ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse und Batterieladung spinnt

SBC-Bremse und Batterieladung spinnt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. August 2022 um 20:58

Ich habe ein riesen Problem mit meiner SBC Bremse.

1. Fehlermeldung = Bremse defekt, anhalten. Rot

2. Druckausfall Bremse. Rot

Stützbatterie war defekt - getauscht.

Hauptbatterie - getauscht.

Batterieladesteuergerät war defekt - getauscht.

2.jetzige Fehlermeldung = Komfortfunktion abgeschaltet

2.1 Bremse defekt in rot

Ruhespannung 12,7 Volt, an Batterie messe ich als Ladespannung 14,2 Volt. Die Hauptbatterie wird anscheinend trotzdem nicht richtig geladen.

Meine Fragen:

1. Muss das Batterieladesteuergerät angelernt werden?

2. Kann die Lichtmaschine defekt sein?

3. Der SBC Hydraulikblock wurde bei 200.000 überholt, die Fehlermeldung, Serviceintervall erreicht kommt NICHT als Fehlermeldung

Das Auto hat 410.000 km gelaufen ist ein 220 cdi, Bj 2002.

Alles was ich bisher hier dazu gelesen habe, hat mir leider nicht geholfen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der nur zum Einsatz kommt wenn die SBC ausfällt und deshalb mit deinem Problem nichts zu tun haben kann.

Auto läuft wieder. Die Defekte waren:

1. Stützbatterie defekt - ersetzt durch eine gleichwertige Motorradbatterie

2. Batterieladesteuergerät - gebraucht ersetzt, braucht nicht von Mercedes freigeschaltet werden

3. SBC Einheit defekt - von freier KFZ Werkstatt in Viersen, die auf Mercedes spezialisiert sind reparieren lassen, Kosten 1.200 €.

zu Punkt 2. Beim Austausch des Steuergeräts hatte ich das Massekabel nicht fest genug angezogen, dadurch

hatte ich zwischendurch weiterhin den Fehler "Komfortfunktionen abgeschaltet".

Mein Fazit: Den Gang nach Mercedes-Werkstätten kann man sich sparen. Es passiert mir jetzt schon das 2. mal, das eine Mercedeswerkstatt den Fehler nicht erkennt. Die freie Werkstatt hat mir jetzt schon zum 2. mal nach 2014 super geholfen.

Wenn du zu Mercedes gegangen wärst, hätte es eventuell Kulanz auf die SBC gegeben. Die 1200 Euro sind viel zu viel.

Zitat:

@Raddy schrieb am 23. September 2022 um 13:23:23 Uhr:

Auto läuft wieder. Die Defekte waren:

1. Stützbatterie defekt - ersetzt durch eine gleichwertige Motorradbatterie

2. Batterieladesteuergerät - gebraucht ersetzt, braucht nicht von Mercedes freigeschaltet werden

3. SBC Einheit defekt - von freier KFZ Werkstatt in Viersen, die auf Mercedes spezialisiert sind reparieren lassen, Kosten 1.200 €.

zu Punkt 2. Beim Austausch des Steuergeräts hatte ich das Massekabel nicht fest genug angezogen, dadurch

hatte ich zwischendurch weiterhin den Fehler "Komfortfunktionen abgeschaltet".

Mein Fazit: Den Gang nach Mercedes-Werkstätten kann man sich sparen. Es passiert mir jetzt schon das 2. mal, das eine Mercedeswerkstatt den Fehler nicht erkennt. Die freie Werkstatt hat mir jetzt schon zum 2. mal nach 2014 super geholfen.

Punkt 2 ist leider nicht ganz richtig.

Es sollten die Ladevorgänge in der Historie gelöscht werden und anschließend sollte das BGS neu angelernt werden. Wie das geht steht in der SD bzw in einem Screenshot welchen ich hier mal gepostet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse und Batterieladung spinnt