Ehe in die Brüche geht.

Zwar geht es in dem Thread um die SF-Übertragung vom Vater, aber ich würde gerne fragen, ob die HUK/HUK24 es ermöglicht eine SF-Klasse von einem/einer Lebenspartner/in auf den anderen zu übertragen?

Macht die HUK das?

Danke sehr.

Ja. Und die Erklärseite der HUK24 ist sogar sehr gut

SF-Übertragung auf eine andere Person

Grundsätzlich ist der Schadenfreiheitsrabatt (SF) personengebunden. Unter folgenden Voraussetzungen lässt sich dieser auf eine andere Person übertragen:

Eine Anrechnung ist nur möglich zwischen

Ehepartnern/Lebenspartnern
Eltern und deren Kindern
Schwiegereltern und Schwiegerkind
Großeltern und deren Enkeln
Geschwistern
einer juristischen Person bzw. Firma auf eine natürliche Person

https://www.huk24.de/suche?...

Ups. Vielen Dank.