ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. sauger auf turbo umrusten

sauger auf turbo umrusten

Themenstarteram 19. März 2014 um 0:52

hallo,

hab 1 altes motorboot gekauft, hat eine MITSUBISHI 6D14 dieselmaschine, 160ps bei 3000U/min, 6,5L hubraum, ca 20jahre alt. also bescheidene literleistung. ich will 30-40ps mehr rausquetschen, dachte daran, einen turbolader einzubauen, platz hats. frage: hat das jemand bei dem motor probiert? irgendwelche erfahrungswerte bez. standfestigkeit der pleuel, kolben etc?

 

seid gegrusst,

Radek

 

p.s.   kann 1  .jpg bild, ca 250kb, irgendwie nicht hochladen  :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2014 um 4:24

keinerlei zulassungen erhalten, wo denn, in D, in thailand? wir haben alle noetigen papiere, und zwar ohne bestechung (geht halt bissl laenger)! die anforderungen sind hier eben nicht so hoch. wir uebertreffen sie auch, z.bsp. durch einbau von wasserdichten schotts. erstaunlicherweise sind die nicht pflicht!!! scheinbar auch in thailand nicht, die 3(!) dort unlangst gesunkenen tauchboote hatten wohl keine; darum auch das schnelle sinken.

was aber z.bsp. an der offenen steuerkette (wird eh durch hydraulik ersetzt) auszusetzen ist.... ach ja, der mechaniker koennt sich das t-shirt schmutzig machen?

komisch find ich, dass du als experte einen tauchkompressor nicht von einem waermetauscher (meerwasser kuhlt motorkuhlwasser) unterscheiden kannst   :)

 

aber um zum 6D14 zuruckzukommen, mit oder ohne turbo...... hat jemand erfahrung, schwachstellen, ersatzteile die man lieber in reichweite haben sollte?

 

mfg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. März 2014 um 6:51

Natürlich in Deutschland, daß du in der Gegend dort die Sicherheit bei weitem nicht den Standard hat wie hier ist allgemein bekannt, deshalb kontrolliere ich das ja auch immer. Es gibt durchaus Deutsch geführte Tauchbasen, die auch wenn es nicht vorgeschrieben ist den deutschen entsprechende Standards haben.

Nun ja: Verantworten mußt du das.

 

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. sauger auf turbo umrusten