Schaden durch schneeschieber-.-

VW Vento 1H

Hallo Leute,
hab mal wieder Pech wie jeden Wimter.
Also ich war heute nach der Arbeit meine Freundin zu Hause abholen. Als wir raus kamen und im Auto saßen, gab es einen lauten knall als ob mir jmd reingefahren wäre. Aber nein, es war ein Schneeschieber der vllt nur einen halben meter neben meinem auto herfuhr. Das ganze Heck und teilweise die seite waren voll straßenschnee etc und nicht gerade wenig. Als ich geguckt habe, habe ich gesehen das meine Rückleuchte gebrochen ist (dicker stein ?) keine ahnung.

Meine Frage, was kann ich jetzt machen und bekomme ich das ersetzt, weil eig müssen die Schneeschieber einen gewissen abstand zu den autos haben oder ? waren das nicht 1,5 meter oder so?

Hab das Kennzeichen nicht gesehen . Habe nur die genaue Uhrzeit, Fahrzeugmarke und Typ uind die Straße.

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn z. B. von einem vorausfahrenden LKW ein Stein hochgeschleudert oder aus dem Reifenprofil abgeschossen wird, besteht kein Haftungsanspruch gegen den Halter des LKW. Das ist ein alltägliches Risiko. Genauso sehe ich das bei den Schneeräumern, wenn sie den Unfallgegner nicht unmittelbar berühren. Falls da ein Stein auf der Straße lag, hast Du eben Pech gehabt.

Mal ganz ehrlich, auf der einen Seite wird hier rumgeflennt wenn nicht geräumt wird und sich einer den Achsschenkel verbiegt. Und dann wird geräumt und es soll 1,5m Abstand gehalten werden? Ja soll der denn auf der Gegenfahrbahn fahren?

35 weitere Antworten
35 Antworten

Wenn z. B. von einem vorausfahrenden LKW ein Stein hochgeschleudert oder aus dem Reifenprofil abgeschossen wird, besteht kein Haftungsanspruch gegen den Halter des LKW. Das ist ein alltägliches Risiko. Genauso sehe ich das bei den Schneeräumern, wenn sie den Unfallgegner nicht unmittelbar berühren. Falls da ein Stein auf der Straße lag, hast Du eben Pech gehabt.

Mal ganz ehrlich, auf der einen Seite wird hier rumgeflennt wenn nicht geräumt wird und sich einer den Achsschenkel verbiegt. Und dann wird geräumt und es soll 1,5m Abstand gehalten werden? Ja soll der denn auf der Gegenfahrbahn fahren?

ne aba nen gewissen abstand muss man haben und das war nicht mal ein halber meter und mein auto war komplett zu und ich flenne nicht rum, vom mir aus muss man nicht räumen, wer autofahren kann, kann es auch im schnee.

was wäre denn wenn ein mensch da steht und da wo der schnee hingeschoben wurde , da stand ich noch 1 min vorher, das darf auch nicht sein

Zitat:

Original geschrieben von sandropolo

was wäre denn wenn ein mensch da steht und da wo der schnee hingeschoben wurde , da stand ich noch 1 min vorher, das darf auch nicht sein

Jeder normale Mensch geht bei Gefahr auf die Seite! Man wie naiv. Die Leute fahren Sonderschichten, sehen ihre Familien kaum und werden dann noch von allen angemacht. Dass sich das überhaupt noch jemand antut ist eigentlich schon ein Wunder..... Man Ey!

Ähnliche Themen

ja und dann muss man sich so ein job nicht machen, mein auto war auch nicht grade billig und is auch kein originaler golf, grade neu lackiert und viele teure sachen da soll ich rihig bleiben wenn ich 6 monate vorher 2000 euro ausgebe zum lackieren, und mit dem aufseite gehn, wenn man den kopf im kofferraum hat und der schneeschieber von hinten kommt, merkt man auch nichts .

Warum fährst du dann bei dem Wetter damit rum? Sicher ist das ärgerlich, aber auch total unverständlich. Überall sind nur Deppen unterwegs, die auch Schnee nicht können. Da wäre es mir um so ein hergerichtetes Auto doch viel zu schade!!!

mwin Winterauto is mir im November kaputt gegangen und ich muss mit dem auto fahren wegen meiner Arbeit

Doppelt ärgerlich! Kannst du dir nicht "eben" ein neues Winterauto zulegen? 250 Euro Karre mit 6 Monaten Tüv..... Ich meine, es könnte ja noch was schlimmeres passieren, als ein vorbeifahrender Schneepflug.

Zitat:

ne aba nen gewissen abstand muss man haben und das war nicht mal ein halber meter und mein auto war komplett zu und ich flenne nicht rum, vom mir aus muss man nicht räumen, wer autofahren kann, kann es auch im schnee.

Der kann dich auch abschleppen lassen, wenn du halb auf der Straße stehst. Wenns ein Arsch gewesen wäre, hätte er es anordnen können.

Mal was ganz anderes.

Überleg mal was du geschrieben hast.
Der Wagen hätte da garnicht stehen dürfen, da du kein BE fürs Fahrzeug hast, auf Grund der US Leuchten, welche in Deutschland keine Zulassung haben.

Somit sei froh das er nur die dämliche Leuchte mit nem Stein getroffen hat. Hätte er dir an der Seite der ganzen Karre mit seinem Schild entlang gezogen, dann wärst du der Depp gewesen und hättest noch ein auf den Sack bekommen. Stichwort US Leuchten.

1 weist du gar nicht, was das für ein parkplatz ist also leise... es is ein privatparkplatz.
2. US heckleuchten von hella sind zugelassen , keine ahnung von us tuning in deutschland oder ? die lasierten sind verboten, die originalen von vw /Hella sind erlaubt.

und 3 kann man mich nicht abschlepopen wenn es privat ist, wenn ich was verbotenes angebaut hätte, bei mir ist alles eingetragen oder zugelassen.
Du kennst mich doch gar nicht, mein auto auch nicht und schongarnicht wo ich in meiner stadt parke. nicht ein milimeter vom reifen stand auf der straße.

und nur zur info ich habe bei der stadt angerufen und ich soll mich beim versicherungsservice melden damit diese den schaden aufnehmen und ersetzten kann.

Schiebt dir Stadt bei euch auf einem Privatparkplatz ? Bei uns nimma' die Seitenstraßen 🙁
Und US Rückleuchten mit E-Prüfzeichen hab ich für meinen 3er auch mal gesucht aber keine gefunden. Was für ein E-Prüfzeichen haben die denn ? E1..., E4... ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von logangun

wir sollten froh sein dass die Jungs um 2 Nachts ggf aus den Betten krabbeln und die Strassen freimachen.

Das is ihr gottverdammter Job, dafür werden sie bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von logangun

wir sollten froh sein dass die Jungs um 2 Nachts ggf aus den Betten krabbeln und die Strassen freimachen.
Das is ihr gottverdammter Job, dafür werden sie bezahlt.

Es gibt auch welche die das fürn Butterbrot quasi ehrenamtlich auf dem Land machen......

Zitat:

mein auto war auch nicht grade billig

wie teuer deine schleuder ist/war interessiert keinen!

das was du aufgezählt hast, wirkt sich jedenfalls nicht gerade wertsteigernd aus!

es ist winter, du MUSST damit rechnen das der schneeschieber fährt....parkst du dann auch noch "ungünstig" ist es DEIN betriebsrisiko wenn dir der schneeschieber (der im übrigen KEINEN abstand halten muss) die kiste mit schnee und steinen vollknallt!

solltest du mit dem gedanken spielen, den schaden der polizei/versicherung zu melden, dann solltest du dir im klaren sein, das der schuss nach hinten losgehen kann, und du dich dann verantworten musst, warum du mit einem auto das NICHT für den straßenverkehr zugelassen ist am straßenverkehr teilgenommen hast!

Zitat:

2. US heckleuchten von hella sind zugelassen , keine ahnung von us tuning in deutschland oder ? die lasierten sind verboten, die originalen von vw /Hella sind erlaubt.

Ich glaub du hast keine Ahnung von US Tuning in Deutschland.

Gib mir mal die Teilenummer der US Leuchten, dann kann ich dir sagen ob se Zugelassen sind oder nicht.

DENN im deutschen Teileprogramm sind die US Leuchten nicht gelistet.
Somit auch keine Zulassung 😉

Denn die US Leuchten fürn 4er sind ebenfals nicht in Deutschland zugelassen, also warum sollten es dann die vom 3er sein?

Nur weil Hella der Hersteller der Leuchten für VW ist, heist es noch lang nicht, das die US Leuchten für den deutschen Markt zugelassen sind. Hella hat die Leuchten extra für den US Markt hergestellt.

Deine Antwort