ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sava intensa uhp 2 235/40R18 belassen oder tauschen?

Sava intensa uhp 2 235/40R18 belassen oder tauschen?

Themenstarteram 12. April 2022 um 8:33

Moin,

ich hab den oben genannten Reifen auf meinem neu erworbenen, gebrauchten Audi A4 1.8T auf Dezent TZ schwarz/poliert bekommen. Diese hatte der Verkäufer neu aufziehen lassen, weil die vorigen Felgen und Reifen laut seiner Werkstatt nicht mehr gut waren. Leider gefallen mir die Felgen so gar nicht und werden durch originale Audi-Felgen ersetzt.

Jetzt Frage ich mich, da ich den Reifen nicht gut kenne, ob ich diesen auf die neuen Felgen übernehmen soll oder mir gleich neue Reifen von Michelin mitbestellen soll. Was meint ihr? Gefahren wird das Auto sehr wenig und nur im Sommer oder mal in den Urlaub. Ist der Viert- oder Fünfwagen je nach zählweise.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
65 Antworten

Jetzt sollte es langsam gut sein. Diese Geplänkel, nur weil niemand nachgeben will, helfen dem TE nicht weiter.

@Zimpalazumpala

Lösch den Müll von den beiden, dann ist der Thread aufgeräumt, sonst wird auch immer geschlossen und aufgeräumt

 

@S_C_R_A_M_B_L_E_R

Wie viel Profil haben die Sava und wie alt sind sie?

 

Was erwartest du den Reifen?

Auf trockener Fahrbahn zeigt kein Reifen Schwächen, außer vielleicht beim Rollwiderstand und Verschleiß.

Aber bei 5000km/Jahr, kann man das vernachlässigen

 

Mein Ratschlag

Nur neue Felgen und die vorhandenen Reifen aufziehen

 

Sollten sie dir gar nicht taugen, kannst sie immer noch gegen die Michelin tauschen

Um es einfach und sauber zu erklären, ein Michelin ist für das Auto definitiv falsch. Bei 5000 km pro Jahr wird der viel zu schnell hart und rissig.

 

Mich hat der PS4 für das, was er versprich und lt Tests leisten soll, maßlos enttäuscht. Auch ist die Eigenart von Michelin, das ein PS4 225/40 R18 nicht mit anderen Reifen kombinierbar ist, da er komplett andere Maße hat, eine Sauerei.

 

Jeder kann gerne kaufen was er mag.

 

Mit Goodyear hab ich ein Aushärtungsproblem, wie mit Hankook auch. Sind Vielfahrer Reifen.

 

Wobei Hankook halt in dem BMW Bereich auch mit anderen Problemen negativ auffällt, die bei dem TE nicht auftreten.

 

Ein Michelin PS4 wird absolut keinen Mehrwert zu dem Sava bieten, bei dem Einsatzbereich des TE.

Themenstarteram 14. April 2022 um 4:05

Wird ein Michelin schneller hart als ein Sava? Wäre mir bisher bei Keim Fahrzeug aufgefallen, auch bei denen die kaum bewegt werden, wie das Cabriolet meiner Mutter.

Lese ich bei dir jetzt auch zum ersten Mal und bin neugierig ob es mehr zu diesem Thema gibt.

Michelin sind Reifen, die normalerweise für viele KM ausgelegt sind.

Es ist der Hersteller, der bei zu schonender, bzw. wenig Fahrweise sehr schnell aushärtet.

Auch ist Michelin die Marke die als erstes Ozonrisse bekommt. Meine PS4 haben in der zweiten Saison damit angefangen. Was ich auch nicht toll finde.

 

Sava habe ich persönlich 3 Saisons auf nem 3er E91 mit 225/40 und 255/35R18 Mischbereifung gefahren.

 

Auch hier ist zu sagen, der Reifen ist recht Verschleißfest, fährt sich aber immernoch ohne Tücken und gefahren. Und bringt die 310 PS/680 NM immer sicher und unbedenklich auf die Straße. Nicht rissig garnichts.

 

Bei den PS4 die ich auf nem 1.9er TDI Bora Variant 150 PS drauf hatte, wurde ich dann gern mal mit einem übersteuern der Hinterachse begrüßt. Bei nem Frontantrieb.

Generell war die Nässe Performance alles andere als gut. Sehr gerne Traktionsprobleme an der Vorderachse bis 80-90 km/h.

Eben das ausschwingende Heck.

Und Aquaplaning war der auch recht anfällig.

 

Diese Probleme waren weder mit der Winterbereifung Conti TS850P, gleiche Größe

Noch mit einer Mischung von Nexen N8000 HA und Matador MP47 VA.

 

Als ich aber die Nexen mit den Michelin gemischt habe, hatte ich durch die Unterschiede der tatsächlichen Reifengrößen erstmal wunderbar ungewünscht ESP Regeleingriffe in schneller gefahren Kurven, was, wenn es unerwartet kommt, erstmal ein schöner Schock ist.

 

Dies war dann mit den Matador auf der VA weg, da die ähnlich groß waren.

 

@Chaos1994

Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Themenstarteram 14. April 2022 um 14:54

Es scheint ein Einzelfall zu sein, im Netz findet man dazu leider nichts.

Sie Sara sind nagelneu, DOT 3821 und haben keine 100 Kilometer gelaufen bisher.

Dann wären es unwirtschaftlich, die gegen neuere Michelin zu tauschen, zumal du sie bezahlt hast, als du das Cabby gekauft hast

 

Probiere sie aus, evtl bist du mit ihnen zufrieden.

Verkaufen kannst du sie immer noch, wenn sie zB 2000km haben

Themenstarteram 14. April 2022 um 15:37

Ich glaube das ich die Felgen ohne reifen auch besser los bekomme

Die SAVA kannst Du bedenkenlos fahren. Aus den Fabriken von Goodyear rollt garantiert kein gefährlicher Schrott raus.

Ich würde die Sava auf den jetzigen Felgen belassen und einige Wochen / Monate probefahren.

 

Wenn sie gefallen, dann ummontieren auf die Audi Felgen, wenn nicht, dann Reifen und Felgen getrennt verkaufen.

 

Michelin würde ich aber auch nicht draufmachen, die Problematik mit Aushärtung und Rissen bei Wenigfahrern ist wirklich erheblich.

Themenstarteram 16. April 2022 um 7:40

Zitat:

@UTrulez schrieb am 16. April 2022 um 08:46:40 Uhr:

Die SAVA kannst Du bedenkenlos fahren. Aus den Fabriken von Goodyear rollt garantiert kein gefährlicher Schrott raus.

Das wird immer wieder behauptet und die SAVA sind im Test zumindest nicht völliger Schrott, aber es gibt durchaus Marken im Konzernverbund der Großen Sechs, die ich nicht montieren würde.

 

@chaos1994: Im Netz findet man leider nichts zu den angeblich schnell alternden Michelinprodukten.

@s_c_r_a_m_b_l_e_r

 

Und du meinst, Nogel, als HU Prüfer und Sachverständiger ist nun meinerseits parteiisch? Er hat’s im Post über dir bestätigt.

 

 

Wenn du Michelin und Risse bei Google eingibst, siehst das bei fast jedem Modell des Herstellers.

 

Die Diskussion wird schon lang...

 

Was steht dem Test/Versuch im Wege, die neuen Sava Reifen zu fahren und dann zu entscheiden?

 

Die OEM Audi Felgen hast du sicher noch nicht gekauft, oder?

 

Wäre es ein S4 oder RS4 Cabby, den du artgerecht fährst, könnte ich den Wunsch nach Michelin verstehen, da wären die Reifen nach 2 Jahren fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sava intensa uhp 2 235/40R18 belassen oder tauschen?