ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. sch... glätte WIESO komm ich nicht weg??

sch... glätte WIESO komm ich nicht weg??

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:52

Hallo!

 

Da fahre ich eben durchs verschneite Münster und frage mich schon vor der Abfahrt wtf ist das für eine 1cm dicke Eisschicht auf meiner Solarreflexscheibe? argh 1 Liter!!!! Enteiser drauf und kratzen musste ich tdm (kommt im frühjahr eh ne neue rein :D ) son sch...

 

der knaller kam aber beim Fahren viel mehr im Stand ich fahre durch ne Unterführung und muss an der Steigung halten wegen Rotlicht - ok - beim Anfahren passiert nichts ausser das die Drehzahl nach oben fliegt die TC-Leuchte Disco spielt und ich schlagartig 40 fahre (laut Tacho) WINTERFAHRTASTE gedrückt! ok also nochmal und wieder der selbe sch.... also Wintertaste aus NIX da TC regelt dagegenen - ok TC aus wintertaste wieder gedrückt NIX da! inzwischen fährt der POLO neben mir los als wäre da nix! also Wintertaste weg TC aus leicht nach hinten rollen lassen und mit durchdrehenden Reifen und laut Tacho 50 den berg hoch und um die Kurve! Dazu sei gesagt ich habe versucht vorsichtigst gas zu geben so das das TC nicht regelt bringt NIX AT-Getriebe frisst die ganze Drehzahl - mit stetig mehr führte zum Regeln des TC und vollgas eben auch zu diesem bremsen und sofort stehen war kein Problem also so wie das halt bei schnee/matsch/glätte ist mit ABS notfalls aber eigentlich gut!

 

Hallo???? was soll das denn? Bin ich zu blöd mein Auto zu bedienen oder ist da was im Sack? Stossdämpfer hinten sind leicht undicht. sind die das die nicht mehr genug "drücken"?

 

 

Reifen sind 205/65R15 Dunlop SP Wintersport 3D von 2008 und etwa 2500km gefahren! somit mit mehr als ausreichendem Profil!

 

 

MfG Flo der wieder zu Hause sitzt und stinkig ist ;)

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 3. Januar 2010 um 17:41

hatte gestern auch dein beschriebenes problem (am berg anfahren), hab aber nen schaltgetriebe und keinerlei elektronische helferlein und nur 195er 15Z, und meine stossdämpfer an der HA sind vor 11000km gewechselt worden.....halb voller tank und nix im Kofferraum..............scheiss schnee, ich könnte kotzen :mad:

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:00

ok ich hab schon gedacht ich bin zu blöd!

 

WAS muss ich tun um ein 4x4 aus Omega zu machen ;) der nächste wird ein QUATTRO oder xDrive!

 

 

MfG Flo

Legt euch was in den Kofferraum und die Sache dürfte erledigt sein.Eine Betonplatte a50kg oder dergleichen.

Habe bei mir Pflanzerde a75kg "eingebaut" und absolut keine Probleme. Nicht mal im Harz. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:05

dann werde ich mal standesgemäß einen Heizkörper reinlegen :) oder 1-2 Sack Beton x-fach in Folie eingepackt und IN einer Kiste :) wobei mir grade einfällt ich HABE zumindest hscon mal 20kg Einstreu für meine Meerschweinchen im kofferraum liegen na ja vllt reicht das ja einfach nicht! Werde das nachher nochmal testen wenn ich bessere Hälfte wieder abhole!

 

 

MfG Flo

Habe es bisher immer mit 50kg+ gehalten. :)

am 3. Januar 2010 um 18:32

Hi,

gute Winterreifen, Tank voll, 50kg + in den Kofferraum und Du fährst durch dick und dünn.:p

 

M.f.G

 

am 3. Januar 2010 um 18:32

Ich bin auch den ganzen Nachmittag unterwegs gewesen und hatte keine Probleme irgendwohin zu kommen :D Bei uns in Halle/Saale liegen jetzt teilweise bis zu 26 cm Schnee auf einer Eisschicht :eek:

Wie ich sehe hast Du die Dunlop SP Wintersport 3D. Die Dinger hatte ich auch die letzten beiden Winter und ich persönlich hatte nur Probleme :mad: An der kleinsten Steigung ging es nicht mehr Vorwärts und in Kurven wollte das Heck immer sonst wo hin. Wie es aussieht sind die Reifen nicht so die besten für unsere Omegas. Jetzt hab ich Continental Conti WinterContact TS830 P in 225/55 R16 die optimiert wurden für Leistungsstärkere Heckgetriebene Fahrzeuge (laut einer E-Mail die ich von Continental bekommen habe). Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Vortrieb, außer an stellen wo bis jetzt jedes Auto Probleme hatte (egal ob Front.-, Heck.-, oder Allradantrieb).

Im Kofferraum hab ich so gut wie nix, außer 2 Zustellwagen die nicht mal 10 KG wiegen und im Tank sind auch nur noch knapp 25 Liter.

am 3. Januar 2010 um 18:50

Hatte das gleichen Problem gehabt.

Ich lasse dann etwas Luft aus der Reifen raus (VA-2,1Bar & HA-2,3Bar). Seitdem geht es wunderbar. Nur bei trockenen Strasse soll man gemütlich fahren (kein vollgas).

Mh... kann mich da leider nur einreihen.

Zitat:

inzwischen fährt der POLO neben mir los als wäre da nix!

Das gleiche war mir auch schon aufgefallen.

Habe Conti WinterContact TS810/205er drauf. Hatte die TC abgeschaltet, weil vor einem Beruhigungs-Kissen nichts mehr ging -> Pustekuchen. Geht nur Quer. Ebenso ist es ein mieses Gefühl wenn ich abends/nachts eine leicht vereiste Brücke hoch muss oder auf der Landstaße mit max. 40km/h in den Spurrinnen von links nach rechts und zurück eiere, ohne zu Lenken.

Hatte damals mit meinem anderen B Omega 2.0 16V, Handschalter keine Helferlein & nie Probleme! Selbst wenn viele schon an der Kreuzung stecken blieben, kam ich ohne Probleme vorbei. Genauso wie zuvor mit meinem A Omi. Hatte damals Goodyear Winterreifen dran.

Dachte schon, ich werde langsam alt. Werde meine nach dieser Saison wohl entsorgen, obwohl noch satt Profil drauf ist :mad: .

Gruß

Christian

am 3. Januar 2010 um 19:15

Werde meinen alten Privatwagen wohl noch lange behalten. Gerade bei diesem Wetter merkt man doch immer wieder daß man ohne Technikgedöns wie ESP, TC, BAS usw. einfach besser unterwegs ist. Zumindest wenn man nicht versucht mangelndes Fahrkönnen durch blindes Vertrauen auf Technikschnickschnack zu ersetzen.

Ich bin mit dem alten Omega bei diesem Wetter trotz mittelmäßiger Winterreifen und leerem Kofferraum immer der Schellste. Beim Fahren wie auch beim Bremsen.

am 3. Januar 2010 um 19:54

Hallo,

 

habe meinen meinem Omi 225/55R16 Dunlop WiSpo 3D drauf und muss sagen die ersten 3 Winter ging es aber jetzt im 4. Winter wird es langsam schwierig man muss aber auch sagen die reifen haben ca. 60000 km drauf und nur noch 4mm Profil, hoffe die reichen diese Saison noch nächstes Jahr gibts dann neue WiSpo 3D.

 

Beim Anfahren schalte ich manchmal das ESP aber auch aus damit er sie durchwühlen kann, aber sobald es "rollt" ist ESP wieder aktiv.

 

MfG

Alex

am 3. Januar 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Ich bin mit dem alten Omega bei diesem Wetter trotz mittelmäßiger Winterreifen und lehrem Kofferraum immer der Schellste.

Wer hätte das je bezweifelt? ;)

am 3. Januar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von General O.

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Ich bin immer der Schellste.

Wer hätte das je bezweifelt? ;)

Gut so!

Meine Frau hat es mir auch gerade nochmal bestätigt, daß ich immer erster bin...

*kopfkratz...undwech*

am 3. Januar 2010 um 21:52

Hey Leute,ist das Euer erster Winter? (grins)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. sch... glätte WIESO komm ich nicht weg??