SBC Bremse

Mercedes E-Klasse W211

Hat schon irgendjemand sicherheitsrelevante Probleme mit der neuen SBC Bremse erlebt?

z.B.: Wagen fährt trotz aktivierter SBC H Funktion plötzlich wieder an;
oder SBC H aktiviert sich von alleine, läßt sich dann auch mit Gasgeben oder erneutem Druck auf das Bremspedal nicht wieder ausschalten. Wagen bleibt dann wie festgeklebt stehen, Hinterräder drehen qualmend durch.

Ich scheine aber nicht der einzige zu sein. Habe erfahren, daß die SBC Bremse bei anderen neuen S 211 auch ganz ausgefallen sein soll!!

27 Antworten

Hallo

Ich kann dir zu deinem Problem leider nicht weiterhelfen, da ich dieses System garnicht habe! (meiner ist BJ 12.2002)

Kann man das nachrüsten oder ist das nur eine neue Software die man aufspielen kann?

Danke
mfg Klaus

Re: SBC Bremse

Zitat:

Original geschrieben von Hamburg1122

...z.B.: Wagen fährt trotz aktivierter SBC H Funktion plötzlich wieder an;
oder SBC H aktiviert sich von alleine, läßt sich dann auch mit Gasgeben oder erneutem Druck auf das Bremspedal nicht wieder ausschalten. Wagen bleibt dann wie festgeklebt stehen, Hinterräder drehen qualmend durch.

Ich scheine aber nicht der einzige zu sein. Habe erfahren, daß die SBC Bremse bei anderen neuen S 211 auch ganz ausgefallen sein soll!!

Hallo!

Darf ich einmal direkt fragen, ob dir die oben beschriebenen Ausfälle oder Auffälligkeiten selbst passiert sind?

Einzelne Ausfälle des SBC sind aus der Vergangenheit bekannt, aber nicht dieses Horrorszenario, das du beschreibst! 😉

Bei mir (Bj. 10/03) funktioniert es wunderbar ohne Ausfälle.

@ KlausH:

Bist du sicher, dass du es nicht hast? Lies einmal deine Bedienungsanleitung zu SBC-Hold durch und probiere es aus.

Viele Grüße
Repeter42

hallo,

bei mir (270 cdi limo aus 4/03) sass die bremse nachm ampelstop mal fest ... liess sich nur noch mit vollgas bewegen, hab allerdings nicht drauf geachtet, ob das sbc-h im display stand ... nach zündung aus/an war wieder alles ok
niederlassung konnte danach keinen fehler mehr finden (oder wollt ihn mir nich sagen)

kam seitdem nicht wieder vor und mittlerweise trau ich mich sogar, das hold zu aktivieren an der ampel *g

Re: Re: SBC Bremse

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

@ KlausH:

Bist du sicher, dass du es nicht hast? Lies einmal deine Bedienungsanleitung zu SBC-Hold durch und probiere es aus.

Viele Grüße
Repeter42

Hi, er kann es noch gar nicht haben, weil die SBC-Funktionen "Hold" (=H) und "Stop" (=S) erst 03/2003 eingeführt wurden, also mit dem T-Modell zusammen :-)

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: SBC Bremse

Zitat:

Original geschrieben von E220TModell

...Hi, er kann es noch gar nicht haben, weil die SBC-Funktionen "Hold" (=H) und "Stop" (=S) erst 03/2003 eingeführt wurden, also mit dem T-Modell zusammen :-)

Hallo!

Danke für den Hinweis.
Auch interessant, da hat man ein Auto mit serienmäßigen Extras und es hängt vom Kaufdatum ab, was davon verfügbar ist. Man denke nur einmal an die Eigenschaft Soft-Stop! 😉

Was habe ich mich abgemüht...! 😁

Wer weiß, wann es kommt?

Viele Grüße
Repeter42

Also habe habe ich es noch nicht?

Kann man das nachrüsten (vielleicht mit einem Software Update)?

Danke

Hallo zusammen.....

Habt ihr zufällig das SBC 2 - System verbaut? Dies ist das neue Bremssystem, das DC nun im W211 verbaut!

Gruss Daniel

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Hallo zusammen.....

Habt ihr zufällig das SBC 2 - System verbaut? Dies ist das neue Bremssystem, das DC nun im W211 verbaut!

Gruss Daniel

Darf ich wissen, woher Du diese Info hast? Wie erkenne ich, was in meinem Auto drinsteckt?

Woher ich die Infos habe, ist mal wieder ein kleines Geheimnis des lieben MasterKills........ 😉

Auf jeden Fall bekommt die E-Klasse in Zukunft nur noch die SBC2-Bremse.......und zwar serienmäßig.

Warum das Ganze? Weil SBC2 der größte Witz ist, den ich von DC seit langem erlebt habe. SBC2 ist das kürzel für das ganz normale Bremssystem! D.h. ihr habt die gleiche Bremse drin, wie jemand, der eine E-Klasse ohne SBC1 hat! Also reine Kundenverarschung!

Mercedes will damit nur von den Problemen, die Ihnen die SBC-Bremse gemacht hat, ablenken!

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Woher ich die Infos habe, ist mal wieder ein kleines Geheimnis des lieben MasterKills........ 😉

Auf jeden Fall bekommt die E-Klasse in Zukunft nur noch die SBC2-Bremse.......und zwar serienmäßig.

Warum das Ganze? Weil SBC2 der größte Witz ist, den ich von DC seit langem erlebt habe. SBC2 ist das kürzel für das ganz normale Bremssystem! D.h. ihr habt die gleiche Bremse drin, wie jemand, der eine E-Klasse ohne SBC1 hat! Also reine Kundenverarschung!

Mercedes will damit nur von den Problemen, die Ihnen die SBC-Bremse gemacht hat, ablenken!

Noch vor ein paar Stunden sagtest Du, "Dies ist das neue Bremssystem, das DC nun im W211 verbaut!" Und jetzt heißt es in der Zukunft. Also was nun? Verbauen sie Deine SBC2 Bremse bereits jetzt und werden sie es erst in der Zukunft tun?

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

Noch vor ein paar Stunden sagtest Du, "Dies ist das neue Bremssystem, das DC nun im W211 verbaut!" Und jetzt heißt es in der Zukunft. Also was nun? Verbauen sie Deine SBC2 Bremse bereits jetzt und werden sie es erst in der Zukunft tun?

entschuldigung, dass ich kein hohes Tier bei Mercedes bin.

ich habe die infos die ich bekommen habe, so weitergegeben, wie sie mir gesagt wurden! wenn du sie nicht lesen willst, lass es bleiben!

ich versuch ehier nur, ein bisschen licht ins dunkle zu bringen!

@materkill

ich sage nur, dass Du mich verwirrt hast, denn in 2 Posts hast Du 2 unterschiedliche Aussagen getroffen. Einmal sagst Du, sie wird nun verbaut, verstehe also, dass ein Auto das heute vom Band kommt eine hat, und dann sagst Du in wird in Zukunft verbaut.

Endscheide Dich bitte für eine Version.

vielleicht kann ich mich nicht entscheiden, weil ich es nicht weiss........

Hallo,

ich habe meinen Wagen seit 12/2003. Er hat SBC-H und SBC-S. Dabei muss ich sagen, dass ich das SBC-Hold schon sehr schätze. Das SBC-S habe ich mangels Stau zum Glück nur selten gebraucht.

Sonst habe ich mit der Bremse keine Probleme. Sie lässt sich gut dosieren und greift gut, wenn man es denn mal benötigt.

Gruß,
what_so_ever_1.

Deine Antwort