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Miles EV: Coda Automotive startet in Kürze neues Stufenheck E-Mobil

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:05

Unter dem Markenamen von Coda Automotive wird in Kürze ein Stufenehckfahrzeug mit Elektroantrieb von Miles EV in Serie gehen:

http://www.autoblog.com/.../

Das Auto ist im Grunde ein Hafei SaiBao 4.Gen, obwohl das 5.Gen Modell auch schon auf dem Markt ist und wird als EMo mit dem Coda Emblem auch in China gefertigt. Weitere Infos zu Hafei u.A. hier

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2009 um 9:11

@Noris: also für mich würde sich bei meinen 60km täglich ein E-Auto lohnen! Und ich wohne auf dem Land. 60km*220Arbeitstage*3Jahre =39600km... zumal meine Freundin ja dann meinen Diesel fahren könnte. Dann ist ein Auto für weitere Strecken auch im Haushalt. Und da sind die anderen kurzen Fahrten die ich mit dem E-Auto machen kann noch nicht mit drin.

Die Sache ist nur die: ich zahle halt einen höheren Aufpreis als 5000$, deshalb lohnt sich auch ein E-Auto noch nicht, weil es sich NIE Amortisieren kann!

Du hast natürlich auch recht mit den Stadtfahrten. Deshalb wars ja nur eine Beispielrechnung.

Ach ja, verzinsen hin oder her. Man kann sich alles gut oder schlecht rechnen, meinst du nicht? Ich für meinen Teil denke nicht bei allen Investitionen daran was ich damit verdienen kann wenn ich es zur Bank trage (da gibts im Übrigen knappe 1,2 % im Moment) Viel Spaß beim Anlegen, das frisst dir bald die Inflation weg wenn man Pech hat....

Was nicht heißt, dass ich nichts anlege - was bleibt auch anderes übrig, ein E-Auto kostet ja zu viel :D

@ WHornung: Gut, ich will dir nicht deinen Pessimismus streitig machen (ich glaube sowas ähnliches hatten wir schon mal)

- vor 40 Jahren war China noch ein Agrarstaat

- vor 30 Jahren gab es ABS nur gegen Aufpreis

- vor 21 Jahren dachte noch niemand an den Fall der Mauer

- vor 15 Jahren hatte noch niemand Internet

- vor 10 Jahren waren Handys noch halbe Laptops

- vor 5 Jahren gab es kaum Photovoltaikanlagen

- heute sehen die Laptops aus wie Handys...

Alles Dinge wo man dachte die ändern sich nie, oder die man niemals erwartet hätte...

Du hast aber natürlich auch recht. Bezahlbar muss es werden und bleiben. Ich will ja auch mit meiner Rechnung niemandem auf den Schlips treten, wollt nur sagen dass es sich rechnen wird.

Und ob ich nun in 5 oder in 10 Jahren 5000$ mehr zahlen werde um ein E-Auto zu haben weiß ich nicht. Wenn überhaupt...

Ich glaube aber daran, dass wir erleben werden, dass auf den Straßen der Welt alltagstaugliche Hybride (die gibt es schon) und E-Autos (die kommen) fahren werden.

Umweltfreundlicher sind die m.M. nach eh nur dann wenn sie regenerativ "betankt" werden können...

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15 Antworten
am 4. Juni 2009 um 19:45

realistischer Preis und realistische Kostenrechnung:

http://www.autoblog.com/.../

Gruß SRAM

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 10:42

Noch einige weitere Infos und Bilder: http://www.autobloggreen.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

realistischer Preis und realistische Kostenrechnung:

http://www.autoblog.com/.../

Gruß SRAM

Folgt man der Rechnung hat man den Mehrpreis (in etwa) in 10 Jahren wieder eingespart....

Aber wenigstens ist es ein "normales" Auto. :)

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Folgt man der Rechnung hat man den Mehrpreis (in etwa) in 10 Jahren wieder eingespart....

Zitat:

"Hopefully, they are working on it, because from what we can see in these pics, they will struggle to compete with a $10,000 Hyundai Accent or Nissan Versa, that $30,000 difference will buy an awful lot of gasoline."

Wie viele Liter kann man in USA für $30,000 tanken?

Selbst wenn man den Strom umsonst bekommt wird da mit sparen wohl nichts werden. Ob die Batterie überhaupt 10 Jahre hält ist auch noch nicht bewiesen, und dann wirds wohl richtig teuer.

Sowohl zum Fahren als auch zum Sparen gibt es derzeit noch wesentlich besseres. Aber einen echten E-Auto Fan sollte das nicht abschrecken.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Folgt man der Rechnung hat man den Mehrpreis (in etwa) in 10 Jahren wieder eingespart....

Zitat:

"Hopefully, they are working on it, because from what we can see in these pics, they will struggle to compete with a $10,000 Hyundai Accent or Nissan Versa, that $30,000 difference will buy an awful lot of gasoline."

Wie viele Liter kann man in USA für $30,000 tanken?

Selbst wenn man den Strom umsonst bekommt wird da mit sparen wohl nichts werden. Ob die Batterie überhaupt 10 Jahre hält ist auch noch nicht bewiesen, und dann wirds wohl richtig teuer.

Sowohl zum Fahren als auch zum Sparen gibt es derzeit noch wesentlich besseres. Aber einen echten E-Auto Fan sollte das nicht abschrecken.

Basierend auf der Grösse des Fahrzeuges habe ich einen Preis von 20 000 für einen vergleichbaren Benziner veranschlagt. Dann braucht man nur 20 000 Dollar einsparen.

Wieviel Benzin? 30 000 Dollar kaufen etwas über 10 000 Gallonen oder 40 000 Liter, hat man ein Auto das 30 MPG (7,8 liter/100km) kriegt langt das für etwa 334 000 miles oder 500 000 km ....

Verdoppelt sich der Preis in 10 Jahren langts halt nur für 250 000 km....

Bei meinen momentanen Fahrstil (50km am Tag) hätte ich mein Geld in weniger als 30 Jahren zurück, also etwa mit 90 :D

Aber pünktlich zu meinem 90sten Geburstag wird Benzin auf 30 Euro der Liter sein, da wirds kompliziert mit der Rückzahlerei ;)

Man muss wohl auch den Spass an der Sache einrechnen. :)

Aber dann will ich keinen Chinesen sondern einen auf EV umgebauten DKW 1000 Coupe von 59!

Oder gar den DKW 1000 SP!!!

Ohne Lufttüten und Klimbim...

Gruss, Pete :)

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Bei meinen momentanen Fahrstil (50km am Tag) hätte ich mein Geld in weniger als 30 Jahren zurück, also etwa mit 90 :D

Die Rechnung stimmt aber nur unter der recht optimistischen Annahme dass Du 30 Jahre lang den Strom vom Staat umsonst bekommst und die Batterie auch so lange hält...:p

Die jüngeren unter den Mitlesern können Dir dann zu Deinem 90. zu Deiner klugen Entscheidung aus dem Jahr Anno 2010 gratulieren.:D

Ich war damals auch mal für eine kurze Zeit begeistert vom DKW mit seinem 2-Takter, keine Nockenwelle, keine Ventile, keine Wasserpumpe, kein Zündverteiler, doppelt so viele Arbeitstakte wie beim 4-Takter... alles genial.

Ist aber vielleicht ein gutes Beispiel und eine Warnung an alle Fans von allem was nur irgendwie alternativ ist: Nicht alles scheinbar moderne und geniale hat in der rauen Wirklichkeit bestand.

Irgendwann wird es der E-Antrieb aber schon schaffen, man muss nur langfristig denken. Die Frage ist nur: was ist langfristig, dazu gibt es den Spruch: Langfristig sind wir alle tot.

Dir wünsche ich aber mindestens die nächsten 30 Jahre noch viel Spaß und Humor.

am 25. Juni 2009 um 7:16

Ich für meinen Teil bin bei weitem nicht "alternativ" eingestellt, freue mich aber über jede Entwicklung die uns voran bringt.

Und vieles was am Anfang nur ich Upper-class Fahrzeugen eingebaut werden konnte (wg. Preis) findet sich heute in fast jedem Auto

Jetzt will ich das nicht als Meilensteine bezeichnen. Für mich sind das aber Anzeichen dafür, dass auch die heute als zu teuer geltende Akkutechnik/E-Mobile/Hybride im Preis fallen werden und Einzug in normale Haushalte haben werden.

Dann wart ich (als Normalverdiener und kein technischer Vorreiter) halt noch 5-8 Jahre und bezahl nur noch 5000$ mehr.

5000$ = 3578€ = 2690 l Benzin(Preis 1,33)/ 3252 l Diesel(Preis 1,10)

Dann komm ich mit dem BenzinGolf (6,7l/100km) meiner Freundin: 40150 km weit

und mit meinen TDI Golf (6,1l/100km) ungefähr: 53311 km weit.

Das fährt man in 1-2 Jahren wenn man etwas mehr zu fahren hat.

Der Benzinpreis steigt, (von '99-2009 um ca. 75% von 0,8 auf 1,4€). Gehen wir von einer ähnlichen und schnelleren Entwicklung bis 2015 aus, haben wir bei 75% Anstieg einen Preis von 2,45€/l Benzin und einen mittleren Anstieg von 0,18€ -bei 6 Jahren- pro Jahr. Dadurch korrigiert sich die gefahrene Strecke deutlich nach unten, was die Amortisationszeit der E-Mobils im entsprechenden Verhältnis kürzt. --> Es rechnet sich früher

Der Strompreis wird in den nächsten 5-8 Jahren ansteigen (von 2002-2009 im Schnitt 15%). Sagen wir 0,2€/kWh * 20% = 0,24€ in 2015, das verlängert die Amortisationszeit.

Alles in allem musst du aber keine 90 werden, damit sich das EMobil lohnt :D Vielleicht 65 oder 68, dann hast du's geschafft ;)

Allerdings sind da keine Wartungskosten, Austauschkosten und dergleichen drin... sagen wir du musst 70 werden...

Die Zahlen können natürlich abweichen und beinhalten kleine Rundungen und Schätzungen. Das funktioniert auch nur wenn ich mit 5000$ und meinen Annahmen rechne. Andere Zahlen, andere Ergebnisse... schon klar ne...

am 25. Juni 2009 um 8:12

Ich will Dir nicht die Illusionen nehmen, aber ich warte seit 40 Jahren auf ein alltagstaugliches Elektroauto.

Es wurde immer wieder angekündigt, nix ist passiert...

Die Akkuentwicklung der letzten 5 Jahre jedoch lässt Hoffnung aufkeimen. Allerdings kostet ein moderner LiFePo4 für 300 Km Reichweite auch in 2 Jahren noch voraussichtlich 40000 $, ohne Auto.

Grüße

Hellmuth,

für den wohl nur der Prius Plugin etwa 2012 in Frage kommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jo_Sch1983

Dann komm ich mit dem BenzinGolf (6,7l/100km) meiner Freundin: 40150 km weit

und mit meinen TDI Golf (6,1l/100km) ungefähr: 53311 km weit.

Das fährt man in 1-2 Jahren wenn man etwas mehr zu fahren hat.

Ein reines E-Auto wird auf absehbare Zeit für den Langstreckenbetrieb ungeeignet sein.

Im Kurzstreckenbetrieb, also vorwiegend reiner Stadteinsatz, sind aber die gefahrenen Kilometer pro Jahr eher gering sodass man auch unter Deinen Annahmen (plus vermutlich mehrfaches Erneuern der Batterie) vielleicht doch wieder mit 30 Jahren rechnen muss bis das große Sparen beginnt.:mad::D

P.S. Selbstverstädlich haben wir beim Rechnen die Verzinsung des eingesetzten Kapitals wie immer "vergessen", und mit einem 20 Jahre alten Uraltauto auf das Sparen in 10 oder 15 Jahren zu warten macht auch keinen großen Spass.:D

am 25. Juni 2009 um 9:11

@Noris: also für mich würde sich bei meinen 60km täglich ein E-Auto lohnen! Und ich wohne auf dem Land. 60km*220Arbeitstage*3Jahre =39600km... zumal meine Freundin ja dann meinen Diesel fahren könnte. Dann ist ein Auto für weitere Strecken auch im Haushalt. Und da sind die anderen kurzen Fahrten die ich mit dem E-Auto machen kann noch nicht mit drin.

Die Sache ist nur die: ich zahle halt einen höheren Aufpreis als 5000$, deshalb lohnt sich auch ein E-Auto noch nicht, weil es sich NIE Amortisieren kann!

Du hast natürlich auch recht mit den Stadtfahrten. Deshalb wars ja nur eine Beispielrechnung.

Ach ja, verzinsen hin oder her. Man kann sich alles gut oder schlecht rechnen, meinst du nicht? Ich für meinen Teil denke nicht bei allen Investitionen daran was ich damit verdienen kann wenn ich es zur Bank trage (da gibts im Übrigen knappe 1,2 % im Moment) Viel Spaß beim Anlegen, das frisst dir bald die Inflation weg wenn man Pech hat....

Was nicht heißt, dass ich nichts anlege - was bleibt auch anderes übrig, ein E-Auto kostet ja zu viel :D

@ WHornung: Gut, ich will dir nicht deinen Pessimismus streitig machen (ich glaube sowas ähnliches hatten wir schon mal)

- vor 40 Jahren war China noch ein Agrarstaat

- vor 30 Jahren gab es ABS nur gegen Aufpreis

- vor 21 Jahren dachte noch niemand an den Fall der Mauer

- vor 15 Jahren hatte noch niemand Internet

- vor 10 Jahren waren Handys noch halbe Laptops

- vor 5 Jahren gab es kaum Photovoltaikanlagen

- heute sehen die Laptops aus wie Handys...

Alles Dinge wo man dachte die ändern sich nie, oder die man niemals erwartet hätte...

Du hast aber natürlich auch recht. Bezahlbar muss es werden und bleiben. Ich will ja auch mit meiner Rechnung niemandem auf den Schlips treten, wollt nur sagen dass es sich rechnen wird.

Und ob ich nun in 5 oder in 10 Jahren 5000$ mehr zahlen werde um ein E-Auto zu haben weiß ich nicht. Wenn überhaupt...

Ich glaube aber daran, dass wir erleben werden, dass auf den Straßen der Welt alltagstaugliche Hybride (die gibt es schon) und E-Autos (die kommen) fahren werden.

Umweltfreundlicher sind die m.M. nach eh nur dann wenn sie regenerativ "betankt" werden können...

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:18

Ein erster Testbericht zum Coda: http://green.autoblog.com/.../

am 9. Oktober 2009 um 17:41

Zitat:

- vor 40 Jahren war China noch ein Agrarstaat

- vor 30 Jahren gab es ABS nur gegen Aufpreis

- vor 21 Jahren dachte noch niemand an den Fall der Mauer

- vor 15 Jahren hatte noch niemand Internet

- vor 10 Jahren waren Handys noch halbe Laptops

- vor 5 Jahren gab es kaum Photovoltaikanlagen

- heute sehen die Laptops aus wie Handys...

Vorsicht vor selektiver Wahrnehmung !

Umgekehrte Beispiele gibt es genug. Eines meiner liebsten:

Zitat:

"Nuclear powered vacuum cleaners will probably be a reality within 10 years." -- Alex Lewyt, quoted in the New York Times, 1955

:D SRAM

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich will Dir nicht die Illusionen nehmen, aber ich warte seit 40 Jahren auf ein alltagstaugliches Elektroauto.

Es wurde immer wieder angekündigt, nix ist passiert...

Die Akkuentwicklung der letzten 5 Jahre jedoch lässt Hoffnung aufkeimen. Allerdings kostet ein moderner LiFePo4 für 300 Km Reichweite auch in 2 Jahren noch voraussichtlich 40000 $, ohne Auto.

Grüße

Hellmuth,

für den wohl nur der Prius Plugin etwa 2012 in Frage kommen wird.

Dein Wunsch wurde erfuellt!

 

Die Coda 5 Sitzer Stufenheck EV Limo ist seit 21ten maerz im Verkauf fuer etwa 38'000 Dollar.

Reichweite etwa 160km, Verbrauch etwa 3.3 liter/100km e (Beninzin Equivalent)

Wenn man bedenkt wann "der-Chaker" diesen Thread eroeffnet hat...

Gruss, Pete

am 9. April 2012 um 7:23

Nu hab ick jelesen:

Nix in Deutsch

Nur für California

Preis incl Staatszuschuss

Abgeregelt auf 130 KmH

31 kWh LiFePO4 Batterie

Reichweite beziffere ich mal auf 150 Km.

Wie wird er geheizt?

Wie klimatisiert?

Aber immehin, mit 2 Jahren Verspätung ist er nun erhältlich.

Ohne Zuschuss für 45000 $, plus Fracht, deutsche Steuer hmmmm...???

Wir beobachten weiter :), danke Pete!

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