ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sbc general überholen

Sbc general überholen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. August 2013 um 18:38

Hallo leute meine sbc bremse hat jetzt sein geist aufgegeben.

Jetzt kommt mir der gedanke ob man vielleicht die dinger general überholen lassen kann. Ist ja warscheinlich billiger als neu kauf beim freundlichen.

Und kullanz gibt der ?? auch nicht.

Danke schonmal für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Ooooch, hatten wir doch schon 3 Wochen nimmer .... :)

Lieber Threadersteller, nutze bitte die Suchfunktion oberhalb der Threadliste und schreibe dort "SBC" rein. 27 Seiten mit Beiträgen werden dich länger beschäftigen und dich bei der Bildung deiner Meinung unterstützen.

Von kriminell (Zähler in Polen zurücksetzen lassen und dann schimpfen, wenn die Bremse versagt) bis professionell (austauschen, zahlen und sorgenfrei fahren) scheint alles möglich zu sein. Was passiert, wenn die Bremse wegen unprofessioneller Manipulation versagt und Menschenleben in Gefahr kommen, das sollte man als Fahrzeughalter nicht außer Acht lassen. Auch, dass das zu ersetzende Teil zwar schmerzhaft teuer ist, aber noch immer billiger als ein Automatikgetriebe oder ähnliches.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nicht schon wieder :-((

Darüber wurde doch schon genug diskutiert ....

Ooooch, hatten wir doch schon 3 Wochen nimmer .... :)

Lieber Threadersteller, nutze bitte die Suchfunktion oberhalb der Threadliste und schreibe dort "SBC" rein. 27 Seiten mit Beiträgen werden dich länger beschäftigen und dich bei der Bildung deiner Meinung unterstützen.

Von kriminell (Zähler in Polen zurücksetzen lassen und dann schimpfen, wenn die Bremse versagt) bis professionell (austauschen, zahlen und sorgenfrei fahren) scheint alles möglich zu sein. Was passiert, wenn die Bremse wegen unprofessioneller Manipulation versagt und Menschenleben in Gefahr kommen, das sollte man als Fahrzeughalter nicht außer Acht lassen. Auch, dass das zu ersetzende Teil zwar schmerzhaft teuer ist, aber noch immer billiger als ein Automatikgetriebe oder ähnliches.

Ich hatte gerade heute einen Patienten gesehen , der auch im KI den Hinweis hatte seine Bremse warten zu lassen .

Als ich vorgeschlagen habe mal nachzuschauen , war klar .... Verschleiß / Austausch .... Bremsenzähler zeigte etwas 800t an .... Gut , dachte ich , und fragte ihn seit wann den der Fehler angezeigt wird ...... dachte da so an ein paar Tagen bis vielleicht einer Woche ..... Neee ne , sagte er , schon seit 2-3 Jahren !!!!

Und was sagt Mercedes , ..... Er , " Ja die sagten , die Karre brauch da vorne ein neues Dingends , aber er bremst doch ..... also warum täuschen !"

Ich staunte nicht schlecht und redete ihn in Gewissen , ihm interessierte es nicht ...

er zog von dannen mit seiner kleinen Tochter auf der Fondbank !

 

Am liebsten hätte ich ihm ein Stein hinterhergeworfen ..... Leider saß Die Kleine hinten !

 

Endlich mal wieder ein richtiges Thema im Sommerloch, wenn schon der Wahlkampf nichts hergibt. Hat nicht vor einiger Zeit mal ein Kollege eine alte SBC zerlegt? Das Innenleben interessiert mich brennend, ist ja eines der letzten großen Geheimnisse der Menschheit.

ob mann die SBC überholen kann weiss ich auch nicht, wahrscheilich überholt mann aber beim bremsen die Anderen die noch gas geben, wenn meine so weit ist wird diese gegen orginal Mercedes getauscht. Was mich aber irretiert, ist das Mercedes so eine unausgereifte oder mit absehbaren Ausfall behafteter Bremse den W211 ausgerüstet hat, da es doch schon seid jahrzehnten Bremsanlagen gibt die ewig halten, wie in mein w201 mit damals ca 350.000 oder mein ehemaligen w210 mit 320.000 runter. Nun ja, aber bremsen tut die Anlage genial gewaltsam, da steht mann mit den Sterm schon auf der Strasse bevor das ABS kommt.

Zum Themenstarter "musi5287" wie schon gesagt benutz die Sufu.

GHU 230

Zitat:

das Mercedes so eine unausgereifte oder mit absehbaren Ausfall behafteter Bremse den W211 ausgerüstet hat

ja, Bauteile, die nach 6 Jahren oder mehr den Geist aufgeben scheinen wohl unausgereift... :rolleyes:

:rolleyes:

am 12. August 2013 um 6:51

... und täglich grüßt das Murmeltier ...

 

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Zitat:

das Mercedes so eine unausgereifte oder mit absehbaren Ausfall behafteter Bremse den W211 ausgerüstet hat

ja, Bauteile, die nach 6 Jahren oder mehr den Geist aufgeben scheinen wohl unausgereift... :rolleyes:

Diese Aussage, naja.

Nur mal ein Teil der SBC, der DC Motor unterliegt einem völlig normalen verschleiß, und man kann nicht sagen ein DC Motor wär unausgereift.

Selbt bei brushless Motoren da kommen irgendwann die Lager.

Nur weil die SBC nicht für 5€ zu haben ist, wird so gern gejammert.

Dann wäre so gut wie alles schlecht durchdacht, wo gibt es schon null verschleiß ?

 

am 12. August 2013 um 14:24

Nach Systemausfällen mit Notbetrieb ohne ABS und ohne Bremskraftverstärkung, vor allem bei Taxis mit hoher Laufleistung im Stadtverkehr, wurden 2004 und 2005 die betroffenen Modellreihen zurückgerufen und nachgebessert. Es hiess zwar, nur 2 von 1000 Fahrzeugen seien betroffen gewesen, aber unter den nicht betroffenen waren anfangs noch viele mit nur geringer Laufleistung. Unter anderem wurde ein Zähler programmiert, der nach einer bestimmten Anzahl von Bremsbetätigungen zum Service, sprich Austausch der SBC-Einheit, auffordert.

Dadurch und durch die anfängliche Kulanz beim Austausch der SBC-Einheiten hat sich Mercedes-Benz kostenkünstig etwaiger Probleme durch Produkthaftung entledigt. Eine Umrüstung aller bereits ausgelieferten Fahrzeuge auf eine konventionelle Bremsanlage wäre wesentlich teurer gekommen. Der Einbau einer neuen Einheit, zu MB-Einkaufspreisen, war günstiger als der Einbau einer überholten Austauscheinheit. Immerhin wurde Mercedes-Benz von den Systemausfällen und dem Verschleiß überrascht, hat also womöglich gar keinen kostengünstigen Austausch der eigentlichen Verschleißteile in der Einheit vorgesehen, zumal eine hohe Integration die Fertigungskosten senkt. Ein bisschen so wie eine Bremsanlage ohne wechselbare Beläge und Scheiben.

Nach Auslaufen der Kulanz verdient Mercedes-Benz vielleicht sogar an dem Konstruktionsfehler, weil die Ersatz-SBC-Einheiten mit der üblichen Marge auf den Einkaufspreis verkauft werden.

am 12. August 2013 um 19:23

Nutz die SuFu, hab ich auch schon gemacht :)

Trotzdem:

Es GEHT! Nur ob das so gut ist und OB dir das jemand professionell macht, bezweifle ich.

Resetten ist außer Frage! Das tut niemandem gut.

Professionell Kohlebürsten und Druckspeicher erneuern wäre eher etwas für dich :-)

Wenn du jemanden kennst, der sowas macht und das auch noch qualitativ hochwertig, nur zu. Nur gibt es da leider keinen im 1000km Umkreis (und weiter auch nich :P)

Thema SBC allgemein: Auch wenn einige meinen 8 Jahre Kulanz ist genug. Nö, finde ich persönlich nicht...die sollten da 30 Jahre Garantie wie auf den Rost geben, das war ja auch so ein Debakel.

 

Petition: 30 Jahre Glykol-,Rost-,SBC und Elektronikgarantie; dann kann man sorgenfrei W211 VorMopf kaufen :-)

@grunewaldturm

Ich schmeiß mich weg vor lachen ;-D

Was die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung wert ist, das kann ich dir von unserem 210er und 168er gerne berichten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen