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Scania V8 DSC14 Kühlmitteltausch

Scania Oldtimer .420.A4X2...
Themenstarteram 26. April 2020 um 5:32

Guten Morgen Forum,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Scania 142 Bj.1987 und möchte diesen als Oldtimer anmelden. Ich bin kein ausgebildeter Schrauber, hab aber auch keine 2 linken Hände. Bevor ich die Punkte mit dem TÜV kläre bin ich am austauschen aller Flüssigkeiten am Fahrzeug. Öle sind bis auf die Hinterachse und die Servo alle getauscht. Jetzt habe ich ein Problem mit der Kühlflüssigkeit.

Ich habe (einen großen Teil?) der Kühlflüssigkeit am tiefsten Punkt des Systems abgelassen und am Ausgleichsbehälter nachher wieder eingefüllt. Nun zirkuliert die Flüssigkeit nicht mehr zum Motor hin. Der Kühler bleibt kalt und Motor wird warm. Ich habe das Gefühl, dass es irgendwas mit dem Thermostat zu zun hat und/oder mit der Enlüftung. Im Netz habe ich leider keine genau Anleitung gefunden, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

Besten Dank im Voraus

Volkmarov

Scania DSC 14 06 420PS
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30 Antworten

Moin

Scania ist so ziemlich das letzte um Kühlmittel aufzufüllen und

das Kühlsystem zu Entlüften,

d.h. die Luft aus dem Kühlsystem zu entfernen!

Normal drückt man das Kühlmittel von unten,

Über den Kühleranschluss bzw Retarderanschluss

wieder rein,

um die Luft über den Mini-Ausgleichbehälter aus

dem Kühlsystem zu entfernen!

Da kann man jetzt nur obere Schläuche am Motor entfernen um die Luft über die Schläuche zuerst entweichen zu lassen.

Die Luftblase verhindert das das Kühlwasser zirkulieren kann!

Danach Motor laufen lassen und immer Kühlmittel langsam nachfüllen!

ein Langwieriger Prozeß mit der Art!

 

Mfg

Themenstarteram 26. April 2020 um 7:16

Hallo Rosi,

vielen Dank für die schnelle Anwort.

Ich bin schon jetzt von dem Forum begeistert!

Besteht denn nicht irgeneine Möglichkeit das Kühlwasser wieder von unten aufzufüllen? Das ist bestimmt ein Spezialwerkzeug, oder? Der Anschluss dafür ist am Auto vorhanden. Sieht aus wie ein normaler Schlauchanschluss 1/2 Zoll. Kann natürlich sein, dass der nicht mehr funktioniert.

Ansonsten mache ich das so wie du es beschrieben hast. Dafür muss ich halt immer die Kabine kippen.

Beste Grüße

Volkmarov

Jetzt fällt mir noch eine etwas bessere Variante ein-

beim 2er bzw 3er Scania V8 sind am Kompressor als fast höchster Punkt vom Motor 2 Kühlwasserschläuche drann,

mache einen ab davon und lasse die Luft entweichen,

Danach wie oben beschrieben langsam entlüften.

Den Schlauch vom Kompressor mehrmals abmachen und Kühlmittel ergänzen nach jeweils kurzem Motorlauf!

Von unten geht nur wenn man mit Druck das Wasser auffüllen kann über die Schnellkupplungen.

Themenstarteram 26. April 2020 um 7:43

TippTopp, so wird es gemacht.

Vielen, vielen Dank dafür.

Volkmarov

Denke Rosi hat das richtig erkannt :)

die V8 sind etwas, naja, beim vollständigen Wassertausch

Die andere Variante wäre, dass Du vorne oberhalb der WAPU den Schlauch abziehst, und die Flüssigkeit direkt da reinfüllst. Dann ist der Motor voll und bei etwas Geduld füllt es Dir auch den Kühler (Kühlerdeckel aber offen) über den unteren Wasseranschluss vom Motor

Ist und bleibt eine Geduldsarbeit.....

Wenn die WaPu dann immer Wasser hat, und der Kühler nahezu voll ist, wird sich der Motor dann auch selbstständig fertig entlüften mit der Zeit. Einfach regelmässig das Wasser kontrollieren und nachfüllen.

Viel Geduld und "versau" mir nicht den V8 ;)

Hallo,

gibt noch eine einfachere Methode!

Unterdruckbefüllung, da haste gar keine Probleme.

schau mal hier ist so ein Gerät.

https://www.amazon.de/.../B00GQZIC30

Gruß

Chris

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 26. April 2020 um 11:30:33 Uhr:

Hallo,

gibt noch eine einfachere Methode!

Unterdruckbefüllung, da haste gar keine Probleme.

schau mal hier ist so ein Gerät.

https://www.amazon.de/.../B00GQZIC30

Gruß

Chris

Klar gibts die auch noch....

Denke aber, dass er es ausführen möchten, ohne noch speziell Geräte zu besorgen. Kühlmitteltausch macht man ja auch nicht alle Tage :)

Aber man könnte es sich evtl auch ausleihen.

Man tut sich halt schon einfacher mit dem Gerät.

Klar wär das einfach....

Aber grundsätzlich ist:

Wenn Motor genügend Wasser bis zum Theromstat, der Kühler gefüllt ist mit Wasser, wird er dies auch entlüften, wenn der Therostat öffnet (Tut er wenn Motor über 90° geht). Wüsste also nicht, warum das auch ohne solche Geräte gehen soll.

Wichtig ist lediglich, dass Motor bis zum Stutzen über dem Thermostaten voll ist und der Kühler auch Randvoll. Dann kommts grundsätzlich gut.

Beim Scania bleibt irgendwo im Block eine Luftblaße wenn man von oben befüllt. Der Anschluss für den Kühler zum befüllen ist nicht arg Teuer, das ist eine Schnellkupplung. Befüllt wird unten am Kühler. Erster Punkt ist am Retarter hinten, da ist eine weitere Schnellkupplung, da kommt erst mal eine menge Luft. Danach hat man am Block rechts eine Entlüftung, beim 6 Zylinder war das in der Abdeckung wo der Wärmetauscher sitzt, da lässt man dann die Luft aus dem Block, ob der V8 das auch rechts hat weis ich nicht, sollte aber am Block auch eine Schnellkupplung sitzen. Zum Schluss lässt man ihn voll laufen bis oben im Behälter das Wasser kommt. Macht man das nicht, kann der Block einen schaden nehmen.

Zitat:

@Zoker schrieb am 26. April 2020 um 13:33:17 Uhr:

Beim Scania bleibt irgendwo im Block eine Luftblaße wenn man von oben befüllt.

Korrekt, wenn über den Kühler gefüllt wird.

Aber egal TE hat mehrere Varianten und kann sich ja jetzt gut entscheiden, welche er wählen möchte.

Schönen Sonntag und bleibt gesund

:cool:

Viele Antworten, aber meines Wissens gabs beim 142er noch keinen Retarder. Müsste mich da schwer täuschen. Wurde meines Wissens erst beim 143er eingeführt.

Zitat:

@scaniafan66 schrieb am 26. April 2020 um 14:29:05 Uhr:

Viele Antworten, aber meines Wissens gabs beim 142er noch keinen Retarder. Müsste mich da schwer täuschen. Wurde meines Wissens erst beim 143er eingeführt.

Also nach meinem Wissen (in den Jahren 1976/80 auf Scania Lehre gemacht) hatten die 140er schon Retarder. Denke Du sprichst vom Intarder (Retarder im Getriebe eingebaut). Das kann sein, dass das so ist, wie Du es sagst. Aber zu meiner Lehrzeit war der 140er aktuell und war schon mit Retarder zu haben.

Waren auch über Kühlwasser gekühlt und hatten damals eher weniger Probleme mit Lufteinschlüssen. Dafür eher Probleme mit "Ölverlusten"

Also in meiner Lehrzeit !983-1986 hatten wir nur Telmas als Verschleissfreie Bremse in den Scanias.

Und immer Probleme mit leeren Batterien, vor allem bei den Holzfahrern im Schwarzwald.

Aber wie gesagt, mein Haus würde ich nicht drauf verwetten, das es keine Retarder gab. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. Ist auch nicht so wichtig.

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