ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Prozente Übernehmen

Prozente Übernehmen

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 13:11

Hihoo

Habe mal ne frage an euch versicherungs Guru's :)

und zwar habe ich mein auto seit 2002 auf meinen namen angemeldet und die versicherung als zweitwagen von meinem dad. mittlerweile bin ich umgezogen. daraus lässt sich ja schliessen das ich mich polizeilich und auch mein auto ummelden muss. als ich damals mein auto auf meinen namen versichern wollte sagte mir die versicherung das ich mit 240 % einsteigen würde weil ich ja damals einen unfall mit meinem LKRAD hatte (hab es danach abgemeldet und seit dem nix mehr auf meinen namen angemeldet). nun wollte ich wissen wie das ist wenn ich jetzt die prozente von meinem dad (also eigentlich meine) übernehmen will. mir wurde mal gesagt das mein vater dann eine verzichtserklärung schreiben soll. oder geht das einfach so?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Mai 2005 um 13:41

Re: Prozente Übernehmen

 

Zitat:

Original geschrieben von masupil

nun wollte ich wissen wie das ist wenn ich jetzt die prozente von meinem dad (also eigentlich meine) übernehmen will. mir wurde mal gesagt das mein vater dann eine verzichtserklärung schreiben soll. oder geht das einfach so?

Richtig, nennt sich TB28.

Seit wann hast du den FS und seit wann läuft der Vertrag genau ? Die SF-Klasse auf der der Vertrag jetzt läuft, wirst du nicht übertragen kriegen.

Christo

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 13:46

also ich habe mai 2000 meinen moped führerschein gemacht und mai 2002 auto und motorrad...

der versicherungs vertrag läuft wenn ich mich nicht irre seit 27.5.2002 (+- 3 tage). das heisst wenn ich das auto auf meinen name anmelde dann steige ich wieder neu ein???

am 5. Mai 2005 um 17:25

Nein, aber bei einer Übertragung bekommst du nur die SF-Klasse, welche du selbst hättest erfahren können.

05/2002 -> SF0

01.01.2003 -> SF1/2

01.01.2004 -> SF1

01.01.2005 -> SF2

Die SF2 bekommst du, wenn du den SF-Rabatt überträgst, egal ob eben aktuell eine bessere SF-Klasse zugrunde liegt.

Christo

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 17:30

ja gut die hab ich bis jetzt eh...

also sollte das ummelden und so weiter kein thema sein?

am 5. Mai 2005 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von masupil

ja gut die hab ich bis jetzt eh...

also sollte das ummelden und so weiter kein thema sein?

Wie die hast du jetzt eh, kann ja nicht sein oder hattest du nen kleinen Crash? Dann stimmt die Rechnung nicht !

Christo

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 17:58

ich hatte damals nen unfall mit meinem lkrad das war auf meinen namen versichert. da gab es nen gesamtschadenswert von 8500 DM und der unfall gegner hatte davon 5000 DM schaden. dann hab ich das lkrad abgemeldet und habe mein auto auf meinen namen zugelassen. wollte erst auch die versicherung auf meinen namen nehmen. hätte dann aber 240% gehabt. also habe ich die versicherung als zweitwagen meines dad's angemeldet. das auto aber auf meinen namen. die jetzige versicherung des autos hat die sf2

am 6. Mai 2005 um 7:16

Hmm, komisch.

Bei meiner Gesellschaft hättest du jetzt mindestens die SF3, da du ja im Mai/02 mit SF1/2 angefangen hättest und damit eine "Vorsprung" hast.

Ganz genau kann dir das eh nur die Versicherung sagen, da es gerade bei "Sondereinstufungen" immer wieder Stolpersteine gibt.

Christo

am 6. Mai 2005 um 7:30

Morgen zusammen ;)

Also hier sind doch zwei verschiedene Rechnungen am Werk oder?

Wenn ich n Autovertrag laufen habe, starte ich rechnerisch mit der 1/2 oder 0 - völlig wurst.

Weil ja im Jahr darauf in beiden Fällen die SF1 stünde.

Beim Motorrad oder LKR siehts ja so aus wie Christo oben vorgerechnet hat - im zweiten Jahr die SF1/2.

Und im vorliegenden Fall haben wir doch ein LKR, gelle?

Oder hab ich grad was missverstanden?

Der Tag gestern war zu lang *gg*

Grüße

Schreddi

PS: Und 04 wird auch beim Pott nix reißen ;). Dafür meine schwarz-gelben heute abend :)

am 6. Mai 2005 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Also hier sind doch zwei verschiedene Rechnungen am Werk oder?

Wenn ich n Autovertrag laufen habe, starte ich rechnerisch mit der 1/2 oder 0 - völlig wurst.

Weil ja im Jahr darauf in beiden Fällen die SF1 stünde.

Dies ist meines Wissens die Autorechnung. ;) Wieso sollte man als Versicherung SF1 geben, wenn nur ein halbes Jahr gefahren wurde?

Mich wundert, dass er trotz sondereinstufung nur die SF2 aktuell hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

PS: Und 04 wird auch beim Pott nix reißen ;). Dafür meine schwarz-gelben heute abend :)

Alle guten Dinge sind DREI, die Bayern kriegen hoffentlich mal ordentlich aufn Sack in Berlin.

Die Arroganz dieser Pinsel ist einfach nicht zu ertragen.

 

Christo

am 6. Mai 2005 um 12:40

Moin moin,

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Dies ist meines Wissens die Autorechnung. ;) Wieso sollte man als Versicherung SF1 geben, wenn nur ein halbes Jahr gefahren wurde?

Mich wundert, dass er trotz sondereinstufung nur die SF2 aktuell hat.

Es geht hier auch um ein Auto (steht im zweiten Satz des Threads)

Was natürlich noch nicht erklärt, warum du jetzt erst bei SF2 stehst - ich hätte auch SF3 erwartet.

Faustregel: Wer mit dem Auto bei SF0 oder SF1/2 auf Papa startet, kann diese voll übernehmen.

Ob man das machen muss oder nicht evtl. sein Auto am Zweitwohnsitz bei Papa gemeldet lässt oder vielleicht komplett auf Papa ummeldet, ist eine ganz andere Frage - schließlich kommen viele NF-Kennzeichen hier oben auf der Insel nur einmal im Jahr zum Urlaub hierher und machen ansonsten Großstädte unsicher.

MfG, HeRo

edit: Und oft sind Autos deutlich mehr auf der AB zwischen Erst- und Zweitwohnsitz unterwegs als am Erstwohnsitz - dann kann der "Hauptnutzungsort" des Fahrzeugs gar nicht eindeutig bestimmt werden...

am 6. Mai 2005 um 14:34

SF 3 wäre drin.

Beginn im ersten HJ 2002 mit SF 1/2

-> 2003 SF 1

-> 2004 SF 2

-> 2005 SF3

Das kann aber je nach Gesellschaft unterschiedlich sein.

am 6. Mai 2005 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

SF 3 wäre drinn.

Beginn im ersten HJ 2002 mit SF 1/2

-> 2003 SF 1

-> 2004 SF 2

-> 2005 SF3

Das kann aber je nach Gesellschaft unterschiedlich sein.

Falsch !

Bei Übertragung werden die Sondereinstufungen nicht weitergegeben. Es gibt keine SF1/2 sondern SF0 in 2002 !

Christo

Auch von SF 0 kommt man bei einem Versicherungsbeginn bis zum 1.7. und schadenfreiem Verlauf in SF 1 ;)

am 6. Mai 2005 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Auch von SF 0 kommt man bei einem Versicherungsbeginn bis zum 1.7. und schadenfreiem Verlauf in SF 1 ;)

Wohl nicht bei jeder Versicherung. ;)

Christo

Deine Antwort
Ähnliche Themen