ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Starke Lackschäden rundherum beheben

Starke Lackschäden rundherum beheben

Hi liebe Motor Talk'ler,

 

es geht um meinen mittlerweile 17Jahre alten SmartForFour Cdi mit 162t km und frischem TÜV.

Seit 4 Wochen kamen 2 Schäden vom Parken auf einem öffentlichen Parkplatz hinzu..(1x Fahrerflucht, 1x hat sich jmd gemeldet).

 

Ich habe nun an allen Ecken des Autos mittelgroße Lack?Schäden (Achtung das Auto besteht zum Teil aus einer Triton? Zelle..Also es handelt sich zum Teil aus "Plastik"? (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

 

Nunja, wie würdet ihr vorgehen diese zu Schäden zu beheben?

Es soll definitiv selbst gemacht werden, Aufwand und Preis-/Leistung muss gut sein. Wobei ich bereit bin auch ein paar Stunden zu investieren.

Ziel ist es:

- Vermeidung von Folgeschäden (aber rosten sollte doch an diesen Plastikteilen nichts?)

- Versetzung des Fahrzeuges in einen fast reparieren Zustand.. bspw..Sollte mein Auto erneut angefahren werden, sollte die Versicherung nicht sagen können:"ihr Auto hat noch Schäden im Wert von 3.000 Euro, somit wirtschaftlicher Totalschaden".

- optisch wieder ansprechender (wobei das nicht so wichtig ist)

 

Da das Auto einen frischen tüv hat. Erst neue Winter und Sommerreifen bekommen hat und ansonsten alles iO ist (kein/kaum Rost) ist geplant das Fahrzeug mind 2 eher 4Jahre noch zu fahren.

 

Wie würdet ihr vorgehen:

1) nichts machen

2) Lackstift reicht

3) Schleifen, Spachteln, Grundierung, Lack, Klarlack usw?

 

Ich erhoffe mir eine gemeinsame Entscheidungsfindung :)

 

Anbei natürlich noch Bilder ringsherum.

 

Viele Grüße & besten Dank!

IMG_2023-09-06_10-22-30.jpeg
Screenshot_20230906_100712_Gallery.jpg
Screenshot_20230906_100554_Gallery.jpg
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Keine Frage, klar kannst du das selbst machen nur........das wird nichts, so viel kann ich dir vorab, jetzt schon sagen.

MfG kheinz

Ich würde damit zum Lackierer gehen,alles andere macht's nur schlimmer

Zitat:

Wie würdet ihr vorgehen:

1) nichts machen

2) Lackstift reicht

3) Schleifen, Spachteln, Grundierung, Lack, Klarlack usw?

Das sind ziemlich fiese Schäden anhand der Bilder. Wenn du selbst schleifen, spachteln, grundieren und lackieren kannst - Feuer frei, wenn nicht, wird das auch nichts werden. Sowas schüttelt man mit brauchbarem Ergebnis nicht mal so aus dem Handgelenk.

Zu 2) gilt dasselbe, wenn man es noch nicht gemacht hat. Mit viel Zeit, Aufwand und Erfahrung, könnte man es mit Lackstift und Poliermaschine zumindest abmildern, aber wirklich schön wird auch das nicht mehr werden

Ohne entsprechende Erfahrung, Equipment etc wird es wohl auf 1) hinauslaufen.

Klar kann man sowas selber machen, vorausgesetzt man hat das nötige Equipment. Bei den Schäden muss man fast die ganze Stoßstange mache

Ich schließe mich mit meiner Meinung dem Kollegen @crafter276 an...

Gruß

Ok super, vielen Dank euch allen für eure Meinung!

Tatsächlich hab ich bisher eigentlich immer an Nr3 gedacht, also schon alles einmal alles neu lackieren (selbst).

 

Aber gut, dass ihr mich darauf hinweist mich nicht selbst zu überschätzen und die große Gefahr besteht, dass es danach schlimmer aussieht als davor.

 

Ich wollte einfach nicht zwingend mit einem "verkratzten Auto" umherfahren;)

 

Auf der anderen Seite muss man ehrlich sein, dass ich zunächst einmal die kleinen Kratzer wohl rauspolieren kann und mit den restlichen Kratzer kann ich wohl leben!

 

Man muss schon dazu sagen, dass ich 1x bereits ein älteres Fahrzeug am Schweller lackiert habe (20x20cm). Das war iO und vorher war der Rost massiv am arbeiten..Aber hier reden wir ja von reinen Schönheitsreparaturen.

 

 

Wenn jemand noch weitere Ideen oder eine Meinung dazu hat..Immer her damit:)

 

Danke euch!

Grüße

Wie schön erwähnt mit dem richtigen Equipment kein Problem zum selbermachen. Wenn Du eine Kabine Kast wo Staub usw. ferngehalten werden OK,ohne hast Du zig Staub und Dreckeinschlüsse das dann grausam ausschaut.

...wie schon richtig von dir erwähnt, mit dem richtigen Equipment ist das sogar ein Beruf, mit dem man sein täglich Geld verdient.

...aber mit der 20x20 cm Schwellerlackierung wird es zum Thema Erfahrung leider nicht reichen...

Wer so anfragt, ob die Lackschäden mit Lackstift so zu beseitigen gehen, das es wieder "ungeschehen" ist...da fragst du allen Ernstes, ob er eine Kabine hat?...nicht dein Ernst, oder?

An den TE...

Du weißt nicht im entferntesten, was du alles an Maschinen, Material und Örtlichkeiten auffahren musst, um nacheinander und mit Erfolg an die Arbeit gehen zu können...oder?

Fahr zu einem Aufbereiter oder Smart Repair Lackierer, die sagen dir, wie es weitergeht und was es kostet...in etwa.

Selber Hand anlegen...ohne Kenntnisse und Materialien/Maschinen, wird zum Desaster...dann lieber so lassen, wie es ist.

Gruß

Mir ging's primär darum ihm klarzumachen was für ein Aufwand er treiben muss um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Das gewünschte Ergebnis scheint ja laut TE gar nicht so anspruchsvoll zu sein ("optisch wieder ansprechender wobei das nicht so wichtig ist"). 17 Jahre alt, 160.000. Ich provozier jetzt mal: Rost gründlich wegschleifen, Grundierung drauf, mit der Rolle lackieren, weiterfahren. Lieber gut leben als Tausende in eine Lackierung zu stecken.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:34

Jetzt muss ich diesen Thread nochmal herausholen.

Denkt ihr, dass der doch recht tiefe und lange Kratzer im Scheinwerfer ein relevanten Grund ist, damit der smart in 8/2025 keinen tüv mehr bekommt?

-->Bild siehe 1. Post

 

 

Danke euch!

Wirst du dann sehen , kommt auch ab und zu auf den Prüfer drauf an.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 9. Februar 2024 um 15:32:53 Uhr:

Wirst du dann sehen , kommt auch ab und zu auf den Prüfer drauf an.

Danke dir. Geht halt gerade darum, ob der smart verkauft wird oder nicht.

Sollte dieser aufgrund des o.g. Schadens keinen neuen TÜV bekommen wäre das ein gutes Argument für den jetzigen Verkauf

 

Trotzdem danke!

Geh mit wd40 mal drüber und vertig

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Starke Lackschäden rundherum beheben