ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden am Auto durch einen Ast

Schaden am Auto durch einen Ast

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 22:24

Nabend,

Bin gerade auf einer Hauptstrasse in Dortmund über einen heruntergefallenen Ast gefahren. Der ast hat vorne das Abblendlicht, spiegel und diverse.Kratzer an der Beifahrerseite angerichtet.

Habe sofort auf der straße angehalten, und die Polizei angerufen.

Der Polizist nahm meinen Schaden auf mit Bildern und fotografierte den Ast.

Hatte Ihn dann gefragt ob wohl jemand für den Schaden aufkommen würde...Er sagte die Stadt muss dafür sorgen das keine großen äste auf der Fahrbahn landen,und die Staft wohl im normalfall dafür haftet. Er hat dann in den Unfallbogen mich als Unfallgeschädigten angegeben und quasi den ast als Verursacher Stadt Dortmund angegeben. Er meinte zu mir die Stadt Dortmund würde sich in spätestens 3 Tagen bei meiner Versicherung melden.

Jetzt ist meine Frage denkt Ihr das ich den Schaden bezahlt bekomme?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mahlzeit Zusammen,

Ich gehe gerade zu meinem Auto, und was sehe Ich da, eine Delle genau auf dem Kofferraum Deckel.

Wie es passiert ist?? Ein Ast von den Bäumen ist drauf geflogen.

Ich bin total :mad: Sauer und auch gleichzeitig Traurig :(

Kann man sowas über die Versicherung Laufen lassen??

Oder beinhaltet eine Versicherung sowas nicht?

Gruß Ricky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hat durch Ast jetzt eine kleine Delle! Zahlt die Versicherung?' überführt.]

am 24. Oktober 2006 um 11:36

Kleine Dellen ohne Lackbeschädigungen können meist vom Dellendrücker kostengünstig herausgearbeitet werden.

Ich nehme mal an da war kein Sturm!

Somit würde nur die Vollkasko bezahlen und da haben die meisten eine Selbstbeteiligung von 150-300 Euro, somit wird dann auch selbst bezahlen günstiger sein.

Mfg

G.o.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hat durch Ast jetzt eine kleine Delle! Zahlt die Versicherung?' überführt.]

An einem Tag wie heute gibt es Sturmböen.

Ab Windstärke 8 (diese Auskunft erteilt das zuständige Wetteramt) bezahlt die Sturmversicherung.

Die ist in der Teilkasko enthalten.

Andernfalls zahlt nur die Vollkasko.

Am günstigsten wird der Beulendoktor so etwas reparien - oft sogar unter der typischen TK-SB von 150 EUR.

Der kostenlose Tipp:

Im Herbst Bäume und allte Dächer meiden.

Sei es dass Eichel, Kastanie & co aufs Auto fallen,

sei es das Sturm herrscht.

Im Winter potentielle Dachlawinen & Eiszapfen umgehen.

Vorsicht hat noch keinem geschadet ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hat durch Ast jetzt eine kleine Delle! Zahlt die Versicherung?' überführt.]

Mahlzeit Jungs,

Genau das hat mir die Versicherung vorhin auch erzählt das nur die VK zahlen würde.

Und die TK nur ab Windstärke 8 :(

Hier ist es zwar Stürmisch, deswegen auch der Ast auf meinem Auto aber bestimmt nicht Stufe 8 *heul*

Nun ja, mein Versicherungs Mensch sagte das Ich mich mit der Stadt (Wirtschaftsbetriebe) in Verbindung setzen soll und notfalls mit einem Anwalt drohen soll wenn die mir Krumm kommen würden und nicht zahlen wollen.

Aber auf solche Spielchen mit dem Anwalt habe Ich auch nicht unbedingt lust.

Ich habe TK ohne SB zur Info :p

War vorhin beim Beulen Doctor, und der meinte 120€uronen für eine kleine Delle :eek:

Sind das die Normalen Preise?!?!

@madcruiser, danke für die Tipps, unsere Straße ist voller Bäume. Und bei uns aufs Grundstück fällt eigentlich auch nie ein ast, aber Ich denke mir mal da es so Stürmisch/Windig ist ist der Ast halt rüber geflogen :( tolle knolle

Danke für eure Hilfe

Gruß Ricky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hat durch Ast jetzt eine kleine Delle! Zahlt die Versicherung?' überführt.]

Wie gesagt Wetterdienst /-warte anrufen,

in DU gab es mit Sicherheit Sturmböen der Windstärke 8!

Dann muss die TK zahlen.

 

Der Tipp war an die anderen gerichtet,

für Dich kommt er zu naturgemäß spät.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hat durch Ast jetzt eine kleine Delle! Zahlt die Versicherung?' überführt.]

Zitat:

www.wetter.com

Amtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN

für die Stadt Duisburg

gültig von: Dienstag, 24.10.06 09:00 Uhr

bis: Dienstag, 24.10.06 22:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Dienstag, 24.10.06 07:40 Uhr

Bei zunehmend starkem Wind Spitzenböen vor allem am Nachmittag

um 90 kmh (Stärke 9 bis 10) aus Südwest.

Damit sollte alles gesagt sein.:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hat durch Ast jetzt eine kleine Delle! Zahlt die Versicherung?' überführt.]

Gilt für ganz NRW. ;)

Nein, nicht ganz NRW:

Aachen und Umgebung nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hat durch Ast jetzt eine kleine Delle! Zahlt die Versicherung?' überführt.]

Jipppppi Super Ich weiss garnicht wie Ich euch Danken soll Jungs :):):)

Der Schaden wird Bezahlt Jipppi ;)

Ich danke euch für euren Beistand und natürlich für die Super Info von BlubbC280!

Dankeeeeeee

Gruß Ricky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto hat durch Ast jetzt eine kleine Delle! Zahlt die Versicherung?' überführt.]

ich denke zumindest nicht in vollem umfang (wenn ueberhaupt).

a) hast du doch innerhalb deines sichtfeldes anhalten zu koennen -> moegl. teilschuld

b) muesste es wohl nachgewiesen werden, dass der ast "altersschwach" war und der stadt das bekannt war und sie nicht abhilfe geschaffen hat.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 22:29

Der ast ist direkt vor meiner nase auf den boden gejlatscht, keine möglichkeit zu reagieren.

am 23. Januar 2012 um 4:01

Die Gemeinde hat sowas wie eine Verkehrssicherungspflicht, der sie, meist, regelmässig nachgeht.

Das befreit die Gemeinde nicht davor, für eventuelle Schäden haften zu müssen.

Der Runter- und der daraus folgende Unfall sind polizeilich erfasst, nun nimmt das Ganze seinen Lauf.

Mit dem Protokoll bei Deiner Versicherung vorstellig werden und drauf warten, dass sich die Gemeinde, wie versprochen, bis Mittwoch/Donnerstag meldet.

Um die Sache nicht auf ein Monate langes Verfahren auszudehnen, würde ich den Gang zum Anwalt unterlassen..

Das kann man in Ruhe mit der Gemeinde klären, nachdem man deren Anschreiben zur Hand hat, um den Schaden ersetzt zu bekommen.

Das Ganze läuft kaum anders, als bei einem schuldlosen Zusammenstoss mit einem Kommunalfahrzeug.

am 23. Januar 2012 um 6:15

Ist es in diesem Fall aber nicht so, das der herunterfallende Ast durch die massiven Sturmboen der letzten Tage enstanden sein könnte?

Und in diesem Fall würde doch hier seine Kasko greifen oder nicht? Also wenn mir ein Ast/Baum/Dachziegel aufs Auto knallt dann ist das über meine Kasko abgedeckt. (Solange es nachweisbar ein Sturm/Wetterbedingter Schaden ist)

Und zudem muss theoretisch erstmal rausgefunden werden, wem der Baum gehört von dem der Ast kam. Meistens gehören die der Stadt, kann aber auch ein privat Grundstück sein wo der Baum drauf steht. Dann wieder is nämlich der Besitzer des Grundstückes heranzuziehen.

Wenns aber ein Sturmschaden ist, wird sich wohl auf höhere Gewalt berufen, und ein "Vorsatz/Fahrläßigkeit" kommt hier kaum zum tragen.

@Te

Nun wartest ma ab was die Stadt sagt, gehst vielleicht in eine Werkstatt deines Vertrauens und holst dir nen KVA. (Aber nur wenn nix zahlen musst, oder zumindest nicht zuviel). Wenn das nicht passt was die Stadt anbietet oder sagt, bleibt dir immer noch der Weg zum Anwalt offen.

Und ruf doch einfach mal deine Versicherung an(und frag ganz unverbindlich ohne Schadensmeldung), oder lies deine Leistungsbeschreibung ma durch, ob solche Schäden nicht durch die Kasko versichert sind.

Halt uns bitte auf dem laufenden. Sowas kann von Interesse sein für andere.

LG Space

Moin,

 

wenn mindestens Windstärke 8 gewesen sein sollte, wäre der Schaden über die TK abgedeckt.

 

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, dass die Stadt den Schaden übernimmt, da höhere Gewalt.

 

Hatte mal ein ähnlichen Schaden aufgenommen, wo ein Baum durch Sturm von einem Grundstück über die Straße gefallen ist.

Der Eigentümer des Grundstückes hat den Schaden seiner Haftpflicht gemeldet, die hat den Schaden abgelehnt mit der Begründung "höhere Gewalt".

 

 

am 23. Januar 2012 um 12:36

Mit höherer Gewalt kommt die Versicherung nicht durch, denn der Grundstückseigentümer hat dafür zu sorgen, das von seinem Grundstück keine Gefahr ausgeht, das gilt auch für abgestorbenes Geäst, das nicht nur auf Autos fallen kann.

Die Teilkasko haftet, und wird sich an die Gemeinde wenden.

Erstmal abwarten, bis die Gemeinde die Vers. angeschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden am Auto durch einen Ast