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Sauglüfter auf Vollgas bei Zündung aus

Mercedes C-Klasse W203

Der Sauglüfter bei diesem Aug/02 C200K läuft an wenn man den Zündschlüssel rauszieht, bzw. ca. 2 Sekunden nachdem der Schlüssel rausgezogen ist. Die Batterie muß dann abgeklemmt werden anderenfalls geht sie leer.
Egal ob Motor kalt oder heiß.

Wenn der Motor angelassen wird geht der Lüfter aus.

Geprüft wurde:

Ob der Lüfter mit der SD eingeschaltet werden kann. Das funktioniert.
Ob der Kühlmitteltemperatursensor B11/4 den richtigen Wert anzeigt. Der wird richtig angezeigt sowohl in der SD als auch im Kombiinstrument.
Ob der Gasdruck in der Klimaanlage zu hoch ist. Ist normal.
Fehler wurden in der HVAC nur bezüglich der Klappensteuerung (Aktivkohlefilter) angezeigt und die Zahnräder klacken auch fröhlich nachdem Einschalten der Zündung bis sie dann Ruhe geben.

In der Motorsteuerung gab es keine Fehler.

FIN 203042 2R 075020

Ist das Problem bekannt ? Hat jemand nützliche Hinweise ?

Darf der Lüfter überhaupt jemals laufen bei Zündungaus ?

Besten Dank von Downunder

Fitzcarraldo1

10 Antworten

Reden wir vom Kühlerlüfter? Funktioniert er denn wenn der Motor läuft? Bei heißem Kühlwasser oder wenn die Klimaanlage an ist? Oder läuft er gar immer? Dann könnte das Relais festgebrannt sein.

Das Relais würde ich als erstes untersuchen, weiß aber nicht wo es sitzt.

1. Ich rede vom Sauglüfter, d.h. der einzige Lüfter der bei modernen MB verbaut ist, einen Ventilator der vom Motor angetrieben ist hat das Auto nicht mehr. Ich nenne ihn Sauglüfter weil MB ihn so nennt - aber wenn Du unbedingt willst nenne ich ihn hier heute mal Kühlerlüfter.

2. Ob er gar immer läuft hab ich weiter oben schon gesagt. Das tut er nicht.
Also nochmals: Er läuft auf voller Drehzahl wenn der Zündschlüssel abgezogen ist !

3. Wenn Klima an läuft er auf langsam.

4. Ich weiß nicht was Du meinst ? R E L A I S ????? Sowas hat der Wagen nicht. Brauch er auch gar nicht, da das
Sauglüftersteuergerät die Steuerung übernimmt. Sauglüfter und Steuergerät sind EINE Einheit !
"RELAIS FESTGEBRANNT" 🙂 Dann würde er wohl immer laufen ? Oder ?

5. Bild von einem modernen Sauglüfter unten. Es ist KEIN ZUSATZLÜFTER - sondern der Einzige Lüfter/Ventilator der
verbaut ist. Früher hatte man einen Motorlüfter und Zusatzlüfter - heute nur Sauglüfter.

Img

Gut, wenn alles schon weist, brauchst du ja offenbar keine Tipps von Laien aus dem Forum. Vielleicht kann dir ja der Freundliche helfen. Zeig ihm einfach das Foto, wenn er dir dumm kommt.

Übrigens fallen mir spontan noch der Lüfter für den Innenraum und einige kleine Lüfter an den Temperatursensoren ein. In den Sitzen soll es manchmal auch welche geben.

Zitat:

Übrigens fallen mir spontan noch der Lüfter für den Innenraum und einige kleine Lüfter an den Temperatursensoren ein. In den Sitzen soll es manchmal auch welche geben.

Daß der TE von der Motorkühlung redet war ja wohl von Anfang an klar.

Der Begriff Sauglüfter wird heutzutage weitläufig benutzt nicht nur bei MB, wir schreiben schließlich 2022.

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Moin Fitzcarraldo1,
wird die Klemme 15 bzw 87 am Sauglüfter sauber abgeschaltet,oder hängt ein Relais im SAM?
Habe den Schaltplan gerade nicht vor mir sonst währe es einfacher dir das Relais zu nennen.
Gruß komtech

Zitat:

@komtech schrieb am 9. August 2022 um 19:16:42 Uhr:


Moin Fitzcarraldo1,
wird die Klemme 15 bzw 87 am Sauglüfter sauber abgeschaltet,oder hängt ein Relais im SAM?
Habe den Schaltplan gerade nicht vor mir sonst währe es einfacher dir das Relais zu nennen.
Gruß komtech

Danke für den Hinweis.

Das wäre dann N10/1kr im Bild unten ?

Klemme 87 Relais

Moin,
Relais R ist 87,Relais P ist 15.Müßtest am Stecker vom Sauglüfter mal nachmessen.
Oder nach Zündung aus nacheinander die Relais ziehen,in der Hoffnung das das der Fehler ist.
Gruß komtech

Moin nochmal,
laut Schaltplan dürfte der Motor nicht ausgehen wenn das Relais R "hängt".Somit muß ich meine vorherige Aussage zurückziehen.
Am Stecker vom Sauglüfter,sollte im Berich Druckschalter Klimaanlage sitzen, an PIN 3 Kabelfarbe
schwarz/weiß messen ob dort Spannung anliegt bei Zündung aus.
Wenn nein ,dann wird das Steuergerät Sauglüfter einen internen Fehler haben,d.h. Sauglüfter erneuern.
Dein Fahrzeug ist laut Fahrgestellnummer Ausführung Australien/Rechtslenkung.Ich hoffe meine Angaben stimmen trotzdem.
Gruß komtech

Zitat:

@komtech schrieb am 10. August 2022 um 20:06:40 Uhr:


Moin nochmal,
laut Schaltplan dürfte der Motor nicht ausgehen wenn das Relais R "hängt".Somit muß ich meine vorherige Aussage zurückziehen.

Wieso ? DeineAussage war doch richtig.

Folgendes ist passiert:

Da die X15 Steckkupplung nicht leicht zugänglich war wurde entschieden die Spannung am Umschaltventil (Regenerierung) Y58/1 (Bild 4) zu prüfen. Sauglüfter X15 Pin 3 und Y58/1 hängen an der gleichen Z7/36
Lötklemme (Kl.15). An dem Ventil war bei abgezogenem Zündschlüssel 12V vorhanden.
Sicherung 54 und 53 wurden nacheinander ausgesteckt - die Spannung an Y58/1 nach wie vor vorhanden, auch bei ausgestecken Relais R + M.
Schließlich wurde die Motorwanne unten links gelöst und der Stecker X15 mit viel Aufwand herausgezogen.
Die Spannung an Y58/1 war weiterhin vorhanden. Die Spannung an X15 Pin 3 wurde nun auch noch geprüft.
Auch hier war 12V messbar.
Außerdem wurde das SAM N10/1 hochgezogen um die Stecker 17 und 2 auszustecken. Auch danach war die Spannung weiterhin an Y58/1 und X15 vorhanden.
Dann wurde die Batterie und Batteriewanne herausgenommen. Darunter sah es nicht gut aus (Bild).
Schließlich wurde der Kabelstrang von X15 nach oben verfolgt, dabei konnte man mit viel Verrenkung
den Schaden am Radlauf gemäß Bild sehen - Ratten, Steinmarder oder sonst was ???
Danach wurde X15 wieder eingesteckt. (Schlüssel abgezogen) Sauglüfter fing an zu laufen. Durch hin und her Bewegen des Kabels war es möglich den laufenden Lüfter zum Anhalten zu bewegen und auch wieder zum Laufen.

Der Schaden muß nun erstmal bei abgenommenen Rad repariert werden, dann sehen wir weiter.

Wiring damage LH wheel house
SAM plug
Battery tray
+1

Moin,
super,der Befund steht.Viel Erfolg bei der Reparatur.
Vielen Dank für den Diagnoseweg.
Gruß komtech

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