SAP V3 Cradle lässt sich nicht mit Samsung Galaxy S2 verbinden

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich fahre einen E 320 CDI, Bj. 12.2006 mit dem Comamd System und habe ein SAP V3 (Artikel Nr. A 212 906 86 00) eingebaut.
Bisher konnte ich meine Handys von Nokia und Samsung (Wave 723) problemlos mit dem SAP V3 koppeln.
Habe jetzt ich das Samsung Galaxy S2 bekommen. Wenn ich versuche das Handy zu koppeln bekomme ich eine SMS. Wenn ich diese SMS mit der Hörertaste am Command bestätige sucht das SAP V3 nach einem Handy aber das Samsung Galaxy S2 wird nicht erkannt.
Die original Montageanleitung des SAP V3 habe ich und nach dieser Anleitung habe ich meine alten Handy problemlos koppeln können.
Hat jemand einen Tipp was man bei dem Handy, Comand oder SAP V3 einstellen muss damit eine Kopplung zustande kommt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Die Aussage der Mercedes-Hotline kannst Du getrost vergessen. Die haben mir auch gesagt, dass
man das V2 und V3 Cradle nicht updaten kann. Fahr mal zu MB, die haben dort einen Adapter, auf den wird
das Cradle gesteckt und mit dem Auto verbunden. Dann greift man per Stardiagnose auf das Cradle zu und
überprüft den Softwarestand. Sollte es eine neuere Version geben, kann man die dann drauf spielen.
Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Ich war auch völlig fassungslos, dass man mir an der Hotline
eine falsche Aussage gegeben hat.

40 weitere Antworten
40 Antworten

.........ich habe ein Samsung Wave S8500 und ein V2 Cradle und schaffe es nicht eine Verbindung herzustellen.

Am Handy wird das Cradle zwar angezeigt, aber nicht verbunden
das Comannd findet das Handy, jedoch kann keine Verbindung zwischen den Beiden hergestellt werden.

davor hatte ich ein Nokia N82, und es hat ohne Probleme funktioniert

Soweit mir bekannt ist, kann das Wave S8500 kein SAP Protokoll. Damit ist eine Kopplung mit dem V2
Cradle unmöglich. Alternativ kannst Du Dich bei Viseeo umschauen. Das müsste klappen.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen und Viseeo eingeben.

Hallo Zusammen,

habe ein NTG 2.5 und ein SAP V3 Cradle.

Als Handy ein Galaxy S2 (mit 2.3.4 Android)

Vorher hatte ich mein Galaxy S1 (i9000) mit meinem SAP V3 Cradle über Sim SAP gekoppelt.

Neues Handy Galaxy S2 lies sich nicht über SIM SAP koppeln.

Nun etliche Monate später - mittlerweile holte ich mir noch eine zusätzliche SIM welche ich direkt ins Cradle einsteckte - konnte mein Comand nicht mehr aufs SAP V3 Cradle zugreifen - blieb bei Telefon aktivieren "hängen".

Nach langem hin und her und doch keinen Erfolg, entschloß ich mich dann gestern Abend auf Werkseinstellungen (im Comand) zurückzusetzen.

Und wenn man schon mal alles neu machen muss dachte ich mir, probiers ich gleich nochmal wg. SIM SAP und Galaxy S2.
Also die SIM Karte aus dem Cradle entfernt - Bluetooth Suche über die Cradletaste angeschmissen, auf sichtbar im Galaxy geschalten, SMS bekommen, angerufen und siehe da - Remote SIM Zugriff auf dem Galaxy. Noch bestätigt, daß immer gewährt wird, und es funktioniert!!

Also anscheinend muss das Comand auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, wenn es hier Probleme mit dem SIM SAP gibt. Den Cradle alleine zurücksetzen (alle Bluetooth Paarungen löschen) reicht anscheinend manchmal nicht aus.

Was beim 3er Cradle definitiv nicht funktioniert, ist der Zugriff aufs Telefonbuch bzw. das direkte übertragben per Bluetooth aufs Comand.
Schaaade

Aber über einen Umweg klappt es doch:

Vom Handy auf einen PC oder Laptop per Bluetooth übertragen:
Kontakte
Import/Export
Visitenkarten senden per
Alle auswählen
Senden
Bluetooth
Laptop auswählen
übertragen

Hier findet man dann die gesamten Kontakte als einzelne *.vcf's meistens im Bluetooth-Exchange-Ordner unter Eigene Dateien

Jetzt kann man in Ruhe die nicht benötigten Kontakte löschen

anschließend auf eine SD Karte kopieren und dann im Comand von Speicherkarte importieren.

Habe so rund 700 Kontakte ins Comand importiert....

Gruß

KH

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Soweit mir bekannt ist, kann das Wave S8500 kein SAP Protokoll. Damit ist eine Kopplung mit dem V2
Cradle unmöglich. Alternativ kannst Du Dich bei Viseeo umschauen. Das müsste klappen.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen und Viseeo eingeben.

....das Samsung S8500 Wave hat ein Remote, was ja das gleiche wie SAP sein soll......