ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Santa Monica Felgen!!

Santa Monica Felgen!!

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 12:14

Hey Jungs,

Ich will meine Santa Monica Felgen verkaufen und weiß nicht was die so wert sind? 2 Stück haben Bordsteinschäden aber die Reifen sind noch fast neu!

Bitte um Antwort!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Februar 2005 um 14:56

Zitat:

keine 225er reifen drauf machen weil ja die max. reifenbreite 218mm sind!!

225 gibt es auch mit 218mm reifenbreite ;p

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 15:39

Die felgen werden ab Werk mit 225 45 r17 michelin pilot ausgeliefert.Papiere kann man bei Vw bestimmt erhalten ist ja alles Original!

i hab ab werk den SP 9090 druf

Moin,

die Santas wurden mit vier oder fünf verschiedenen Reifentypen ausgeliefert. Meines Wissens ein Michelin, ein Dunlop, ein Bridgestone, ein Pirelli und noch einer (komm grad nicht drauf). Alle erfüllen die Vorgabe von VW, im Betrieb nicht breiter als 218mm zu sein. Leider wird diese Liste nicht aktualisiert, so dass es ganz langsam schwierig werden wird, überhaupt noch Reifen zu bekommen. Im Moment geht's aber noch.

Zitat:

Original geschrieben von The--Doctor-9

dann darf man auch keine 225er reifen drauf machen weil ja die max. reifenbreite 218mm sind!!

Du glaubst auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet, oder? ;-)

Es gibt a) Toleranzen - der eine Reifen fällt breiter aus als der andere und b) bestimmt die Felgenbreite auch massgegblich, wie breit ein Reifen gezogen wird. Kurzum, ein und derselbe Reifen wird auf einer 7" breiten Felge schmaler ausfallen, als auf einer 8,5" oder 9" breiten Felge.

Naja, bei Deiner Sig

Zitat:

Golf IV 90PS TDI...Top-Speed: 195Km/h

GSX-R 600 98PS SRAD...Top-Speed 260Km/h

ist das auch wahrscheinlich :-)

Du glaubst auch bestimmt felsenfest an die Geschwindigkeitsangaben, die Du zu Deinen Fahrzeugen gemacht hast *g*

Gruß, Markus.

PS: Für echte 195km/h braucht der G4 echte 105-110PS.

Und der alte Gixxer braucht echte 110-115PS, um echte 260 zu schaffen.

Ich liebe diese Felge!!!!

am 28. Februar 2005 um 14:50

Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Santas schonmal nachgerüstet??? Ist das wirklich so ein Theater wie das hier Beschrieben wird? Ich wollt mir eventuell auch welche zulegen! Aber wenn ich da anfangen muß den Lenkweg zu verkürzen dann wir mir das dann doch zu blöd!

Ich hab außerdem Tieferlegungsfedern drin! Gehts dann überhaupt noch???

Gruß Matze

@ Hulper:

Haben uns ja schonmal drüber unterhalten. Also ist es scheiß egal, welchen Reifen ich jetzt demnächst draufziehen lasse. Oder?

Santas nachrüsten

 

Hab auf meinen Bora Variant TDI auch orig. VW Felgen nachgerüstet (Toccata 17" mit 225er).

Da stand zuerst auch was mit nur in Verbindung mit 17" Sportfahrwerk, max. Reifenbreite und so Scherze.

Hab mich dann an die Homologationsabteilung bei VW gewandt. Haben mir was zugefaxt, damit zum TÜV und fertig war´s.

Gruß

Andy

Was für ne Abteilung?

Was steht in dem Fax drinne? Kannst du mir es mal zuschicken?

Danke.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:14

Dann macht doch 215 drauf sind billiger und sehen warscheinlich auch noch besser aus!

Wer interresse hat einfach melden!!!!!

am 28. Februar 2005 um 17:40

ich finds nich gut, dass hier die santas gelobt werden und sogar links reingestellt werde zu auktionen....

hatte eigentlich gehofft die dinger ma günstig irgendwo anzugrasen, aber...... danke :) :) :)

Ich hab die Felgen auch bei mir nachgerüstet.. Reifen: Dunlop sp sport 9000 wenn ich mich jetzt nicht irre!

225/45r17.

Hab die ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen obwohl ich auch erst geschwitzt habe, da ich die Auflagen mit vermindertem Lenkhub und VW Sportfahrwerk gelesen hatte.

Mein Golf IV Edition is Baujahr 2000, hatte zur Zeit der Nachrüstung das Standard Fahrwerk drinne.

Ich hab Für die Felgen + Reifen bei ebay ca 600 hingeblättert, Felgen haben leichte Beschädigungen.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Ofe2002

@ Hulper:

Haben uns ja schonmal drüber unterhalten. Also ist es scheiß egal, welchen Reifen ich jetzt demnächst draufziehen lasse. Oder?

Bei der Serieneintragung nicht - da steht halt, dass der Reifen im Betrieb nicht mehr als 218mm breit sein darf. Und da Du diesbezüglich keine Auskunft von den Reifenherstellern bekommst, verbleibt leider nur die langsam alternde Liste von VW. Was neueres gibt es auch nicht, hab bereits bei VW angefragt.

Was anderes wäre es bei Nachrüstung, wenn der TÜV keine Fabrikatsbindung oder diese Beschränkung mit einträgt. Platz ist jedenfalls genug, ich fahre mit einer 40er Tieferlegung unter dem Serienkleid 20mm Spurverbeiterung vorne (10mm pro Scheibe) und 40mm Spurverbeiterung hinten (20mm pro Scheibe). Und da streift gar nix, auch nicht bei maximaler Beladung und sportlicher Gangart.

Das nächste Mal montiere ich ggf. einfach was anderes, mal schaun. Hab letzten Sommer aber gerade erst neue Dunlop SP9090 draufgezogen, die halten noch ne Weile.

Netten Gruß, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen