Sauna im XC90

Volvo XC90 2 (L)

"...Warum ist mir nur so warm heute...???" 😁
Weil der XC90 aus Schweden kommt und wohl auch einen Saunamodus hat!! 😁😁

Denn seit heute vormittag rennt die Heizung auf vollen Touren, sogar wenn sie ausgeschaltet ist, die Temperaturregler auf Low stehen, auch wenn man versucht manuell oder per Sprachsteuerung die Temperatur runter zu regeln, ob der Klimakompressor läuft oder nicht, ob die Standheizung dazu geschaltet wird oder nicht...
Auch die berühmte Türe-Auf-Und-Aussteigen-Und-Absperren-Story hat bis dato nicht gefruchtet...

Habt Ihr ne Idee an was das liegen kann oder wie's weggeht?
Mein 🙂 meinte, ich solle mal komplett Hard-Resetten, also beiden Batterien abklemmen.

29 Antworten

Zitat:

@TomZed schrieb am 18. Dezember 2015 um 23:45:10 Uhr:

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 18. Dezember 2015 um 18:07:12 Uhr:

Dann hat die Heizbare Frontscheibe beim Aufguss gleich noch ein weiteres Einsatzspektrum
...Mist die habe ich nicht geordert 😁😁😁 (ging glaube ich nicht wegen Akustikverglasung).

na dann schon eher nicht wegen Head-up-Display

Kann man nicht auch einfach mal die entsprechende Sicherung ziehen? Sollte doch viel leichter sein als die Batterien abzuklemmen.

Hallo zusammen,
meine hintere Klimaanlage (4 Zonen) scheint überhaupt nicht zu funktionieren! Das Gebläse hinten macht außer der optischen Anzeige keine wirkliche Anstalten das zu tuen was es soll:-(.
Hat jemand da schon Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße

Zitat:

@ipoto schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:37:04 Uhr:

Kann man nicht auch einfach mal die entsprechende Sicherung ziehen? Sollte doch viel leichter sein als die Batterien abzuklemmen.

Müßte Sicherung 18 (Klimaanlage) & 22 (Gebläse) im Sicherungskasten Beifahrer-Fussraum sein. Ist zwar nicht ohne Risiko, aber Versuch macht klug!😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@otto2111 schrieb am 19. Dezember 2015 um 09:54:35 Uhr:

Zitat:

@TomZed schrieb am 18. Dezember 2015 um 23:45:10 Uhr:

...Mist die habe ich nicht geordert 😁😁😁 (ging glaube ich nicht wegen Akustikverglasung).

na dann schon eher nicht wegen Head-up-Display

Oder so, ist schon wieder so lange her...

Zitat:

@Kuroschi schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:43:58 Uhr:

Hallo zusammen,
meine hintere Klimaanlage (4 Zonen) scheint überhaupt nicht zu funktionieren! Das Gebläse hinten macht außer der optischen Anzeige keine wirkliche Anstalten das zu tuen was es soll:-(.
Danke und liebe Grüße

Hast Du die anderen Zonen auch aktiviert? Auf die Klima Einstellungen gehen und oben dann den Bereich selektieren und die Zonen zuschalten.

Die hintere Zone ist bei mir nach jedem Neustart wieder deaktiviert, hatte in diesem Zusammenhang auf das KW46 Update gehofft...

Bei mir auch. Aber nach dem Einschalten funktionieren die Zonen schon.

Zitat:

@TomZed schrieb am 19. Dezember 2015 um 15:03:27 Uhr:

Zitat:

@Kuroschi schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:43:58 Uhr:

Hallo zusammen,
Danke und liebe Grüße
Hast Du die anderen Zonen auch aktiviert? Auf die Klima Einstellungen gehen und oben dann den Bereich selektieren und die Zonen zuschalten.

Danke ! Aber ist stehe auf dem Schlauch: bei mir gibt es keine Einstellung oder Auswahlfenster für "Selektion" oder "Zonen aktivieren"..... Benötige Hilfe bzw. Details ! Das neue Update ist schon drauf!

Lieben Dank

Du wählst mit Klick auf die Klimasteuerung auf dem Homescreen die Einstellungen für die Lüftung, Klima, Standheizung aus. Dann findest Du ganz oben Buttons / Links u.a auch Rear Climate (Ich glaube in Deutsch heißt es Fondklima).
Und auf dieser Seite kannst Du dann mit dem Klick auf die großen Buttons / Flächen in der Mitte die anderen Zonen aus- und einschalten.

Danke dir! Die Anlage hinten ist eingeschaltet und die Düsen offen.
Bei Max. Gebläseeinstellung weht nur ein sehr sehr laues Lüftchen!
Kann es bitte jemand mit 4 Zonen Klimaanlage gegenprüfen! Es muss doch wenigstens bei Max . Gebläse etwas zu spüren sein....... Mein Freundlicher meinte : alles ok!
Danke

Ja Du hast recht. Auch bei mir kommt da nicht viel raus. Wenn man alle sowohl die zentrale Gebläseeinstellung im Hauptscreen für die Klima auf "voll" dreht und dasselbe auch für hinten separat macht, dann habe ich das Gefühl, dass es etwas mehr wird. Aber so richtig "mit Gebrüll is nich". Mag aber auch von der Außentemperatur abhängig sein.
Muss das nochmal im Auge behalten.

Das ist bei mir im aktuellen V60 in Automatik auch nicht anders. Es ist ja gerade der Sinn, die Beheizung/ Kühlung möglichst zugfrei stattfindet.
Es wird gerade bei der Mehrzonenlösung möglichst gleichmäßig über alle Düsen die Luft zugeführt.
Einzig in der Defroststellung Frontscheibe kann ich einen Sturm auslösen.
Und bei 14 Grad hat die Heizung nun auch wirklich nicht viel Wärme reinzubringen.

Naja, es sollte ja schon so sein, dass bspw. im Sommer, wenns richtig heiß war, man schon mal den Turbo zünden möchte. Ob das gesund ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt sein.

Wir haben einen Hund im Kofferraum und da wäre es durchaus sinnvoll, wenn man ihm, bspw. im Sommer anfangs mehr Schub geben könnte, als im Moment aus dem Düsen kommt, nämlich so gut wie nichts.

So, also noch kurzer Bericht in Sachen "Saunamodus". Den hat jetzt nach dem KW-46-Update das Zeitliche gesegnet und die Klima scheint wieder normal zu funktionieren. Jetzt kann ich die Hawaii-Hemden und die Badelatschen nebst kurzer Hose wieder zuhause lassen...😁😁

Deine Antwort