ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Saxo 1.1 entlüften nach Kühlwassertausch

Saxo 1.1 entlüften nach Kühlwassertausch

Themenstarteram 27. April 2007 um 16:13

Hallo! Wollte das Kühlwasser tauschen aber es soll 3 Stellen zu entlüften geben. Eine habe ich gefunden links beim Motor mit Plastikstöpsel - ist der für die Heizung- Die anderen 2 sollen irgenwo beim Thermostat sitzen - nur WO IST DER Thermostat beim Cit. Saxo wie erkenne ich die Schrauben dort ?! Herzlichen Dank für eure Mühe voraus !

Ähnliche Themen
25 Antworten

das ist in der mitte vom auto, relativ zwischen Motor und Getriebe und dann ein kleines bissel weiter hoch...

die schraube selbst ist Kupferfarben, mit einem 5er Imbus... Die Schraube selbst ist im Gewinde angebohrt, brauchst die also nicht komplett rausdrehen...

Und dorten dran sitzt normalerweise auch nochmal so ein Plastikdeckel, wie vom Reifenventil...

Du weißt aber, das man zum entlüften einen Säulendruck braucht... Kannste dir selbst basteln, indem du eine Pfandfreie Plastikflasche am Boden aufschneidest, und den dann kopfüber am Eifüllstutzen mit lumpen und Panzertape festmachst...

P.S. Reihenfolge beim Entlüften ist egal^^

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

das ist in der mitte vom auto, relativ zwischen Motor und Getriebe und dann ein kleines bissel weiter hoch...

die schraube selbst ist Kupferfarben, mit einem 5er Imbus... Die Schraube selbst ist im Gewinde angebohrt, brauchst die also nicht komplett rausdrehen...

Und dorten dran sitzt normalerweise auch nochmal so ein Plastikdeckel, wie vom Reifenventil...

Du weißt aber, das man zum entlüften einen Säulendruck braucht... Kannste dir selbst basteln, indem du eine Pfandfreie Plastikflasche am Boden aufschneidest, und den dann kopfüber am Eifüllstutzen mit lumpen und Panzertape festmachst...

P.S. Reihenfolge beim Entlüften ist egal^^

Ok hab alles getan, also zuerst wasser raus bis nix mehr kommt dann Motorreiniger 30 Min laufen lassen dann raus damit dann entlüftet mit Säulendruck.

Nun aber nach 10 Min fahrt (auch Stadtgebiet nur 50) Läuft der lüfter immer an ca 10 Sekunden dann 1 Pause dann wieder 10 Sek dann wieder eine min Pause usw., ausserdem riechst nach benzin bissl. Motortemparatur leuchtet NICHT auf. Dafür bei Start immer "joker" an obwohl gar nicht kalt ist, drehzahl konstant normal. Was nu? Stimmt doch was nicht ?!?!!?

wo am Auto gibt es einen " Joker"?? Du meinst bestimmt den Choke. Den gibt es aber seit dem ersten AX nicht mehr^^

Wenn der Lüfter anläuft ist :

a) die Motortemperatur sehr hoch (denke dran, es ist Sommer und die rote Lampe ist ein Warnzeichen das du spätestens jetzt den Motor abkühlen lassen solltest)

b) das Kühlwasserthermostat defekt (welches die Temperatur misst, kannste aber durchohmen zum kontrollieren^^)

c) dein Thjermostat wo den großen und kleinen Kühlkreislauf voneinander trennt kaputt oder mit dem Reinigungszeug zugesetzt.

 

greez Xsaraheizer

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

wo am Auto gibt es einen " Joker"?? Du meinst bestimmt den Choke. Den gibt es aber seit dem ersten AX nicht mehr^^

Wenn der Lüfter anläuft ist :

a) die Motortemperatur sehr hoch (denke dran, es ist Sommer und die rote Lampe ist ein Warnzeichen das du spätestens jetzt den Motor abkühlen lassen solltest)

b) das Kühlwasserthermostat defekt (welches die Temperatur misst, kannste aber durchohmen zum kontrollieren^^)

c) dein Thjermostat wo den großen und kleinen Kühlkreislauf voneinander trennt kaputt oder mit dem Reinigungszeug zugesetzt.

 

greez Xsaraheizer

Also danke mal! A) schliesse ich aus da rote Lampe nie leuchtet. B) Thermostat defekt schliesse ich aus da beschriebene Symptome erst nach Wassertausch kamen C) wirds wahrscheinlich sein. Thermostat - kann man den selbst tauschen? Oder reichts wenn man es reinigt ?!!?? Das teil wird ja kein vermögen kosten - bin mir ziemlich sicher dass das Reinigungszeug so stinkt ist wie ne Mischung aus Benzin und Öl ! Lieben Dank!

kann man selber wechseln, kostet inkl. Dichtung ca. 20€!

Danach musst du aber wieder alles entlüften!

Reinigen wird nix bringen, mache es lieber neu^^

greez Xsaraheizer

am 7. Mai 2007 um 16:33

Austauscht Thermostat in der Werkstatt mit Entlüften hat mich 46 Euro gekostet....also auch nicht so die Welt.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Tha_Falkner

Austauscht Thermostat in der Werkstatt mit Entlüften hat mich 46 Euro gekostet....also auch nicht so die Welt.

Hallo! Wo sitzt denn der Thermostat? Zufällig das am Strom angeschlossene Ding neben/bei der kleinen Schraube mit Bohrung im Gewinde ???? Danke nochmal!

Das Thermostat ist hinter dem dicken Schlauch wo ein Metallteil mit 2 oder 3 Schrauben (13er Schlüsselweite) festgemacht ist.

greez X

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

Das Thermostat ist hinter dem dicken Schlauch wo ein Metallteil mit 2 oder 3 Schrauben (13er Schlüsselweite) festgemacht ist.

greez X

Ok danke. Wie bekomme ich ihn raus? Drehen, Ziehen, Schrauben ?!?!?!

Der Schlauch bleibt dran, nur das Metallteil/Plastikteil wegschrauben, und dann liegt das Thermostat relativ lose drin.

Die Dichtung musst du mit Glysantin (Kühlerfrostschutz) behandeln.

greez X

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

Der Schlauch bleibt dran, nur das Metallteil/Plastikteil wegschrauben, und dann liegt das Thermostat relativ lose drin.

Die Dichtung musst du mit Glysantin (Kühlerfrostschutz) behandeln.

greez X

Hallo! Danke mal, aber was meinst du mit Frostschutz "behandeln" - etwa drübergiessen oder so ? Danke Danke Danke !

Was hast du für Kühl"wasser" verwendet? Da muss Glysantin im richtigen Verhältnis rein.

Ist die WaPu in Ordnung?

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Lil´Stanky

Was hast du für Kühl"wasser" verwendet? Da muss Glysantin im richtigen Verhältnis rein.

Ist die WaPu in Ordnung?

Halllo! War ein Fertiggemisch von Castrol einfach rein und fertig. Aber was hat die Wasserpumpe damit zu tun ???? Lg

am 9. Mai 2007 um 16:00

Wenn die Wasserpumpe nicht läuft zirkuliert dein Kühlwasser nicht im Kreislauf. Das Wasser bleibt größtenteils da stehen wo es ist und nach einiger Zeit ist das Wasser nahe dem Motor natürlich kochendheiss.....

 

Im Normfall wird Kühlwasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mitgemacht. Da sitzt diese nämlich mit drann.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Saxo 1.1 entlüften nach Kühlwassertausch