SB läuft unrund in der Früh
Hat jemand das Problem schon einmal gehabt?
Mein A3 SB 2.0 FSI läuft in der Früh beim ersten starten etwas unrund und die Drehzahl erhöht sich. Nach ca. 30 Sekunden bessert sich das.
Drehzahl sinkt und ruckeln wird weniger.
Der Freundliche hat schon die Zündspulen und das AGR Ventil getauscht, da es erst vor kurzen Zündaussetzer auf mehreren Zylindern gab laut Diagnose.
Desweiteren fällt mir beim Stehen an der Ampel auf, das er immer wieder kleine "Zucker" von sich gibt. Kaum spürbar, aber wenn man darauf achtet, spürt man sie. Hab irgendwo gelesen das dies wohl "normal" ist. Die Elektronik die Einspritzung reguliert.
Vielleicht kann ja jemand ein paar Infos dazu geben.
Gruß
Chamu
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Microbo
weiss jemand ob dieses ruckeln dem motor schadet? normal ist das ja wohl nicht. muss ich auch mit einem motorschaden rechnen. hoffe nicht denn das wird sicher teuer!
Nein, wird ihm nicht schaden.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Nein, wird ihm nicht schaden.Zitat:
Original geschrieben von Microbo
weiss jemand ob dieses ruckeln dem motor schadet? normal ist das ja wohl nicht. muss ich auch mit einem motorschaden rechnen. hoffe nicht denn das wird sicher teuer!
wiso meinst du dass es ihm nicht schaden wird? weisst du was das denn sein könnte? aber es ist doch ein problem das repariert werden kann. oder?
ich habe eben noch garantie und möchte das in dieser zeit noch erledigt haben.
Was soll denn passieren, nur durch das Ruckeln wird kein Schäden auftreten. Was es ist, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Was soll denn passieren, nur durch das Ruckeln wird kein Schäden auftreten. Was es ist, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.
ich bin kein autofachman. ich kann leider nicht beurteilen ob dieses ruckeln schädlich ist für den motor. ich dachte eben dass sich dieses ruckeln mit der zeit verstärken könnte und dann der motor beschädigt wird. normal ist doch dieses ruckeln sicher nicht. also muss irgendwas defekt sein.
hast du dieses ruckeln bei deinem 2.0FSI denn auch?
eigentlich bin ich schon etwas beruhigt aber dieses ruckeln nervt mich doch schon sehr.