ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. sbc, welche bremsflüssigkeit ?

sbc, welche bremsflüssigkeit ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 10:22

gibts da namen oder bezeichnung für die bremsflüssigkeit, konnte in der bedienungsanleitung nichts finden.

würde sie gerne erneuern lassen aber selber kaufen.

danke erstmal, sry das ich mich gar so kurz gehalten hab mit iphone macht das schreiben nicht so viel spass ;)

Beste Antwort im Thema

Nööö so klein bin ich garnicht und ich kann mir sogar erlauben die Bremsflüssigkeit 

bei MB zu kaufen, also nicht auf dicke Hose machen wenns im Portemonnaie noch nichtmal für die

Bremsflüssigkeit reicht;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ich glaube das sparpotential geht so gegen 0

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:22

das glaubst du aber nur :)

Zitat:

Original geschrieben von stern7

das glaubst du aber nur :)

Na dann nenn mal Zahlen:confused: aber komm nicht mit 2,50 €;):p

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 12:02

du lenkst vom thema ab kleiner mann, einfach zurückhalten wenn dus nicht weist okay ;)

Hallo stern 7,

anbei das Datenblatt für Betriebstoffe "Bremse" von MB.

Nööö so klein bin ich garnicht und ich kann mir sogar erlauben die Bremsflüssigkeit 

bei MB zu kaufen, also nicht auf dicke Hose machen wenns im Portemonnaie noch nichtmal für die

Bremsflüssigkeit reicht;)

Hier noch eins ;)

Und hier der Link zu den Verkäufern :p

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Hier noch eins ;)

Und hier der Link zu den Verkäufern :p

danke rainer

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Nööö so klein bin ich garnicht und ich kann mir sogar erlauben die Bremsflüssigkeit 

bei MB zu kaufen, also nicht auf dicke Hose machen wenns im Portemonnaie noch nichtmal für die

Bremsflüssigkeit reicht;)

hallo kleiner mann, ich schrieb doch ich würde die bremsflüffigkeit kaufen wollen, und ich kanns mir auch erlauben diese bei MB zu kaufen. Meine frage lediglich um welche es sich genau handelt.

und wenn man keine ahnung einfach mal .... du weisst ja ;) und lenk nicht vom thread ab.

 

ich wünsch dir trotzdem viel glück im neuen jahr, wenn man sich damit brüsten muss eine bremsflüssgkeit bei MB kaufen zu können, wird man nicht genug davon haben können ;)

mit einem stark verbilligten vorführwagen ohne ausstattung hast DU bei MIR keine, wenn überhaupt dicke, oder auch gar keine hose an :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Eigtl. ist nur die von MB vorgesehen, Freigabe nach MB Blatt 331.0, aber naja, es muss mind. DOT 4 sein, in freien Werkstätten wird auch zu 99% DOT 4 verwendet.

In der MB Werkstatt wird man mitgebrachte Bremsflüssigkeit wohl nicht annehmen, wenn es nicht die originale ist schon 2x nicht weil man diese dann zu der vorhandenen im Entlüftergerät dazu schütten müsste und keiner weiß wie lange die Flüssigkeit z.B. schon rumsteht oder was genau da mitgebracht wird.

Wir nehmen mitgebrachte Bremsflüssigkeit nicht an, bei Ölen oder so ist es kein Problem.

Das Mitbringen von Bremsflüssigkeit ist keine Ersparnis die sich lohnt und würde aus obigen Gründen (siehe farmer1) sicher abgelehnt.

Ich weiß nicht, wieviel beim Wechsel mit SBC benötigt wird, bei meinem W220 (also ohne SBC) berechnet MB für die Bremsflüssigkeit weniger als 10 € und 5 AW.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 13:57

danke erstmal euch 2 ober mir,

ich will die bremsflüssigkeit nur kaufen ( wenn auch bei MB). ich weiß mittlererweile das es sich um DOT 4 handelt, soweit so gut. desweiteren hab ich im forum bereits gelesen das die arbeiterstunden bei MB völlig überteuert sind, hab was von 180 euro für den wechsel gelesen.

 

leisten könnte ich mir das schon, aber ich hab nicht vor die bremsflüssigkeit bei MB zu wechseln.

ich bin mitglied beim ÖAMTC, die bestellen aber keine mercedes spezifischen ersatzteile oder eben, flüssigkeiten, deswegen kauf ich sie selber. die können mir die flüssigkeit auch wechseln, ich hab dort auch die bremsbeläge wechseln lassen, zahlt sich durch den mitgliedsvertrag einfach mehr aus.

es ist ja nicht so das es sich um einen w221 s600 handelt, ich denke einfach pragmatisch.

wenn ein großer defekt vorliegt komm ich um eine mb werkstatt sowieso nicht herum aber solche kleineren sachen kann man wo anders machen lassen. mein vater hat eine kleine spenglerwerkstatt, wir machen dort den normalen verschleiß alles selber, macht spas und kostet fast nichts, es geht lediglich um diese software rückstellung der sbc, die sich logischer weise in einer spenglerwerkstatt nicht vorfindet.

schon traurig das es leute gibt die den anderen nicht das ihre lassen, und wegen vielleicht nichtmal 30 euro über das budget im portemonnaie diskutieren, oder sich sogar lustig machen, das was mich zum lächeln bringt ist immer das sie gar nicht über den horizont des anderen bescheid wissen ;)

leben und leben lassen, trotzdem nichts gefallen lassen.

Bei einem W221 wäre der Wechsel aber bedeutend einfacher als bei einem 211er VorMopf;) . Bei der SBC wird neben einem geeigneten Diagnosetester sowie einem regelbarem Entlüftergerät auch mehr Bremsflüssigkeit benötigt, üblich ist 1L bei der SBC 2-3L, oder je nach SW Stand des Testers auch bis zu 4L.

DOT 4 entspricht in etwa der MB 331.0, die Nassiedepunkte sind bei der originalen jedoch etwas höher, DOT 4 geht aber trotzdem.

Wie stehts um DOT5.1 ? Kompatibel ist es ja... nur halt aktuell und besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. sbc, welche bremsflüssigkeit ?