SB - wäsche und ständiges AUF und ZU
Hallo,
habe heute eine neue Eigenart entdeckt. Also bei der SB-Wäsche (also so ne Waschbox mit Kärcher) ist mir aufgefallen, dass der Wagen ständig auf und zu geht. Habe ihn abgeschlossen (Taste am Türgriff) und angefangen zu waschen und sowie ich den Türen zu nah kam - Plopp AUF, kurz später wieder ZU. Einmal begann sich sogar der Kofferraum zu öffnen.
Gibt es da einen Trick ? Kann ja schlecht den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen und beim Waschen irgendwo hinlegen.
61 Antworten
Zitat:
@johhny_walker schrieb am 11. April 2021 um 11:56:28 Uhr:
Danke Dir Tom, genau so eine Erläuterung wäre im Handbuch (früher war sowas noch üblich, vgl. S124, später beim V70/I, schon weniger geworden beim V70/III) hilfreich gewesen. Happy Sunday.
Steht doch in der BA
Zitat:
Steht doch in der BA
Kann ich da beim besten Willen nicht unter "Fahrzeugreinigung aussen" finden, wie gesagt, ist ein V90 MJ 2017, alle diese Hinweise kamen erst später ins Handbuch, und eine Handlungsempfehlung vermisse ich bis heute.
Handlungsempfehlung?
"...aktivieren kann, wenn der Transponderschlüssel in der Nähe ist."
Es dürfte wohl ein Leichtes sein, daraus ganz ohne nähere Erläuterung den richtigen Schluss zu ziehen.
Im Übrigen lautet es durchaus auch in der BA Mj.17 zum Kick wie folgt:
"Damit ein Öffnen/Schließen möglich ist, muss sich ein zum Fahrzeug gehörender Transponderschlüssel innerhalb der Reichweite hinter dem Fahrzeug befinden. Dies gilt auch für ein bereits entriegeltes Fahrzeug, damit es nicht z. B. bei der Autowäsche zu einem unbeabsichtigten Öffnen kommt."
Zitat:
@123lmn schrieb am 11. April 2021 um 19:59:22 Uhr:
Handlungsempfehlung?"...aktivieren kann, wenn der Transponderschlüssel in der Nähe ist."
Es dürfte wohl ein Leichtes sein, daraus ganz ohne nähere Erläuterung den richtigen Schluss zu ziehen.
Im Übrigen lautet es durchaus auch in der BA Mj.17 zum Kick wie folgt:
"Damit ein Öffnen/Schließen möglich ist, muss sich ein zum Fahrzeug gehörender Transponderschlüssel innerhalb der Reichweite hinter dem Fahrzeug befinden. Dies gilt auch für ein bereits entriegeltes Fahrzeug, damit es nicht z. B. bei der Autowäsche zu einem unbeabsichtigten Öffnen kommt."
Wenn man's denn auf Anhieb unter dem Kapitel Fahrzeug reinigen finden würde...Screenshot oder Seitenangabe wäre noch nett dazu, Danke.
Zitat:
@123lmn schrieb am 11. April 2021 um 20:26:30 Uhr:
S. 271. Die BA's sind alle online als durchsuchbare .pdf verfügbar. 😉
Schlaumeier.. Ich hab die Anleitung im Sensus durchgestöbert und das auf Anhieb nicht gefunden....in der APP dasselbe...Verrat mir doch mal deinen schlauen Suchbegriff wenn Du in der Waschanlage stehst und wissen möchtest was Du dann genau Du zu tun oder zu lassen hast......Dein Kunde oder Chef will ich nicht sein...
Ich habe Dir freundlicherweise, auf Deinen Wunsch hin, die Seitenzahl herausgesucht. Jetzt weißt Du ja auch, wie sowas geht.
Da Dein Problem, welches durch Studium der BA einfach lösbar ist, nun auch für Dich abschließend geregelt sein wird, bin ich jetzt raus hier.
Zitat:
@hero205 schrieb am 11. April 2021 um 21:07:49 Uhr:
Warum so patzig? Ich habe in der App autowäsche eingegeben und direkt meinen Screenshot gefunden
Weil mir der Ton im Umgang untereinander hier nicht zusagt.
Zitat:
@johhny_walker schrieb am 11. April 2021 um 21:13:23 Uhr:
Zitat:
@hero205 schrieb am 11. April 2021 um 21:07:49 Uhr:
Warum so patzig? Ich habe in der App autowäsche eingegeben und direkt meinen Screenshot gefunden
Weil mir der Ton im Umgang untereinander hier nicht zusagt.
Da fass dich mal bitte an die eigene Nase!!!
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 29. Juni 2016 um 12:43:38 Uhr:
Zitat:
@gseum schrieb am 29. Juni 2016 um 11:09:38 Uhr:
... die Türsensoren reagieren auf den Wasserstrahl. Ich habe das auch festgestellt.Probier einfach mal, ob es reicht, den Schlüssel INS Auto zu legen.
Wenn dann die Sensoren tatsächlich auf den Wasserstrahl reagieren und absperren, wird es aber lustig 🙄
Geht nicht.. seit meinem V60 (Kelyess) 2012 so. habe scho in dieser zeit den schlüssel einfach ins auto gelegt.
Ich mach das jetz auch in meinem aktuellen XC60 my20 auch so, klappt 😎
LG
Oder mal anders:
Stellt euch bei der Wäsche doch einfach etwas weiter weg.
Ich hatte die letzten Jahre nur noch Keyless (Mercedes und VW) und ab Donnerstag den XC90.
Aber ich wette schon jetzt, dass nichts passieren wird wenn man bei der Wäsche einfach nicht zu nah beisteht.
Geduscht wird zuhause 😉
Sooo gute Augen hab ich nicht. 😉
Merke aber nun, dass ich meinen eigenen Tipp fünf Jahre später längst wieder vergessen hatte. 😁😁😁
Aber bei mir sind die Autos ja auch wieder verkauft, eh ich sie selbst abkärchere. 😛
Na ob du die Wette gewinnst? Hatte zuvor BMW und VW, ohne Probleme, und musste beim Volvo dann auch schnell lernen, dass der Schlüssel beim Waschen in die Mittelkonsole gehört. Bin gespannt auf deinen Bericht. Würde ne Flasche Rotwein in den Raum stellen, aber ob wir die je gemeinsam entkorken könnten…
Zitat:
@TITANIUM 2.5T schrieb am 12. April 2021 um 06:40:25 Uhr:
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 29. Juni 2016 um 12:43:38 Uhr:
Wenn dann die Sensoren tatsächlich auf den Wasserstrahl reagieren und absperren, wird es aber lustig 🙄Geht nicht.. seit meinem V60 (Kelyess) 2012 so. habe scho in dieser zeit den schlüssel einfach ins auto gelegt.
Ich mach das jetz auch in meinem aktuellen XC60 my20 auch so, klappt 😎LG
Das mit dem Schlüssel im Auto lassen, soll man nach meiner Erinnerung lt. Volvo nicht machen.