ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC fragen

SBC fragen

Themenstarteram 25. April 2008 um 17:18

meine frage an euch gibt es beim w211 e320 bj 8/2002 auch die stop and go funktion oder kam die erst später . kann man es nachträglich umprogrammieren lassen dass man es hat

Beste Antwort im Thema

ich benutze das SBC-Hold gerne und halte es für eine gute Sache. Der Trick liegt darin, dass man den Tempomat-Hebel bis zu einer Geschwindigkeit bis etwa 30 km/h nach oben drückt (wenn man schneller fährt, wird der Tempomat aktiviert). Dann kann man mit einer Geschwindigkeit bis etwa bis 70 km/h die automatische Bremse nutzen. Ganz nützlich im Stau, man braucht nur rechtzeitig vom Gas gehen und der Wagen wird sanft gebremst (ohne die Funktion muss man das Bremspedal treten. Auch im Stadtverkehr ganz angenehm. Ganz am Schluss stoppt der Wagen etwas "ohne Gefühl", d.h. es ruckt ein bisschen.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Vorgang richtig beschrieben habe. Da ich die Funktion oft nutze, ist sie mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Falls Du nicht zurecht kommst, müsste ich beim nächsten Mal ganz darauf achten, wie es funktioniert. Wenn jetzt jemand behauptet, das ganze ist eine Spielerei, müsste ich ihm natürlich Recht geben. Aber das ist doch das schöne an der E-Klasse, dass es da soviel zu spielen gibt.

Gruß Ulrich

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kontiki

Ich glaube mich zu erinnern, daß die SBC-Fahrzeuge, die ab 2004 gebaut wurden, die H und die S Funktion auch schon nicht mehr drin hatten. Die Fahrer waren wohl überfordert. Ich hingegen liebe SBC-H und versuche beim SL meines Mannes immer vergeblich, SBC-H zu aktivieren. Auf S kann ich gut verzichten.

Gruß Gudrun

beim 04er ist es noch drin, meiner hats.

Zitat:

Original geschrieben von kontiki

Ich glaube mich zu erinnern, daß die SBC-Fahrzeuge, die ab 2004 gebaut wurden, die H und die S Funktion auch schon nicht mehr drin hatten. Die Fahrer waren wohl überfordert. Ich hingegen liebe SBC-H und versuche beim SL meines Mannes immer vergeblich, SBC-H zu aktivieren. Auf S kann ich gut verzichten.

Gruß Gudrun

meiner aus 06-2004 hat SBC-H und SBC-S.

der aus 06-2002 hat keines von beidem.

am 4. Mai 2008 um 5:31

Vielleicht waren es dann die, die ab den Sommerferien gebaut wurden, also Modelljahr 2005. Es wurde jedenfalls nicht allzulange verbaut und ich kenne selbt 2 E-Klassen mit SBC aus 10/04, die haben es nict mehr. Das Kraftfahrbundesamt hatte seinerzeit ristriktiv auf den Hersteller eingewirkt. FÜr mich selbst unverständlich, aber es gibt ja gerade unter den Autofahrern so manchen Gehirmakrobaten :-) :autsch:

Gruß Gudrun

Meiner hat es noch

Bello 1

am 4. Mai 2008 um 8:34

Habe selber erst gestern das aller erste mal SBC-S benutzt (zu meiner Schande *g*) zum testen, fühlte mich wie in Knight-Rider wos Auto machte ohne mein zutun --> so ists recht ;)

Schade eigentlich überhaupt das es die SBC nicht mehr geben soll im E, vorallem ab der Mopf aber warum vorher schon die beiden Komfortfunktionen abgeschafft wurden finde ich persönlich mies :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen