ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden am Reifen (Flanke)

Schaden am Reifen (Flanke)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. September 2014 um 10:47

Hi Leute,

hab da ein kleines Anliegen an euch. Hab gestern gesehen das ich an der Flanke am Reifen einen schaden habe (siehe Fotos).

Da ich mir nicht sicher bin ob dieser nun zu wechseln ist, wollte ich eure Meinung dazu wissen. Die Reifen sind auch erst 1 Jahr alt und haben 15.000 km runter.

Was würdet ihr machen bzw. ist das ein kleiner oder grosser schaden????

Gruss Rafael

Ps. Diskussionen mit der Frau :) haben ergeben das es von uns keiner war der diesen schaden versursacht hat :D:D:D

Dsc-0313
Dsc-0314
Dsc-0315
+1
Beste Antwort im Thema

Das siehtmir aus wie ein Conti.

Wenns dann noch ein RundFlat reifen ist kann theoretisch nicht viel passieren.

Wenn aber Kinder mit im Fahrzeug sind ist jede Diskussion unsinnig.

Neu und fertig.Nichts geht vor Gesundheit der Liebsten.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonDadio

Wenn die Profildifferenz nicht größer als 1mm ist sollte es kein Problem sein nur einen Reifen zu wechseln. Bei Fahrzeugen mit ESP kann es jedoch zu Problemen kommen.

Hatte das mal bei einem VW Crafter Hinterachse 5 mm. Vorderachse NEU mit 8 mm. Fahrzeug ließ sich danach nur schwer in der Spur halten. Hinten auch 2 neue drauf und Ruhe war.

Gruß

Ralph

... da hat VW dann bestimmt eine Provision vom Reifenhersteller erhalten :) ...

am 25. September 2014 um 9:13

Hatte letztens auch einen Bordsteinschaden vorne rechts, kleine Macke vom Einparken. Sah gar nicht so schlimm aus, bin dann allerdings unvorsichtigerweise 1.200 km (gemütlich) aus dem Urlaub nach Hause gefahren und beim Inspizieren danach schon etwas erschrocken weil es sich deutlich vergrößert hatte.

Hab dann einen neuen Reifen mit demselben Profil gekauft, und vorne links den neuwertigen Reservereifen aufgezogen. Gesamtkosten ca. 155 € für den Reifen (Michelin Energy 205/55/16) und 3 x aufziehen. Unterschied zwischen 8mm vorne und 6 mm hinten macht dem Fahrverhalten anscheinend nichts. Hat sich sicher auch bald wieder angeglichen...

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 7:00

Hi,

Hab mal zu diesem Thema eine Frage. Diesmal hab ich es verbockt....??

Mir ist bekannt das nur ein Fachhändler dies zu 100% beurteilen kann, nur leider kann ich diesen erst nächste Woche einen besuch abstatten.

Hab in einer engen kurve bei 5 km/h ein planzenstein geküsst und auf den Foto ist das Ergebnis zu sehen. Wie seht ihr das bzw. Was ist eure Meinung dazu?

Fahr nächste woche sowieso zum Händler, nur bis dahin muss ich mit dem Auto fahren....

Grusss

20150721-115146

Ich bin kein Profi, aber den Reifen würde ich 100-pro tauschen.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:10

Zitat:

@kennex schrieb am 23. Juli 2015 um 09:23:48 Uhr:

Ich bin kein Profi, aber den Reifen würde ich 100-pro tauschen.

Das werde ich machen, nur ich muss noch ca. 1 Woche damit fahren. Mir geht's jetzt um die Woche wo ich damit noch fahren muss.....

Es ist auch nur das Gummi was fehlt, optisch sieht man keine anderen Schäden....

Wenn man sich mal überlegt was für Kräfte da wirken müssen um so ein Loch in den Gummi zu reissen - würde ich tauschen.

Andererseit bin ich mit solchen Macken auch schon länger rumgefahren. Aber immer mit mulmigen Gefühl und habe es dann doch tauschen lassen. Ob Du damit noch eine Woche rumfahren kannst - kannst nur du selbst entscheiden. Wenn sich aber an der Stelle eine Beule bildet sofort tauschen lassen.

am 23. Juli 2015 um 8:23

Keine Frage, runter mit dem Ding!

Gerade an den Flanken ist das Material sehr dünn, an deiner Stelle würde ich da kein Risiko eingehen.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:45

Neuer Reifen wird auf jeden fall kommen, die Woche fahren hat damit zu tun, dass ich momentan im Ausland bin und es nicht mal eben hier einen Händler des vertrauens gibt. Bin also mehr oder weniger gezwungen zu warten.....

Der Schaden ist auch durch abrutschen des Fahrzeugs von der Kante quasi entstanden. Wäre er normal abgerollt, wäre wahrscheinlich alles Top.

Wie gesagt, dann halt regelmäßig prüfen, ob eine Beule entsteht und hoffen, dass alles glatt geht.

Aber dann fährst du ja mit Sicherheit auch Autobahn, wenn du im Ausland bist.

Hm, für einen neuen Reifen brauchst da aber keinen :). Reifenhändler sollte es doch genug geben, auch im Ausland. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:14

Zitat:

@kennex schrieb am 23. Juli 2015 um 10:51:21 Uhr:

Wie gesagt, dann halt regelmäßig prüfen, ob eine Beule entsteht und hoffen, dass alles glatt geht.

Aber dann fährst du ja mit Sicherheit auch Autobahn, wenn du im Ausland bist.

Hm, für einen neuen Reifen brauchst da aber keinen :). Reifenhändler sollte es doch genug geben, auch im Ausland. ;)

Wie du schon sagst, Rückfahrt wird Autobahn sein. Werd öfters nachschauen und hoffe das da dann alles okay ist. Es ist auch nur das Gummi weg, keine karkasse oder sonstige sichtbaren Schäden.

Nur es sollte hier keine 0815 Werkstatt sein, diese sollte ja schon halbwegs vertrauenswürdigen Eindruck machen. Die Reifen die ich ja habe, sind Runflat, denke nicht das die hier auch so vorrätig haben. Wäre ich noch ne Woche hier, wäre das kein Ding, Samstag geht's aber schon auf die Bahn und das werden die nicht hinbekommen mit bestellen usw.

Dann mal gute Fahrt und toi, toi, toi..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden am Reifen (Flanke)