santa monica felgen profilhöhe?

VW Golf 4 (1J)

hat sich jemand schon einmal schlau gemacht ob wir auf den santa monica felgen die proilhöhe die im moment ja bei 225/45 ist auch profil nehmen dürfen von 225/40? spart man sich ein bischen das tiefer legen ^^

24 Antworten

Re: santa monica felgen profilhöhe?

Zitat:

Original geschrieben von c0bra

hat sich jemand schon einmal schlau gemacht ob wir auf den santa monica felgen die proilhöhe die im moment ja bei 225/45 ist auch profil nehmen dürfen von 225/40? spart man sich ein bischen das tiefer legen ^^

😕

Bitte was 😁 ???

ich habe im moment eine profilhöhe von 45 würd aber gern 40 kaufen bzw nehmen ich wollt halt fragen ob das so einfach möglich ist bzw vom hersteller auch freigegeben?! nicht das ich nachher noch ne abe brauche dafür...

war naemlich bei nem reifen fritzen und der meinte ich solle mich erstmal schlau machen ob vw dies zulässt bzw okay ist...

das ist doch nicht die profilhöhe!

querschnitt in %.

desweiteren kannst du nicht einfach mal locker flockig von 45 auf 40 springen, dadurch ändert sich dein abrollumfang, sprich dein tacho wird was ungenau.

rechnen darfste hier ----> http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifenindex.htm

Ähnliche Themen

Also ich weiß, was er meint 😁
Ne ABE brauchst du nicht. die felgen sind ja eingetragen.

Wenn dann ne reifenfreigabe.

Das Problem bei den Santas ist, das es sich da um ne bestimmte Reifenbreite handeln muß, also reifen die effektiv kleiner als 225 sind, aber trotzdem offiziell 225 breit sind. jetzt noch einen Reifen zu finden der dann auch noch in nem flacherem Querschnitt geht, ist sicher recht schwierig.

Diejenigen die die santas haben, werden sicher wiessen, ob diese Beschränkung immer noch gilt. ich hab da mal irgendwas anderes hier gelesen.

wenn die beschränkung aufgehoben ist könnt es klappen.

ansonsten kannst du schon mal hier schauen, ob es überhaupt geht: http://www.team-corsa.de/rechner.htm

MFG GUNNAR

krass das wusste ich nicht das es sowas auch gibt... würde dadurch 10km effektiv langsamer sein als tacho es mir vorgibt... aber kann man den dann denn nicht wieder einstellen lassen von der werkstatt?! oder ist das einfach so?

klar, nur dann musste tacho justieren.

nur was machste wenn du winterreifen draufklebst ???

wieder tacho nachstellen?

wäre doch schwachfug, bzw. wäre mir zu lästig.

Edit: kleine denksportaufgabe, ist doch recht logo, dass dein abrollumfang sich ändert, sobald du was an der reifenhöhe änderst.

das es geht bzw die so ein profil haben für mich hat der reifen heini mir schon gesagt nur ob es freigegeben ist von vw wusste er nicht...

Das kann man nicht nur, das muß man dann auch ändern lassen. kosten hierfür ca 75€. ABER: alle anderen reifengrößen streicht man dann raus, da der Tacho dann nur auf die neue eingestellt wird.

mfg gunnar

Zitat:

das es geht bzw die so ein profil haben für mich hat der reifen heini mir schon gesagt nur ob es freigegeben ist von vw wusste er nicht...

bitte EIN Satzzeichen, nur eins, bitte *heul*

nach der rechnung die du mir gegeben hast @gunnarGTI liege ich genau in der mitte von max. 7% abweichung also bei genau 4% heißt das jetzt es wäre erlaubt?

Zitat:

verwendung der Interpunktion wäre echt eine feine sache!!!

der reifenheini hat echt keinen plan.

was hat VW damit zu tun??

ich würde eher sagen, dass der Tüv nicht mitspielt.

Wenn er zuviel anzeigt wäre es erlaubt. Aber zuwenig darf er nicht anzeigen.

Wenn das der fall wäre, benötigst du noch ne freigabe eines herstellers.ABER du mußt eben erst klären ob es von VW zugelassen ist.wie oben gesagt, gibt es für die felgen ne Auflage.

MFG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Wenn er zuviel anzeigt wäre es erlaubt. Aber zuwenig darf er nicht anzeigen.

Wenn das der fall wäre, benötigst du noch ne freigabe eines herstellers.ABER du mußt eben erst klären ob es von VW zugelassen ist.wie oben gesagt, gibt es für die felgen ne Auflage.

MFG GUNNAR

genau!

das problem ist, da du eine geringere höhe haben willst, ist logischerweise.....? na kommste selber drauf?

-->Lt. § 57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50km/h) maximal 7 % des Skalenendwertes mehr anzeigen. Eine Anzeige nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig."

Deine Antwort