ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Santander Autokredit in normalen Kredit umwandeln, geht das?

Santander Autokredit in normalen Kredit umwandeln, geht das?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:21

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man einen Autokredit von der Santanderbank in einen normalen Kredit umwandeln/umschulden kann und man somit den Fahrzeugbrief bekommt?

Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann darüber berichten?

Es ist leider der Fall eingetreten, dass mein finanziertes Fahrzeug wegen gravierender Mängel nicht durch den TÜV gekommen ist und die Reparaturen insgesamt über 3500 € kosten würden (habe bei mehreren Werkstätten angefragt).

Das Geld habe ich jedoch nicht. Jetzt will ich das Auto verkaufen um wenigstens noch ein paar Euro auf der Hand zu haben. Dazu brauche ich jedoch den Brief. Den umgewandelten Kredit würde ich dann weiterzahlen (noch knapp 2 Jahre).

 

Danke

Und schöne Weihnachten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LM683 schrieb am 22. Dezember 2015 um 23:24:06 Uhr:

Hallo,

ich arbeite bei der Postbank - ist quasi "Tagesgeschäft" und problemlos

möglich. Macht teilweise Sinn, da ein Bankenkredit günstiger sein kann, oder wenn man

wie in deinem Fall frisches Kapital + Fahrzeugbrief braucht.

Bei Fragen schreib mir eine PN.

vG Lukas

Man sollte sich erst einmal die Mühe machen, die Fragestellung zu verstehen. Du schreibst einfach mal drauf los.

Wenn das Standard bei der Postbank ist, so zu arbeiten, erklärt das die Erfahrungen, die ich immer wieder mit dieser Bank machen muss.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

ich arbeite bei der Postbank - ist quasi "Tagesgeschäft" und problemlos

möglich. Macht teilweise Sinn, da ein Bankenkredit günstiger sein kann, oder wenn man

wie in deinem Fall frisches Kapital + Fahrzeugbrief braucht.

Bei Fragen schreib mir eine PN.

vG Lukas

Beantworten kann das nur die Santander Bank.

Dort muß man fragen

schrauber

Quatsch, ich habe schon mehrfach für Kunden Autokredite bei der Santander abgelöst. Geld gegen Brief,wie bei allen anderen auch.

Zitat:

@LM683 schrieb am 23. Dezember 2015 um 08:54:05 Uhr:

Quatsch, ich habe schon mehrfach für Kunden Autokredite bei der Santander abgelöst. Geld gegen Brief,wie bei allen anderen auch.

Ja Geld gegen Brief Zug um Zug, ich habe den TE so verstanden das er nur den Brief möchte um das Auto zu verkaufen und den bestehenden Autokredit in einen normalen umwandeln möchte.

am 23. Dezember 2015 um 10:09

Zitat:

@LM683 schrieb am 23. Dezember 2015 um 08:54:05 Uhr:

Quatsch, ich habe schon mehrfach für Kunden Autokredite bei der Santander abgelöst. Geld gegen Brief,wie bei allen anderen auch.

Bevor man eine Aussage so rüpelhaft als Quatsch bezeichnet, sollte man vielleicht erst mal lesen, was der TE eigentlich vor hat.

Gruß

der Chaosmanager

Frage die Santander. Normalerweise sollte das funktionieren, ausser die Kreditgewährung hängt von der Sicherungsübereignung des KFZ ab und du würdest ohne diese keinen Kredit bekommen. Der Zinssatz kann sich verschlechtern, Autokredite sind meist günstiger als Blankodarlehen. Klar gibt es Banken, die den Brief nicht behalten, aber die Santander gehört nicht dazu....

Oder ganz woanders den Kredit aufnehmen, Autokredit ablösen. Achtung Vorfälligkeitsentschädigung, ca. 1% der Restsumme bei Santander. Bei deren Zinsen dürfte sich das trotzdem lohnen.

BEN

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 23. Dezember 2015 um 11:09:28 Uhr:

Zitat:

@LM683 schrieb am 23. Dezember 2015 um 08:54:05 Uhr:

Quatsch, ich habe schon mehrfach für Kunden Autokredite bei der Santander abgelöst. Geld gegen Brief,wie bei allen anderen auch.

Bevor man eine Aussage so rüpelhaft als Quatsch bezeichnet, sollte man vielleicht erst mal lesen, was der TE eigentlich vor hat.

Gruß

der Chaosmanager

Da steht "umschulden"...;)

am 24. Dezember 2015 um 10:41

Zitat:

@LM683 schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:30:24 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 23. Dezember 2015 um 11:09:28 Uhr:

 

Bevor man eine Aussage so rüpelhaft als Quatsch bezeichnet, sollte man vielleicht erst mal lesen, was der TE eigentlich vor hat.

Gruß

der Chaosmanager

Da steht "umschulden"...;)

Nicht nur ... ich finde, der TE hat sehr ausführlich beschrieben, was er vorhat ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@LM683 schrieb am 22. Dezember 2015 um 23:24:06 Uhr:

Hallo,

ich arbeite bei der Postbank - ist quasi "Tagesgeschäft" und problemlos

möglich. Macht teilweise Sinn, da ein Bankenkredit günstiger sein kann, oder wenn man

wie in deinem Fall frisches Kapital + Fahrzeugbrief braucht.

Bei Fragen schreib mir eine PN.

vG Lukas

Man sollte sich erst einmal die Mühe machen, die Fragestellung zu verstehen. Du schreibst einfach mal drauf los.

Wenn das Standard bei der Postbank ist, so zu arbeiten, erklärt das die Erfahrungen, die ich immer wieder mit dieser Bank machen muss.

Zitat:

@Heff87 schrieb am 22. Dezember 2015 um 23:21:11 Uhr:

...kann mir jemand sagen, ob man einen Autokredit von der Santanderbank in einen normalen Kredit umwandeln/umschulden kann und man somit den Fahrzeugbrief bekommt?

Umschuldung bei der gleichen Bank oder durch Neuabschluß bei einem anderen Kreditinstitut?

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. Dezember 2015 um 15:09:24 Uhr:

Zitat:

@LM683 schrieb am 22. Dezember 2015 um 23:24:06 Uhr:

Hallo,

ich arbeite bei der Postbank - ist quasi "Tagesgeschäft" und problemlos

möglich. Macht teilweise Sinn, da ein Bankenkredit günstiger sein kann, oder wenn man

wie in deinem Fall frisches Kapital + Fahrzeugbrief braucht.

Bei Fragen schreib mir eine PN.

vG Lukas

Man sollte sich erst einmal die Mühe machen, die Fragestellung zu verstehen. Du schreibst einfach mal drauf los.

Wenn das Standard bei der Postbank ist, so zu arbeiten, erklärt das die Erfahrungen, die ich immer wieder mit dieser Bank machen muss.

Was ich damit sagen wollte: Es ist vollkommen irrelevant ob er den Vertrag umwandelt oder neu finanziert, macht (abgesehen von den Konditionen und eventuell vorab bezahlter Zinsen) keinen Unterschied. Wenn bei einer Brief Hinterlegung die Konditionen günstiger sind als ein 0815 Kredit, dann wird es logischerweise nicht funktionieren. Denn die Bank hat den Brief nicht weil die das Papier so toll finden, sondern weil das Auto einen bestimmten Wert hat und der Brief als Sicherheit hinterlegt wird. Wenn der Kreditbetrag nach Änderung allerdings höher ist als die vereinbarte Sicherheit, müssen Ersatzsicherheiten oder Bürgen hinterlegt/erbracht werden.

 

Am einfachsten und intelligentesten ist eine Umschuldung und Auslösen des Fzg Briefs, wenn dieser benötigt wird. Dann ist die Sache erledigt und der Brief ist auch beim Halter.

 

Du kennst mich nicht und kannst meine persönliche Arbeitsweise nicht beurteilen, also behalte irgendwelche Vermutungen bitte einfach für dich.

Hallo habe leider kein passenderes Thema gefunden und will kein neues aufmachen.

Habe ne kurze Frage zum umwandeln eines autokredits.

Vor 1,5 Jahren habe ich bei der santander Bank ein Auto finanziert. Zu 5,99% und musste eine RSV abschließen. Mit dem bezahlen gibt es auch keine Probleme das Geld ist da. Jedoch Frage ich mich nun ob es sich lohnen würde den Kredit umzuschulden.

Die vorfälligkeitsentsch. von 1% würde sich auf knapp 170 Euro belaufen.

Meine Hausbank bietet Auto Kredite zu 4,99% an was sich jetzt wahrscheinlich nicht wirklich lohnen wird. Jedoch wollen die wahrscheinlich keine Rsv von mir und allein die kostet 21€ im Monat bei der santander.

Meine Frage jetzt. Lohnt es sich da ne andere bank zu suchen die mir den Kredit umschuldet. Sollte ich das bei meiner Hausbank machen für die 4,99%? Bei Check 24 werden mir Auto Kredite für teilweise 1,99% angeboten kann man das glauben oder gibt es da einen Haken? Wenn ich es selbst mal durchrechne ohne Rsv bei einer Bank mit 1,99% würde ich rund 60 Euro im Monat sparen wenn ich mich da nicht verrechnet habe.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhilft.

MfG

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 31. August 2018 um 19:36:21 Uhr:

Meine Frage jetzt. Lohnt es sich da ne andere bank zu suchen die mir den Kredit umschuldet. Sollte ich das bei meiner Hausbank machen für die 4,99%? Bei Check 24 werden mir Auto Kredite für teilweise 1,99% angeboten kann man das glauben oder gibt es da einen Haken?

Lohnen wird sich das bei einer solchen Zinsdifferenz auf alle Fälle. Ob es dabei Haken gibt, erkennt man erst bei sorgsamem Studium des Kleingedruckten (Geschäftsbedingungen), was man auf jeden Fall vor der Vertragsunterschrift lesen sollte.

Alter Verwalter...5.99%, 4.99%...das sind Zinssätze, da hat man dich so richtig *****...und dann noch die RSV.

Auch dir gebe ich den Tipp, schau mal bei ING-DiBa...2,99%.

Ich würde nicht zögern, direkt umschulden. Das sind 2-3% die du mehr zahlst zur Zeit. Innerhalb von 1 Woche hast du die Kohle.

Zahl lieber die 170€ Ablösesumme und spare mehrer Hundert an Zinsen.

 

Ich bin damals von 3.49% BMW-Bank zu ING-Diba 2,71% gewechselt. Bei 0.8% spare ich in der kompletten Laufzeit ca. 700€ und musste nur eine Ablösegebühr von 65€ zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Santander Autokredit in normalen Kredit umwandeln, geht das?