ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Schaden durch Vogelkot beheben?

Schaden durch Vogelkot beheben?

Themenstarteram 11. September 2017 um 15:29

Hallo,

habe heute mal wieder eine Katzenwäsche gemacht und dabei leider beim entfernen von Vogelkot eine angegriffene Lackstelle gefunden.

Fläche ca 1cm hoch, 0,5cm breit, ähnlich diesem BIld

http://www.imgbox.de/users/sibbie/Fusion_Dez_2012/dach1.JPG

Farbe des Autos ist Silber, die Farbschicht und der Klarlack sind durch. Grundierung soweit noch in Ordnung.

War sofort beim Lackdoktor, der veranschlagt großflächiges Neulackieren der Beifahrertür mit ca. 300€.

Als ich kurz darauf mein Leid meinem Vater geklagt habe sagt dieser das kann man doch mit einem Lackstift beheben.

Nun meine Frage - bekommt man so etwas mit viel polieren und Lackstift wieder halbwegs hin?

Frei nach dem Motto: Lackstift verdünnt - anschleifen, Klarlack verdünnt - schleifen und dann polieren?

Ich möchte keinen Profi überzeugen, aber zumindest so, dass es auf den ersten Blick nicht sichtbar wäre.

LG Haasinger

PS: Fotos vom detaillieren Schaden folgen Morgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 12:38

Nur damit der Thread nicht ohne Rückmeldung stirbt.

Habe das von oben genanntem Lackierer machen lassen, hatte noch ein paar andere Angebote, aber er hats dann für ca 200€ gemacht. Schaden behoben, nichts mehr sichtbar.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Will ja keinem zu nahe treten, aber.....

unter gewissen Umständen muss man ebend doch manchmal Verdünnung zum Reinigen der Hände o.ä. benutzen (vielleicht nicht gerade duschen).

Also kann es schon manchmal hilfreich sein irgendwelche Mittel zweckentfremdet zu benutzen.

Oh man. Willst du damit den völlig ungeeigneten Tipp unterstützen? :mad:

Lass es bitte sein und zurück zum Problem des TE. Danke.

Themenstarteram 12. September 2017 um 15:09

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. September 2017 um 12:21:51 Uhr:

TE ich habe mir deine Bilder jetzt mehrfach angeschaut und auch entsprechend vergrößert, nur kann ich bei der Qualität mehr vermuten.

Um mehr Licht in die Sache zu bekommen beantworte mir bitte die Frage:

Wenn du über die Stelle mit den Fingern drüber gehst ist die Stelle dann vertieft oder erhaben?

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber anhand von den nicht optimalen Bildern kann ich es nicht erkennen.

Harte Frage - vom Gefühl her würde ich sagen sowohl als auch. Wenn man nahe genug hingeht sieht man aber dass da wirklich eine Schicht fehlt. Habe noch einmal mit dem Fachmann geredet bzw diskutiert , der sieht da kein Vorankommen.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 12. September 2017 um 17:09:18 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. September 2017 um 12:21:51 Uhr:

TE ich habe mir deine Bilder jetzt mehrfach angeschaut und auch entsprechend vergrößert, nur kann ich bei der Qualität mehr vermuten.

Um mehr Licht in die Sache zu bekommen beantworte mir bitte die Frage:

Wenn du über die Stelle mit den Fingern drüber gehst ist die Stelle dann vertieft oder erhaben?

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber anhand von den nicht optimalen Bildern kann ich es nicht erkennen.

Harte Frage - vom Gefühl her würde ich sagen sowohl als auch. Wenn man nahe genug hingeht sieht man aber dass da wirklich eine Schicht fehlt. Habe noch einmal mit dem Fachmann geredet bzw diskutiert , der sieht da kein Vorankommen.

Immer noch die Meinung des einen Fachmanns?,die wird sich auch nicht ändern,auch nicht mit diskutieren !.

Hol dir eine 2,3,4 Meinung ein,dann kannst du immer noch entscheiden.

Lackdefekte kann man durch auffüllen (Lackieren) oder durch Schleifen (Polieren) verbessern oder gänzlich entfernen.

Das für einen "kleinen"Lackschaden eine große Fläche bearbeitet lackiert werden muss/soll finde ich persönlich über zogen,da gibt es sicher auch alternativen !

.

@Haasinger wo kommst du her? Vielleicht haben wir einen User in der Nähe, der sich das mal anschauen kann oder auch einen einen guten Smartrepair-Betrieb empfehlen kann.

Themenstarteram 12. September 2017 um 18:35

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 12. September 2017 um 17:25:29 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 12. September 2017 um 17:09:18 Uhr:

 

Harte Frage - vom Gefühl her würde ich sagen sowohl als auch. Wenn man nahe genug hingeht sieht man aber dass da wirklich eine Schicht fehlt. Habe noch einmal mit dem Fachmann geredet bzw diskutiert , der sieht da kein Vorankommen.

Immer noch die Meinung des einen Fachmanns?,die wird sich auch nicht ändern,auch nicht mit diskutieren !.

Hol dir eine 2,3,4 Meinung ein,dann kannst du immer noch entscheiden.

Lackdefekte kann man durch auffüllen (Lackieren) oder durch Schleifen (Polieren) verbessern oder gänzlich entfernen.

Das für einen "kleinen"Lackschaden eine große Fläche bearbeitet lackiert werden muss/soll finde ich persönlich über zogen,da gibt es sicher auch alternativen !

.

Mein Grundproblem ist , dass ich nur ein Auto zur Verfügung habe.

Mit dem Öffis komme ich nicht einmal in die Nähe meiner Wohnung , das heißt ich hab alles in der Stadt zur Auswahl, kann aber nichts außerorts nehmen. Mit dem Rad das Auto wegbringen muss ich sowieso.

Zudem muss ich dann auch im selben Zug Urlaub nehmen.

Benannter Profi ist der einzige Laden der "Smart Repair" bei uns im Ort überhaupt anbietet.

Zum Wohnort PLZ 86899.

Img-20170911-190956

Also wenn mich meine Augen nicht täuschen ist da der Klarlack weggeätzt, dabei wurde mit Sicherheit auch der freigelegte Basislack mitgeschädigt.

Da würd ich mal behaupten das selbst der allerheiligste Glas+Keramikreiniger nix mehr drann reist (der mußte jetzt sein :D )

Also mit Klarlack drann rumtupfen wird in die Hose gehen, da der Basislack best. gelitten hat hättest du dann auch noch Farbunterschiede.

Ich hätte eine Idee, aber die erfordert viel Können, Fingerfertigkeit und ist enorm heikel, obendrein ist die Wahrscheinlichkeit das es trotzdem nicht hinhaut immer noch groß!

Man müsste den Klarlack an der Stelle sauber abschleifen bis man gerade so die Oberfläche vom Basislack minimalst angeschliffen hat. Dann Klarlack in 2-3 sehr dünnen Schichten aufspritzen. Nach dem Aushärten dann mittels Nassschliff die Oberfläche auf das Niveau des Umliegenden Klarlacks runterschleifen und danach Polieren.

Aber es wird bei genauem Hinsehen wohl immer Sichtbar bleiben! Und geht auch nur ein Schritt von allen in die Hose gibts nur noch Neulackieren einer ganzen Fläche!

@jupdida der Tipp ist nicht schlecht. Nur gibt es dabei ein riesen Problem, denn wenn der TE das hinbekommen würde, dann wäre er auch in der Lage die Fläche neu zu lackieren. Also sehe ich da für den TE keine Chance es selber zu machen. Die Methode braucht nicht nur Fingerspitzengefühl sondern jahrelange Erfahrung.

Ich denke allerdings auch, dass der TE von dem Lackierbetrieb über den Tisch gezogen werden soll. Das ist für mich eine klare Sache für Smartrepair für um die 100 Euronen +/- je nach Region.

Zitat:

@Gururom schrieb am 12. September 2017 um 14:46:43 Uhr:

Will ja keinem zu nahe treten, aber.....

unter gewissen Umständen muss man ebend doch manchmal Verdünnung zum Reinigen der Hände o.ä. benutzen (vielleicht nicht gerade duschen).

Also kann es schon manchmal hilfreich sein irgendwelche Mittel zweckentfremdet zu benutzen.

Auch für stärker verschmutzte Hände gibt es geeignete Handreinigungs Mittel !!,man stelle sich vor man hat sich an der Hand verletzt ohne es bemerkt zu haben,dann Verdünnung drauf,das schmerz verzehrte Gesicht möchte ich sehen,oder besser nicht.:D

Von der Pflegewirkung der Verdünnung für die Hände möchte ich garnicht erst reden.

Man muss nicht jeden Mist glauben und weiter verbreiten schon dreimal nicht !

Zitat:

@Gururom schrieb am 12. September 2017 um 14:46:43 Uhr:

Will ja keinem zu nahe treten, aber.....

unter gewissen Umständen muss man ebend doch manchmal Verdünnung zum Reinigen der Hände o.ä. benutzen (vielleicht nicht gerade duschen).

Also kann es schon manchmal hilfreich sein irgendwelche Mittel zweckentfremdet zu benutzen.

Nichts für "Überempfindliche" ... ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 12:38

Nur damit der Thread nicht ohne Rückmeldung stirbt.

Habe das von oben genanntem Lackierer machen lassen, hatte noch ein paar andere Angebote, aber er hats dann für ca 200€ gemacht. Schaden behoben, nichts mehr sichtbar.

Danke fürs Feedback :)

ich fahre einen opel vectra bj 96 :D der einiges an vogelkot gesammelt hatte.dem vorbesitzer war es egal,also alles tief eingefressen :(

wegbekommen habe ich es mit cera clen.einem glaskeranikreiniger.

einwirken lassen,auspolieren und mit a1 speed polish poliert.

alles ist gut :)

Zitat:

@lacklover schrieb am 14. Januar 2018 um 20:36:37 Uhr:

ich fahre einen opel vectra bj 96 :D der einiges an vogelkot gesammelt hatte.dem vorbesitzer war es egal,also alles tief eingefressen :(

wegbekommen habe ich es mit cera clen.einem glaskeranikreiniger.

einwirken lassen,auspolieren und mit a1 speed polish poliert.

alles ist gut :)

Wenn der Lack zerfressen bzw. kaputt ist kannst du nichts mehr mit Reinigern oder Polituren ausrichten.

bei mir hats geklappt.habe leider keine vorher nacher bilder.

solange basislack und klarlack nicht bis aufs blech zerfressen sind geht das.

siehe auch mal https://www.frag-mutti.de/vogelkot-auf-autolack-eingebrannt-a43206/

Deine Antwort
Ähnliche Themen