Schaden am Auto durch einen Ast
Nabend,
Bin gerade auf einer Hauptstrasse in Dortmund über einen heruntergefallenen Ast gefahren. Der ast hat vorne das Abblendlicht, spiegel und diverse.Kratzer an der Beifahrerseite angerichtet.
Habe sofort auf der straße angehalten, und die Polizei angerufen.
Der Polizist nahm meinen Schaden auf mit Bildern und fotografierte den Ast.
Hatte Ihn dann gefragt ob wohl jemand für den Schaden aufkommen würde...Er sagte die Stadt muss dafür sorgen das keine großen äste auf der Fahrbahn landen,und die Staft wohl im normalfall dafür haftet. Er hat dann in den Unfallbogen mich als Unfallgeschädigten angegeben und quasi den ast als Verursacher Stadt Dortmund angegeben. Er meinte zu mir die Stadt Dortmund würde sich in spätestens 3 Tagen bei meiner Versicherung melden.
Jetzt ist meine Frage denkt Ihr das ich den Schaden bezahlt bekomme?
17 Antworten
wo hat der TE geschrieben, dass der Ast abgestorben war ?
Zitat:
Original geschrieben von SiLeNt134
Nabend,Bin gerade auf einer Hauptstrasse in Dortmund über einen heruntergefallenen Ast gefahren. Der ast hat vorne das Abblendlicht, spiegel und diverse.Kratzer an der Beifahrerseite angerichtet.
Lag der Ast oder war er im Fallen gewesen?
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Mit höherer Gewalt kommt die Versicherung nicht durch, denn der Grundstückseigentümer hat dafür zu sorgen, das von seinem Grundstück keine Gefahr ausgeht, das gilt auch für abgestorbenes Geäst, das nicht nur auf Autos fallen kann.
Kann der Grundstückeigentümer genau dies nachweisen, kommt er bzw. seine Versicherung eben damit "durch", ist bei anderen Gefahren wie Dachlawinen ja genau so.