SBC HOLD nicht verfügbar! Siehe Betriebsanleitung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an alle,

bei mir wird, wenn ich das Bremspedal durchdrücke um SBC HOLD zu nutzen, eben dieses "nicht verfügbar, Siehe Betriebsanleitung!" angezeigt. Und da steht dann: MB-Fachwerkstatt aufsuchen. Echt sehr hilfreich:-(.

Hat da jemand 'ne Idee? Was ist da nicht in Ordnung???

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht mehr, wie der Sensor oder der Teil heißt, der irgendwo unten am Schalthebel sitzt und die Schaltpositionen "D" und "R" (Fahrt) der SBC-Elektronik mitteilt. Wenn dieses Ding nicht funktioniert, kommen die oben genannten Fehlermeldungen. Bei meinem Wagen war das der Fall und es wurde auf Garantie getauscht bzw. repariert.

35 weitere Antworten
35 Antworten

CLS 350 272 PS

Zitat:

@SedatAMG schrieb am 19. November 2017 um 10:09:45 Uhr:

Guten Morgen,
Bei mir ist es auch gestern angezeigt sbc hold nicht verfügbar Bedienungsanleitung schauen,
Aber er schaltet auch nicht von alleine runter.
Was kann das sein?

Was sagt deine Betriebsanleitung denn? Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann x verschiedene Ursachen haben. Wird hier jede Woche diskutiert. Such mal über Google, da findet man mehr direkt zurückverlinkt zu MT.

Moin!

Habe auch die Fehlermeldung „SBC HOLD nicht verfügbar! Siehe Betriebsanleitung“ direkt nach Bremsflüssigkeitswechsel bei MB erhalten.
Die Meldung ging zwischen durch wieder weg, und kam wieder und blieb bis letzten Freitag. Am Freitag hatte ich den Wagen wieder bei MB zum Auslesen! Es wurde versucht eine aktuelle Software aufzuspielen, dieses ist aber fehlgeschlagen. Fehlerdiagnose war: Relais hängt zeitweise ( Relais u. Bordnetzsteuergerät müssten erneuert werden)
Kann mir einer sagen um welche genaue Bauteile es sich hier handelt?
Laut MB soll ich erstmal so weiter fahren, wenn die Meldung wieder kommt, soll ich wieder melden.

Was mir am WE eingefallen ist, nach der Bremsflüssigkeitswechsel habe ich die SBC Stop Funktion,
bin mir aber zu 100% sicher das diese Funktion vorher nicht da war.

Am Samstag, nach dem auslesen, kam die Meldung einmal kurz wieder, hatte SBC Stop Funktion vorher mal benutzt. Gestern und heute ca. 150 km gefahren momentan geht alles wieder.

Jetzt habe ich hier gelesen das die SBC Stop Funktion deaktiviert wurde, warum?

Den Wagen habe ich seit Juli 2017 und bin ca. 15.000km gefahren, bis dato funktionierte SBC HOLD einwandfrei.
Letzte Bremsflüssigkeitswechsel war 2014 bei MB.

S211 / E270CDI / 2003 / 240.600km

Möglicherweise liegt es daran, dass die SBC Stop Funktion wieder aktiviert wurde?

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Mechaniker können diese Funktionen weder aktivieren noch deaktivieren mit deren Rechten in der Star Diagnose. Ist also auszuschließen.

Welche Teile “Defekt” sein könnten hast du doch selbst geschrieben. Was ist denn daran jetzt unklar? Etwa wo diese im Auto verbaut sind? Kannst du das Fehlerprotokoll mal hier einstellen? MB tauscht gerne Teile die eigentlich nicht defekt sind um deren Taschen etwas mehr zu füllen.