ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse

SBC-Bremse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 16:19

Mahlzeit, habe einen 270 Cdi BJ 2002 mit der SBC a004 431 42 12 Q6. Muss ich mir darüber Sorgen machen ? Habe in dem Wagen viel Zeit ( und Geld :rolleyes: ) investiert. Hat jemand Erfahrungen mit der Kulanz im Raum Bremen ? Oder brauch ich mir in nächster Zeit darüber keine Sorgen machen ?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Wo genau wohnst Du?

Ich glaube aus dem Posting den Schelm zu erkennen, der dann diese Postleitzahl grossräumig umfahrt, damit ihm besagtes Fahrzeug nicht mal ungebremst entgegenkommt ...... aber ich kann mich irren.

Zurück zum Thema: Natürlich kann man alles reparieren, Sachverstand, Werkzeug und Material sowie Zeit vorausgesetzt. Man kann die Kohlen und den Druckspeicher tauschen und das Bremsöl regelmässig tauschen. Bei einer überholten Einheit von Bosch ist auch nicht alles neu. Aber für geschätzte 99 % der Benz-Fahrer ist ein Boxenstop mit Austausch der gesamten Einheit vermutlich sicherer und auf lange Sicht auch klüger.

:D Du bist ein Fuchs. Schönes Wochenende

Zitat:

@Mercedesw211Kombi schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:41:00 Uhr:

Mein SBC ist mit 270.000Km Gekommen und hat Fehler angezeigt. Habe es Prüfen lassen und zurückgesetzt und Fahre schon 20.000 Km Ohne Probleme.Wenn etwas ist beim SBC kann man es auch Reparieren.

Ich bin kein Fan von Finger-Pointing und an der Stelle halte ich es für angebracht: Hast du ein Rad ab!?

Die SBC-Bremse ist nach ASIL-D zertifiziert und der Zähler ist nicht zum Spaß da!

Das Ding nur zurückzusetzen kann für dich und andere Verkehrsteilnehmer tödlich enden!

Fällt die SBC aus, hast du maximal 30% Restbremskraft auf dem Pedal. Da werden bei einer Bremsung aus 100km/h auf 0 statt aus 30m plötzlich 100m und mehr (und das ohne ABS!)!

Ich halte es sogar für Lebensgefährlich eine SBC in einer Hinterhofwerkstatt „überholen“ zu lassen.

Ok so hätte ich es auch schreiben können. Wollte dem Mitteilenden aber eine Chance geben, ist ja bald Weihnachten. Das Fest der (H)Liebe

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 20:13

Vielleicht eine unnötige Frage für andere, aber wie erkenne ich das eine Sbc Zurück gesetzt wurde ??

Indem man den Zähler wieder ausliest. Wenn da ein recht niedriger Wert (man braucht etwas Erfahrung) steht ist es recht offensichtlich. Das ganze muss im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern stehen. 2019 wurde bei einem unserer 211er die SBC auf Kulanz getauscht. Bevor wir das Auto zum Daimler brachten lass ich das auch aus. Es waren 218.527 km und 746.015 auf dem Zähler. Alle 5 Bremspedalbetätigungen geht der Zähler um 1 rauf. Mit Distronic entsprechend schneller/öfter.

Die erste SBC wurde ca 1 Jahr nach Auslieferung des Autos damals in 2005 bereits von einer A 004 mit einer A 005 getauscht mit weniger als 10k km auf der Uhr. Hielt also gut 15 Jahre.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 21:03

Danke für die Info, lass es mal die nächsten Wochen prüfen. Kann ich laie sonst irgendwie herausfinden ob die Sbc mal zurück gedreht oder anderweitig manipuliert wurde ? Vielleicht bremsdruck ? Mein 211er hat vor 2 Wochen neuen tüv bekommen. Hätten die es beim Tüv gemerkt ?

Wie gesagt entschuldigt meine Unwissenheit.

Wenn es noch eine andere Möglichkeit geben würde hätte ich es gesagt. ;)

Vielleicht empirisch ermitteln: Wenn die Pumpe alle paar Minuten läuft und auch laut und krank klingt, der Zähler aber verdächtig niedrig anzeigt, das Fahrzeug nicht reparaturmässig dokumentiert ist, die Nummer auf der Bremse noch die originale ist ........ könnte man den Verdacht bekommen. Auch das restliche Auto wird dazupassen. Also wenn billige Zubehörfelgen mit no-name Bereifung drauf sind und die letzten Reparaturen in irgendwelchen Hinterhofwerkstätten gemacht wurden, wenn TÜV/Pickerl an Orten gemacht wurden, die weit von der Heimatadresse des Besitzers weg sind, dazu die Laufleistung nicht zum Zustand des Autos passt ..... ich will hier nicht sagen, wenn der Verkäufer den Eindruck erweckt, das ist sehr subjektiv. Kiesplatzhändler haben eben auch entsprechende Fahrzeuge.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 21:19

Hallöle, auf dem Weg nachhause im Stau wollt ich mal die sbc hold/stop Funktionen testen, leider ging garnichts. Weder Holt noch stop. In einem anderen Forum wurde erwähnt das die Funktionen bei manchen Autos angeschafft wurden ???? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

 

Bremse Funktioniert ( hin und wieder knarzt es wenn ich bremse , Beeinträchtigt aber nicht im geringsten die bremswirkung.

 

Ich denke die sbc Einheit funktioniert weil er immer mal wieder dieses summen/Brummen von sich gibt. Wenn ich die Bremse betätigt habe.

 

Ich würde es eh nie nutzen, aber wenn es defekt wäre, welcher Fehlercode wäre ? Ist das ganze denn überhaupt relevant für das ganze bremsverhalten ??

 

Entschuldigt meine Unwissenheit.

Was hast du gemacht um diese beiden Dinge zu aktivieren?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 22:47

Sbc-S: meines Wissen auf dem Bremspedal drücken, und den Tempomat Schalter nach unten drücken.

Sbc-H: Pedal durchdrücken.

 

Hab auch extra eben nochmal in YouTube nachgeschaut und wurde so wiedergegeben.

Zitat:

@michael26 schrieb am 10. Februar 2022 um 22:19:38 Uhr:

Hallöle, auf dem Weg nachhause im Stau wollt ich mal die sbc hold/stop Funktionen testen, leider ging garnichts. Weder Holt noch stop. In einem anderen Forum wurde erwähnt das die Funktionen bei manchen Autos angeschafft wurden ???? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Bremse Funktioniert ( hin und wieder knarzt es wenn ich bremse , Beeinträchtigt aber nicht im geringsten die bremswirkung.

Ich denke die sbc Einheit funktioniert weil er immer mal wieder dieses summen/Brummen von sich gibt. Wenn ich die Bremse betätigt habe.

Ich würde es eh nie nutzen, aber wenn es defekt wäre, welcher Fehlercode wäre ? Ist das ganze denn überhaupt relevant für das ganze bremsverhalten ??

Entschuldigt meine Unwissenheit.

Welches Baujahr? Welches Land?

Zitat:

@michael26 schrieb am 10. Februar 2022 um 23:47:21 Uhr:

Sbc-S: meines Wissen auf dem Bremspedal drücken, und den Tempomat Schalter nach unten drücken.

Sbc-H: Pedal durchdrücken.

Hab auch extra eben nochmal in YouTube nachgeschaut und wurde so wiedergegeben.

Falsch!

SBC–H: Auf die Bremse treten und dann nochmal kurz fester durchdrücken.

SBC–S: Tempomathebel einfach zu sich ziehen solange man unter 8 km/h fährt oder stillsteht.

SBC-H und SBC-S gab es erst mit der SBC V1.2!

Du hast Baujahr 2002 und somit V1.0. Somit stehen dir diese Funktionen nicht zur Verfügung….

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 11:44

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. Februar 2022 um 01:05:08 Uhr:

Zitat:

@michael26 schrieb am 10. Februar 2022 um 22:19:38 Uhr:

Hallöle, auf dem Weg nachhause im Stau wollt ich mal die sbc hold/stop Funktionen testen, leider ging garnichts. Weder Holt noch stop. In einem anderen Forum wurde erwähnt das die Funktionen bei manchen Autos angeschafft wurden ???? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Bremse Funktioniert ( hin und wieder knarzt es wenn ich bremse , Beeinträchtigt aber nicht im geringsten die bremswirkung.

Ich denke die sbc Einheit funktioniert weil er immer mal wieder dieses summen/Brummen von sich gibt. Wenn ich die Bremse betätigt habe.

Ich würde es eh nie nutzen, aber wenn es defekt wäre, welcher Fehlercode wäre ? Ist das ganze denn überhaupt relevant für das ganze bremsverhalten ??

Entschuldigt meine Unwissenheit.

Welches Baujahr? Welches Land?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. Februar 2022 um 01:05:08 Uhr:

Zitat:

@michael26 schrieb am 10. Februar 2022 um 23:47:21 Uhr:

Sbc-S: meines Wissen auf dem Bremspedal drücken, und den Tempomat Schalter nach unten drücken.

Sbc-H: Pedal durchdrücken.

Hab auch extra eben nochmal in YouTube nachgeschaut und wurde so wiedergegeben.

Falsch!

SBC–H: Auf die Bremse treten und dann nochmal kurz fester durchdrücken.

SBC–S: Tempomathebel einfach zu sich ziehen solange man unter 8 km/h fährt oder stillsteht.

2002, deutsches Auto

 

Muss ich sonst später mal testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen