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Saugrohr- Absolutdrucksensor

Volvo V70 3 (B)

Hallo, ich habe die Fehler P222700 und P006900 Drucksensor Umgebung und Saugrohrabsolutdrucksensor A. Ich habe alles durchsucht, finde aber kein Bild, wo sich der Sensor befindet.

Weiß jemand, wo der Sensor sitzt?

Vielen Dank

10 Antworten

Ohne genauere Fahrzeuginformationen(Motorenbezeichnung, Baujahr, ect.) wird es schwierig werden den genauen Einbauort lokalisieren zu können.
Sie mal hierzu folgenden Thread – eventuell hilft der dir weiter.
https://www.motor-talk.de/.../...sensor-wo-sitzt-der-t5887001.html?...

Liebe Grüße
Heinz

Sorry…. Volvo V70 III, MY08, D5, 136KW

P006900 Code – Krümmer Absolutdruck/Luftdruck-Korrelation.
Mögliche Ursachen:
Fehlerhafter Luftdrucksensor (BARO)
Fehlerhafter Krümmer-Absolutdrucksensor (MAP)
Motor mechanische Probleme
Der Krümmer-Absolutdrucksensor (MAP) wird verwendet, um die Motorlast zu messen. Das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) sendet dem MAP-Sensor eine Referenzspannung und der Sensor variiert die Spannung entsprechend dem Krümmerunterdruck. Das PCM verwendet diese Informationen dann, um den Zündzeitpunkt und die Kraftstoffzufuhr anzupassen.
https://www.troublecodes.net/pcodes/p0069/
Dieser Diagnosefehlercode (DTC) wird im Motorsteuergerät (ECM) gespeichert, wenn die Ausgabe vom Krümmer-Absolutdrucksensor und vom Luftdrucksensor unterschiedlich ist. Unter bestimmten Bedingungen, wie z. B. beim Einschalten der Zündung (Key On, Engine Off) und bei Vollgasbedingungen, sollten die Signale beider Sensoren korrelieren. Dies liegt daran, dass der Druck im Ansaugkrümmer unter diesen Bedingungen nahe dem Atmosphärendruck liegt. Das Motorsteuergerät kann das Drosselklappenstellungssignal und das Motordrehzahlsignal verwenden, um den erwarteten Krümmerdruck zu berechnen, wenn eine Anomalie erkannt wird.
Beginnen kannst du mit der Überprüfung der oben aufgeführten „Mögliche Ursachen“. Den zugehörigen Kabelbaum und die Steckverbinder einer Sichtprüfung unterziehen. Überprüfung auf beschädigte Komponenten und erweitere deine Suche nach gebrochenen, verbogenen, herausgerückten oder korrodierten Steckerstiften.
Der  Saugrohrabsolutdrucksensor müsste auf dem Ladeluftkühler tief unten unter dem vorderen linken Scheinwerfer sitzen.
Dazu habe ich ein Video von einem V70 II 2.4 D gefunden. Eventuell hat sich zu deinem dazu nichts bis wenig geändert. 
https://youtu.be/6tR8tSNnFQ4
Und noch ein Video, das dir zeigt, wie du die Front lösen/abbauen und wieder zusammenbauen kannst.
Scheint mir doch etwas aufwendiger zu sein und in einer halben Stunde sicherlich nicht zu bewältigen. 
Du kannst mal nachsehen, ob dir die Videos eine Hilfestellung sein können.
https://youtu.be/2fYMXh3CXCM

Grüße aus der Eifel
Heinz

Img
Img
Mapsensor

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen. Leider bekomme ich meine Schraube nicht los. Ich werde berichten….

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Zitat:

@Schwedenlocke schrieb am 10. Oktober 2021 um 18:02:46 Uhr:


Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen. Leider bekomme ich meine Schraube nicht los. Ich werde berichten….

Ja, berichte, ob dein Vorhaben funktioniert hat.
Meinen Respekt vor jedem, der es selbst macht, egal was und wenn ich dabei behilflich sein kann ein Problem zu lösen – sehr gerne!
Wie schon erwähnt kann die Fehlermeldung auch auf ein mechanisches Problem hindeuten. 
Hast du „nur“ die Fehlermeldung erhalten oder haben sich noch andere Symptome bemerkbar gemacht? Geht dein Wagen in den Notlaufmodus?
Ist er ohne weitere erkennbare Vorkommnisse noch fahrbar oder schaltet der Turbo ab? Der Fehler kommt und geht zufällig, kein Muster erkennbar, scheint aber bei Warmstarts häufiger aufzutreten?
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deiner Fehlerbehebung.
Liebe Grüße aus der Eifel.
Heinz 

Wenn du mal in meinem anderen Thread schaust, dann habe ich seit geraumer Zeit ein anderes ungelöstes Problem gehabt, und zwar ab ca. 5 Grad Außentemperatur schlechtes Startverhalten. Die MKL kam ohne Vorwarnung. Meiner Meinung nach war das Auto in den letzten Wochen etwas brummiger, dumpfer in der Geräuschkulisse. Mein Nachbar sagte etwas kerniger. Nach dem ersten erscheinen der MKL ging das Auto in den Notlauf, Turbo abgeschaltet. Fehler ausgelesen, gelöscht, Fehler sofort wieder da. Das interessante ist, in den letzten Tagen hatten wir morgens Frost. Ich habe mein gewohntes schlechtes Startverhalten erwartet, aber das ist jetzt weg. Allgemein läuft das Auto wesentlich besser mit MKL an. Vermutlich nimmt er jetzt Standardwerte, und ich tippe auf einen toten Sensor. Auto steht jetzt beim Freundlichen. Er hat drei Sensoren besorgt, zum Glück hat der noch Bock zu schrauben. Mittwoch weiß ich mehr. Gruß

Zitat:

@Schwedenlocke schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:23:36 Uhr:


Wenn du mal in meinem anderen Thread schaust, dann habe ich seit geraumer Zeit ein anderes ungelöstes Problem gehabt, und zwar ab ca. 5 Grad Außentemperatur schlechtes Startverhalten. Die MKL kam ohne Vorwarnung. Meiner Meinung nach war das Auto in den letzten Wochen etwas brummiger, dumpfer in der Geräuschkulisse. Mein Nachbar sagte etwas kerniger. Nach dem ersten erscheinen der MKL ging das Auto in den Notlauf, Turbo abgeschaltet. Fehler ausgelesen, gelöscht, Fehler sofort wieder da. Das interessante ist, in den letzten Tagen hatten wir morgens Frost. Ich habe mein gewohntes schlechtes Startverhalten erwartet, aber das ist jetzt weg. Allgemein läuft das Auto wesentlich besser mit MKL an. Vermutlich nimmt er jetzt Standardwerte, und ich tippe auf einen toten Sensor. Auto steht jetzt beim Freundlichen. Er hat drei Sensoren besorgt, zum Glück hat der noch Bock zu schrauben. Mittwoch weiß ich mehr. Gruß

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber in der Woche über ist es mir, berufsbedingt, leider nicht möglich zusätzliche Zeit fürs Internet abzweigen.
Dein Wagen stand jetzt beim Freundlichen, bekam neue Sensoren verpasst und hoffentlich sind damit auch alle Probleme/Fehlermeldungen behoben.
Zu deinen Startproblemen, gerade bei niedrigeren Temperaturen, hast du schon einiges getauscht/erneuert – auch hier Sensoren.  
Es gibt in der Tat Temperatursensoren, welche das Startverhalten des Fahrzeuges verändern können. Diese wären zum einen der Temperatursensor im Luftmassenmesser und zum anderen der Kühlmitteltemperatursensor, welcher meist im Thermostatgehäuse sitzt.  Beide Sensoren fetten das Gemisch bei kühleren Temperaturen an. Wenn einer der Sensoren falsche Werte liefert, wird dies nicht unbedingt auch im Fehlerspeicher abgelegt.
Die Möglichkeit, dass sich die Motorsteuerung jetzt auf Standardwerte beruft, daher auch besser anspringt, besteht durchaus.
Man kann die Sensoren aber relativ gut auf Fehler überprüfen, indem man die Stecker beim Start (wenn es zu diesen Problemen kommt) abzieht (hier immer nur einen Stecker um feststellen zu können welcher Sensor das Problem bereitet). Das  Motorsteuergerät sollte dann einen Ersatzwert ziehen, welche besser passt als die gemessenen und bei defekt des entsprechenden Sensors auch besser anspringen.
Normalerweise lässt sich der Motor mit gezogenem Stecker starten da der Motor, wie schon erwähnt, Ersatzwerte ziehen muss. 
Der Temperaturfühler am Thermostat ist für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument und für den Lüfter verantwortlich. Wird dieser abgezogen, sollte der Lüfter ständig laufen (Sicherheitsmaßnahme), aber auch hier zieht sich der Motor dann einen Alternativwert zur Berechnung der Motortemperatur auf Basis der Einspritzzeit und der anfänglichen Außentemperatur beim Start.
Temperaturfühler abziehen bedeutet – Motorsteuergerät zieht einen Alternativwert der Wassertemperatur von, sagen wir mal, ca. 85 °C.
Der Motor hat aber nur 5 °C. und das Motorsteuergerät spritzt daher wenig Diesel ein, weil der Wert – Motor ist warm gegeben ist. 
Was passiert? Motor springt erst nach langem drehen an!
Temperaturfühler defekt bedeutet – Wasser hat 5 °C, Fühler gibt aber einen Wert raus für … Hmm … nehmen wir jetzt mal irgendetwas zwischen 80 und 95 °C.
Motorsteuergerät nimmt diesen Wert und errechnet, dass der Fühler O. K. ist – der Motor warm. Spritzt also wenig ein, Motor springt auch hier erst nach langem drehen an.
Wann errechnet nun das Motorsteuergerät, das der Fühler kaputt ist? 
Genau dann, wenn unplausible Werte kommen, Werte stark schwanken oder Werte völlig außerhalb vom Normal-Bereich liegen. Also MINUS 90 °C oder PLUS 300 °C. Dann sagt das Motorsteuergerät – Fühler außerhalb Toleranz oder Fühler unplausible Werte.
Ziehst du den Stecker ab, sagt sich das Steuergerät „Fühler nicht da“, setzt aber 85 °C als Richtwert. Damit springt er kalt wohl besch … eiden an, läuft aber sonst gut. Würde sich das Steuergerät ohne Fühler sagen 0 °C dann würde er zwar super anspringen, aber sobald er warm ist nebelt er sicherlich ganze Dörfer ein. 
Sollte mit dem neuen Fühler immer noch keine Besserung eingetreten sein, dann würde ich mal die Kompression vom Motor messen lassen.
Oft haben allerdings auch „kleine Dinge“ eine große Wirkung. 
Hast du und dein Freundlicher schon einmal dieses billige Plastikteil – Kunststoff-Gelenk der Drallklappe/Wirbelklappe-Steuerung ins Auge gefasst? 
Wäre noch so eine Idee.
Häufiges Problem bei Volvo D5 Dieselmotoren, so las ich schon des Öfteren.
Das Kunststoff-Gelenk der Drallklappen-Steuerung löst sich, der Motor zeigt einen Fehler im Kombiinstrument – im ungünstigsten Fall geht auch hier der Motor in den Notlaufmodus.

Aber eventuell sind deine Probleme inzwischen alle gelöst und gehören der Vergangenheit an.

Wünsche dir und allen anderen einen perfekten Start ins Wochenende und allzeit gute Fahrt.

Liebe Grüße aus der Eifel
Heinz

Ich hab auch etwas gebraucht , um zu schreiben. Die beiden Sensoren wurden getauscht. MKL ist weg und Auto sprang zumindest bei 3 Grad auch vernünftig an. Natürlich alles kurz vor dem Urlaub machen lassen. Auf dem Weg an die Mosel, Leistungsverlust, es zischt, war aber schwer zu lokalisieren. Lange Rede….. der freundliche hat beim Zusammenbau der Ladeluftrohre die untere rechte Schelle zu fest angezogen, Übergang Schlauch / LLK gebrochen. Dadurch Schlauch gerissen. Ende vom Lied , ich sitze derzeit an der Mosel und zische so durch die Gegend . Ein Versuch , einen XC60 hier vor Ort zu erwerben hat nicht funktioniert, also zische ich Donnerstag gen Norden, in der Hoffnung dort anzukommen. In den letzten Wochen, nach überschreiten der 300TKM sind knapp 1500 Euro versenkt, den LLK lasse ich noch machen und dann ist Schluss. Nachfolger wird ein AWD oder wieder ein 850/V70 I. @BaggerHeinz , vielen Dank für deinen Support, genau das, macht ein Forum aus……

Moin Schwedenlocke,
da du schon an der Mosel bist, darf ich dir für deine Heimreise den Volvo-Vertragshändler Armin Zirwes in Ulmen empfehlen?
Der hat eigentlich immer etwas für jeden passendes auf dem Hof stehen. Liegt gewissermaßen auf deiner Heimroute und ganz in der Nähe,  sofern du noch etwas Zeit übrig behältst.
https://www.volvocars-haendler.de/zirwes
Mein Bauchgefühl würde mir in deinem Fall für die Heimreise 1 Stunde mehr einplanen, anraten – vorausschauend und Turbo-schonend angehen, möglichst im Handmodus früh hochschalten.
Ich wünsche dir eine gute Heimreise.
LG
Heinz

Malzeit Kollegen ;-_
ich würde gerne das Thema noch einmal aufgreifen, um kein neuen Thread zu starten.

Ich habe selbigen Fehlercode P0069 bei meinem D5 BJ 2007.
Leider schaltet mein Turbalader ab und der Notlauf ist zu spüren, wenn ich ein zweites Mal starte, also halbwarmer Motor. Beim erstem STart geht noch alles.
Die Sensoren Umgebungstemperatur und Kühlmitteltemperatur lieferten 9 grad.
Der barometrische Druck Ansaugbrücke, abgekürzt MAP in meiner OBD Leseapp liefert ca 100kPa.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Schliche komme?

Achso, übrigens, das Kunststoffteil für die Einlassluftklappenstellung hatte ich mal mit einer kleinen Schraube repariert, aber ist die letzten Jahre wohl auch ab gewesen ohne merklichen Probleme.

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