1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Save- , EV Später- Modus

Save- , EV Später- Modus

Hallo an alle Plug In Hybrid Fahrer.

Ich denke mal, dass jeder PHEV so einen Save oder EV- Später Modus hat. Heißt vielleicht bloß anders bei den verschiedenen Herstellern.

Wie verhält sich das bei euch? Ich kenne das vom Kuga, dass das Auto den Akku im EV- Später Modus erst mal bis 80% runterfährt und dann die Spannung konstant hält, vorausgesetzt der Akku war vorher voll.
Ansonsten hält er die Spannung beim einschalten des EV Später Modus auf dem gerade vorhanden Level.

Ist das bei allen so?
Ich werde in den einzelnen Foren die Frage noch mal stellen. Nicht wundern aber nicht jeder liest hier mit.

Danke

5 Antworten

Kann nicht für alle sprechen, aber ja beim Passat GTE und beim Kia Ceed PHEV gab es auch.

Beim Range Rover Sport gibt es das auch. Aber, warum willst du das wissen?

Es gibt verschiedene Realisierungen.

Beispiel BMW X1 F48 und 225xe F45:
Der "Save"-Modus hält nicht nur den Akku-Stand, sondern er lädt aktiv nebenbei (wenn der Verbrenner gerade noch Leistung übrig hat) den Akku bis über 90%. Der Modus müßte also eigentlich "Charge" heißen.

Beispiel neuere X1 U11 und Active Tourer U06:
Der Akkustand kann von Verbrenner und Generator nur noch gehalten, aber nicht mehr einfach erhöht werden.

Wobei es doch Leute gibt die meinen den Akku mit fossilem zu laden würde nicht mehr Energiekosten verbrauchen als den Sprit direkt in Antriebskraft umzusetzen machen ja schließlich auch viele Vollhybride so.

Eigentlich ein echtes Thema wenn es um durchfahren von feinstaubbelasteten Gebieten geht.

Trotzdem wurde das immer mehr verpöhnt.