ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sava intensa uhp 2 235/40R18 belassen oder tauschen?

Sava intensa uhp 2 235/40R18 belassen oder tauschen?

Themenstarteram 12. April 2022 um 8:33

Moin,

ich hab den oben genannten Reifen auf meinem neu erworbenen, gebrauchten Audi A4 1.8T auf Dezent TZ schwarz/poliert bekommen. Diese hatte der Verkäufer neu aufziehen lassen, weil die vorigen Felgen und Reifen laut seiner Werkstatt nicht mehr gut waren. Leider gefallen mir die Felgen so gar nicht und werden durch originale Audi-Felgen ersetzt.

Jetzt Frage ich mich, da ich den Reifen nicht gut kenne, ob ich diesen auf die neuen Felgen übernehmen soll oder mir gleich neue Reifen von Michelin mitbestellen soll. Was meint ihr? Gefahren wird das Auto sehr wenig und nur im Sommer oder mal in den Urlaub. Ist der Viert- oder Fünfwagen je nach zählweise.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
65 Antworten

Du als Sachverständiger musst es ja wissen.

Zitat:

wird schon so sein, das ich dann natürlich so Marken wie Sava besser finde, weil se schlechter sind.

Manchmal redet man sich die Sachen auch nur schön.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Sava, Fulda, Debia, Dunlop, Goodyear sind Reifen eines Konzerns. Die produzieren zT in den gleichen Werken.

Die ersten 3 sind 2. Marken und sind primär erst mal günstiger. In wie weit sie andere Gummi Mischungen verwenden kann man nur vermuten.

Aber diese als Schrott zu bezeichnen ist aus meiner Sicht ungerechtfertigt. In den meisten Tests tummeln sie sich im Mittfeld. Kommt halt darauf an, ob man dem Marketing, den Tests oder den Erfahrungen der Nutzer vertraut. Jeder muß das selbst entscheiden.

Ich habe auf einem Fahrzeug Goodyear Asym 3 und auf dem anderen Fulda Sportcontrol 2.

Mein Fazit, der Goodyear ist etwas sportlicher, der Fulda etwas komfortabler.

 

Gruß

Themenstarteram 17. April 2022 um 12:59

Erfahrungen von Nutzern sind subjektiv und nicht reproduzierbar und für einen Reifen keine geeignete Quelle wenn es um die Sicherheit geht. Ich habe einen wissenschaftlichen Hintergrund und verlasse mich auf reproduzierbare Tests und Testwerte aus verschiedenen Quellen.

Ich experimentiere gern - deshalb der SAVA für das Sommersaisonfahrzeug. Weil ich mit dem Falken Ecorun 310 für's Alltagsauto ziemlich auf die Nase gefallen bin (ein absolut schrecklicher Reifen was Handling und Lautstärke betrifft), werde ich in Zukunft eher wieder "weiter vorne" in's Regal greifen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 17. April 2022 um 14:59:40 Uhr:

Erfahrungen von Nutzern sind subjektiv und nicht reproduzierbar und für einen Reifen keine geeignete Quelle wenn es um die Sicherheit geht. Ich habe einen wissenschaftlichen Hintergrund und verlasse mich auf reproduzierbare Tests und Testwerte aus verschiedenen Quellen.

Wenn du dich sowieso nur auf reproduzierbare Tests und Testwerte verlässt und die Erfahrungen anderer keine geeignete Quelle sind, stellt sich die Frage, warum du eigentlich das Forum beschäftigst, wenn die Antworten deine Entscheidung sowieso nicht beeinflussen - und das bei einer Frage, die du dir einfach und am sichersten selbst beantworten könntest: einfach Räder draufmachen, mindestens je 1x bei Trockenheit und bei Nässe fahren und sehen, ob du zufrieden bist.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 17. April 2022 um 14:59:40 Uhr:

Erfahrungen von Nutzern sind subjektiv und nicht reproduzierbar und für einen Reifen keine geeignete Quelle wenn es um die Sicherheit geht. Ich habe einen wissenschaftlichen Hintergrund und verlasse mich auf reproduzierbare Tests und Testwerte aus verschiedenen Quellen.

Das ist Dein Recht.

So habe Ich das früher auch gehalten, aber da sich die Tests manchmal sehr unterscheiden, und die eigene Erfahrungen mehrmals das Gegenteil der Test zum Vorschein brachten, nutze Ich inzwischen eine Mischung aus mehreren Quellen.

Empfehlen kann Ich Tyrereviews.com

 

Ich lege zB viel Wert auf ein niedriges Innengeräusch im Fahrzeug. Da in den Test aber nur das Aussengeräusch bewertet wird und das nichts über das Innengeräusch aussagt (musste Ich auch erstmal lernen) gibt es für mich nur die Möglichkeit Bewertungen von Nutzern zu Rate zu ziehen; bevorzugt das selbe Fahrzeug, da das wohl auch einen großen Einfluß hat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sava intensa uhp 2 235/40R18 belassen oder tauschen?