Santander Autokredit in normalen Kredit umwandeln, geht das?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man einen Autokredit von der Santanderbank in einen normalen Kredit umwandeln/umschulden kann und man somit den Fahrzeugbrief bekommt?

Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann darüber berichten?

Es ist leider der Fall eingetreten, dass mein finanziertes Fahrzeug wegen gravierender Mängel nicht durch den TÜV gekommen ist und die Reparaturen insgesamt über 3500 € kosten würden (habe bei mehreren Werkstätten angefragt).
Das Geld habe ich jedoch nicht. Jetzt will ich das Auto verkaufen um wenigstens noch ein paar Euro auf der Hand zu haben. Dazu brauche ich jedoch den Brief. Den umgewandelten Kredit würde ich dann weiterzahlen (noch knapp 2 Jahre).

Danke
Und schöne Weihnachten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LM683 schrieb am 22. Dezember 2015 um 23:24:06 Uhr:

Hallo,

ich arbeite bei der Postbank - ist quasi "Tagesgeschäft" und problemlos
möglich. Macht teilweise Sinn, da ein Bankenkredit günstiger sein kann, oder wenn man
wie in deinem Fall frisches Kapital + Fahrzeugbrief braucht.

Bei Fragen schreib mir eine PN.

vG Lukas

Man sollte sich erst einmal die Mühe machen, die Fragestellung zu verstehen. Du schreibst einfach mal drauf los.

Wenn das Standard bei der Postbank ist, so zu arbeiten, erklärt das die Erfahrungen, die ich immer wieder mit dieser Bank machen muss.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 1. September 2018 um 08:27:26 Uhr:

Hab gestern mit der santander telefoniert. Die unfreundliche Dame am Telefon schickt mir eine Rechnung in der aufgelistet ist was ich noch zu zahlen hab inklu. Vorfälligkeitsentschädigung.

Und da haben sie dir direkt wieder Kohle der Tasche gezogen. Schriftliche Nennung des Ablösebetrags kostet bei der Santander Geld... den Betrag telefonisch abfragen wäre kostenlos gewesen. Sobald die merken dass du raus willst, ist es vorbei mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft 😉

Weis ich sind 5,xx Euro habe extra nachgefragt.

Was o.O
Die sollen für eine Abfrage knapp 6€?!
Ich würde keine weitere Zahlung tätigen und sofort nach Erhalt der Ablöserechnung wechseln...

Jap 6 Euro kostet die Abfrage.

Ähnliche Themen

Wenn du die Ablösesumme von der Santander hast, dann lässt du dir für diese Summe zB von der ing-diba ein Angebot machen. Nach der Bonitätsprüfung erhälst du deinen individuellen Zinssatz genannt.

Und dann suchst du dir mal einen Annuitätenrechner im Internet oder baust dir einen in Excel nach. Was du nicht selber rechnen kannst, kannst du nicht verstehen. Und verstehen ist das wichtigste für alle Arten von Geldgeschäften!

Schau nochmal im Kreditvertrag von der Santander nach: da gibt es einen Abschnitt zum Thema „Voraussetzungen zur Gewährung des Kredits“ (so oder so ähnlich). Da wird zB drinstehen, dass der Abschluss einer Kasko-Versicherung gefordert ist. Steht da auch wirklich drin, dass du zwingend eine RSV abschließen musst? Wenn das nicht drinsteht: kündige sofort die seperate RSV.

Das wird auch bei Herstellerbanken oft so hingestellt nach dem Motto „nur wenn sie die RSV abschließen bekommen sie die günstigen Zinsen“. Das ist aber Humbug, es zählt einzig das, was im Kreditvertrag drinsteht.

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 1. September 2018 um 13:14:37 Uhr:

Mir wurde das so vom Verkäufer nahegelegt. Er meinte 6 Jahre wären Standart von daher dachte ich es wäre ok. Wie kommst du auf 9 Jahre?

Dann solltest Du das nächste mal lieber fragen, was Standard ist.

Habe schon heute Post von der santander bekommen. Kann zum 14. Diesen Monats den restbetrag bezahlen in Höhe von 16000€. Wenn ich mir jetzt im Internet Kredite ausrechnen lasse würde ich z.b bei der dibadu zu 2,99 monatlich um die 280 Euro zahlen was über 50 Euro im Monat weniger sind als bei der santander. Kann das sein das wäre ja extrem viel

Das kann aufgrund des deutlich besseren Zinssatzes sehr wohl sein. Ist nur die Frage, ob du aufgrund deiner persönlichen Situation die 2.99 bekommst, denn nur aufgrund eines Rechners ist noch nicht gesagt, dass du ihn bekommst. Da hilft nur die persönliche Anfrage bei dibadu.

Wie gesagt. Ich hatte ein Restdarlehen von knapp 10t €. Ich zahle nun 300€ und spare am Ende ca. 700€ Zinsen. Das auf 24 Monate (inkl. Sondertilgungen) ca. 30€ die ich spare und ich hatte bei der BMW Bank nur ein Zinssatz von 3.49%.

Stell dir mal vor du würdest die 50€ einfach zur Seite stellen und am Ende des Jahres einfach als Sondertilgung einzahlen. Dann hättest du dein Darlehen nicht in 48 Monaten abgezahlt, sondern würdest gute 8-9 Monate eher schuldenfrei sein.

Danke für die Antworten. Soll ich diese Anfragen übers Internet machen oder besser per Telefon? Werde morgen mal bei mehreren Banken anrufen und fragen.

MfG

Früher oder später wird man mit einem Sachbearbeiter quasseln.

Zitat:

@hydrou schrieb am 4. September 2018 um 17:40:09 Uhr:

Ist nur die Frage, ob du aufgrund deiner persönlichen Situation die 2.99 bekommst, denn nur aufgrund eines Rechners ist noch nicht gesagt, dass du ihn bekommst. Da hilft nur die persönliche Anfrage bei dibadu.

Der Zins für den Autokredit bei der Diba ist bonitätsunabhängig, entweder du bekommst ihn oder nicht. Anfrage übers Internet stellen, Umschuldung auswählen, 2-3 Tage warten und du hast die Zu- oder Absage.

Was den Autokredit angeht ist die Diba schon top, da gibts kaum bessere Konditionen. Ich persönlich würde da gar nicht großartig noch andere Banken abklappern.

Moin,

ich habe dieses Prozedere vor ein paar Wochen erst durchgemacht, weil ich mich vorher auch nicht richtig informiert habe.

Finanziert waren bei der BMW Bank ursprünglich 18.500€ zu 3.99% ~1.800€ Zinsen zuzüglich.

Dann bei der Dibadu online Anfrage gestellt (Lohnangaben eingegeben etc.), am nächten Tag kam die positive Rückmeldung per Mail mit Vertrag.
Vertrag unterschrieben und zur Dibadu geschickt. 3 Tage später war das Geld auf dem Konto.
Mit einem Berater habe ich nie gesprochen.

Gleichzeitig habe ich bei der BMW Bank die Restsumme abgefordert. (Kostenfrei)

Finanziert habe ich bei der Dibadu dann 17.000€ zu 2.99% ~ 1.100€ Zinsen.

Nach Abzug aller Gebühren spare ich alleine so 500-600€ an Zinsen.

Bei der Dibadu ist es so, wenn du z.B. eine monatliche Rate von 300€ hast, zahlst du davon 45€ an Zinsen, die restlichen 255€ werden von der Restsumme getilgt. Im zweiten Monat zahlst du von den 300€ - 44€ an Zinsen - im dritten Monat 43€ an Zinsen usw.

Ich kann daher eine Umschuldung nur empfehlen.

Alles Gute

Sag ich ja, nennt sich Annuitätendarlehen 🙂

Online Kreditanfrage zur Umschuldung bei ing diba stellen, wenn man kreditwürdig ist bekommt man alle Unterlagen per Mail zugesendet. Kurz Postident durchführen (zugegeben: der nervigste Teil 😉), am nächsten/übernächsten Tag hat man nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen das Geld auf dem Konto und kann den Alt-Kredit ablösen.

Muss ich auf der Seite von Diba auf Kredit umschulden oder autokredit gehen. ? Wenn ich Kredit umschulden mache sind es monatlich nur rund 15 Euro Ersparnis. Ist zwar schon was aber hatte mir ein wenig mehr erhofft

Deine Antwort