ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden an CrossClimate+

Schaden an CrossClimate+

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 14:25

Hallo zusammen,

bevor ich beim Reifenhändler vorstellig werde:

Hat das schon mal jemand gesehen.

Michelin CrossClimate+ 225/45 R18 - Laufleistung ca. 5500Km

Schaden nur an der Vorderachse äußere Lauffläche

Viele Grüße

Img-20200203
Beste Antwort im Thema
am 28. März 2020 um 12:18

Die Montage etc. ist ja nicht Teil des Problems, deswegen zahlt Michelin das nicht.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo,

die neuen Reifen IMMER nach Hinten wegen der Spurführung.

Gruß, der.bazi

@ Raver 2014

@ der.bazi

Mach das mal mit Mischbereifung ?!

am 21. März 2020 um 8:56

Hallo@Wotan7 , "wie oft im Leben,wird es da eine Ausnahme geben"

Nun ist es aber nicht "normal" das sich vorn und hinten nicht tauschen

läßt, weil die Abmessungen differieren.

Dies ist nur bei hochgezüchteten Fahrzeugen und beim Smart for Two

der Fall.

Aber wenn Du Deine Ausnahme zur REGEL machen möchtest, habe ich

Diese nicht berücksichtigt. Sage mir, WAS Du jetzt von mir erwartest???

Die besseren. Wenn der Unterschied nicht über 2 mm ist, auf die Antriebsachse. Eine gleichmäßige Profiltiefe und dadurch Reifenalter ist immer noch das beste.

Die Reifen sollten sich generell nicht stark in der Haftung unterscheiden.

Ich fahre seit fast 30 Jahren, falls ich unterschiedliche Reifen habe, mit den besseren auf der VA. Ausnahmen sind wenn ich ein Reifenpaar endgültig runterfahren will. Trotz sportlicher Fahrweise mit dieser Kombination noch nie einen Crash gebaut.

Schaut auch mal die alten Fahrzeuge der Wenigfahrer an, bei unterschiedlicher Bereifung sind die besseren Reifen meist vorne, trotzdem gibt es deswegen keine Massenkarambolagen. Ebenso war es schon vor meiner Zeit als Autofahrer, lange bevor es ESP und ABS gab.

Und da wir hier fast nur User haben die sehr vorausschauend, vernünftig und sicher fahren, noch nie wegen einem Kind auf der Straße bremsen mußten, nie ein plötzliches Ausweichmanöver machen mußten, ist das eh relativ.

Aquaplaningsicherheit und Bremsleistung sind nun mal hauptsächlich vorne zu finden.

Muss das leidige Thema jetzt hier schon wieder diskutiert werden? Vielleicht noch die Diskussion GJR ja/nein?

Moin,

da hat man mal einen Thread, in dem der Threadersteller in Abständen Feedback gibt ... und der Rest der Truppe zerquatscht zwischenzeitlich das Thema.

Ich hatte gerade erst interveniert und muss mich jetzt schon wieder hier einklinken.

Nochmaliger Aufruf: bleibt beim Thema.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 28. März 2020 um 11:36

Gestern wurden die beiden neuen Reifen (DOT0920) im Tausch auf die VA montiert.

Auszug Rechnung: "2 Reifen 225/45 R 18 95Y Cross Climate Michelin KOSTENLOS erhalten.

KULANZ REKLAMATION MICHELIN DEUTSCHLAND"

Die Montagekosten inkl. "Altreifenentsorgung" musste ich bezahlen.

Fand ich etwas kleinlich für einen Weltkonzern.

Neupreis der Reifen abzüglich die gefahrenen Kilometer von den ersetzten....

Ich denke dass Du gut gefahren bist mit dieser Abwicklung des Problems.

am 28. März 2020 um 12:18

Die Montage etc. ist ja nicht Teil des Problems, deswegen zahlt Michelin das nicht.

Haben die die Montagekosten für die reklamierten Reifen erstattet ?

am 29. März 2020 um 18:58

Zitat:

@Holldoll schrieb am 28. März 2020 um 12:36:28 Uhr:

Die Montagekosten inkl. "Altreifenentsorgung" musste ich bezahlen.

Fand ich etwas kleinlich für einen Weltkonzern.

Unding, bei einer normalen Reklamation muss der Händler die Montagekosten + Altreifenentsorgung mit dem Hersteller/Vorlieferanten abrechnen, der Kunde kann ja schließlich nichts dafür ein mangelhaftes Produkt erhalten zu haben.

Nun, wenn schon die erneute Montage + Entsorgung bezahlt werden soll, der Hersteller die Reifen somit nicht zur weiteren Prüfung haben möchte, hätte ich mir die neuen Pellen mitgeben lassen, sie im Keller eingelagert und die vorhandenen erstmal runtergeritten - bedrohlich waren die Verschleißerscheinungen ja nun wirklich nicht.

 

Üblicherweise erhalten die Händler von der Industrie auch „Handlingskosten“. Weshalb sollten diese auch auf den Auslagen für ihre erbrachten Dienstleistungen sitzen bleiben, für einen Mangel den nicht zu vertreten haben?

Was der Händler mit dieser Vergütung macht, ist eine andere Baustelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden an CrossClimate+