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Santa Fe (SM) ruckelt beim Fahren

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:37

Hallo zusammen.

Meine Freundin hat bei ihrem Auto folgendes Problem:

Während der Fahrt fängt das Auto plötzlich stark zu ruckeln an.

Ist auch daran sichtbar das der Drehzahlmesser abfällt und sich wieder fängt.

Kontrollleuchte geht keine an. Mit Glück kriegt er sich wieder ein und läuft normal weiter.

Wenn es blöd läuft geht der Motor aus, nach kurzer Wartezeit kann man ihn wieder starten.

Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.

Es geht um folgendes Fahrzeug: SantaFe 2.4 16V, BJ 2001 mit 146 PS.

Die Werkstatt hat inzwischen folgendes getauscht und ist noch immer ratlos:

- Fehlzündungssensor Nr. 2737038000

- Zündspulen Nr. 2730138020

In der Werkstatt wurde vermutet es könnte evtl auch der Luftmassenmesser Nr. 2816438080 sein, der kostet aber entsprechend.

Den LMM habe ich inzwischen anderweitig besorgt, das Problem besteht aber noch immer.

 

Hat jemand von euch schon mal bei sich so ein Problem gehabt und weiß wo der Fehler liegt?

Wir sind inzwischen am verzweifeln was wir noch machen könnten, meine Freundin traut sich inzwischen nicht mal mehr damit fahren.

Für eure hoffentlich zahlreichen und nützlichen Antworte schon mal besten Dank im voraus.

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40 Antworten

Ruckeln ist immer so ne sache.Kann am Nockenwellensensor liegen oder am Kurbelwellensensor.Die beiden sollten aber im Fehlerspeicher dann drinne stehn.

-Zündungsproblem

-Krafftstoffdruck (evtl.Filterverstopft)

-Drosselklappe (verdreckt oder Poti. defekt)

Nimmt er denn das Gas an ? Macht er das bei jeder Drehzahl? Macht er das bei jedem Wetter ?

am 4. Mai 2014 um 17:33

Hallo

Ist er vielleicht auf Gas umgebaut ?

Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:18

Nee, ist kein Gasumbau.

Das Ruckeln kommt immer sproadisch, ob jetzt gemütlich auf der Landstraße mit 100 dahinrollst oder in der Ortschaft mit 50 dahineierst.

Thema Temperatur / Wetter muss ich sie mal nochmal fragen.

Zündungsproblem kann dann ja fast nur an den Zündkabeln / Verteiler liegen da die Zündspulen ja getauscht wurden, oder?

Wo sitzt der Kraftstofffilter? Kommt man da selber ran?

Drosselklappe ist ja wohl wieder ein Fall für die Werkstatt. Genausso wie der Nockenwellensenor bzw Kurbelwellensensor. Ist das viel Aufwand für die Werkstatt zu überprüfen ob die ne Macke haben?

Ist halt echt blöd das im Fehlerspeicher nix hinterlegt ist.

am 5. Mai 2014 um 17:11

Hallo

Wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, dann ist es meistens die Zündanlage.

Er hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Also alle Teile neu und gut ist.

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:07

Was meinst du mit alle Teile neu?

Nur die von der Zündanlage? Was gehört da beim SantaFe alles dazu?

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:54

So mal ein kleines Update was es Neues gibt.

Letzten Mittwoch hatte meine Freundin ihr Auto in der Werkstatt wegen der Wasserpumpe, die musste getauscht werden. Nebenbei fiel dann noch auf der kleine Kundendienst ist ja auch bald fällig.

Als sie ihr Auto am Freitag abholen konnte blieb sie auf dem Heimweg 2x stehen, sind nicht mal 20 Kilometer gewesen. Also wieder umgekehrt, zurück in die Werkstatt und beschweren.

Der Seniorchef hat dann scheinbar nen Mechaniker abkommandiert er soll mal bei ihr mitfahren.

Prompt ging wieder der Motor aus, der Mechaniker ist so erschrocken das er in die Handbremse gelangt hat um das Auto abzubremsen.

Dann hieß es sie soll den Leihwagen wieder mitnehmen, sie behalten das Auto da und schauen nochmal. Das ist ja lebensgefährlich wenn der Motor auf freier Strecke ausgeht.

Als sie die Sache mit dem Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor erwähnt hat kam als Antwort: ja das kann so Vieles sein, aber wenn im Fehlerspeicher nix hinterlegt ist was sollen wir dann machen.

Heut nachmittag war ich selber mal vor Ort:

Ja wir wissen nicht was wir machen sollen. Im Fehlerspeicher steht nix, Benzindruck usw haben wir geprüft, das kann es nicht sein.
Wir können ja nicht einfach Teile tauschen wenn wir nicht wissen was wir tauschen sollen. Steht ja nix im Fehlerspeicher.

 

Was haltet ihr davon?

Meine Freundin hat sich vorsichtshalber mal geweigert vorerst keine Rechnung zu bezahlen ausser der Wasserpumpe und dem Kundendienst.

Springt der eingedlich gleich wieder an ?

Kommt das bei einer bestimmten drehzahl vor ? bei beschleunigen oder beim normalen fahren ? Läd die Lichtmaschine ?

Läuft der im stand normal ?oder geht er auch im stand aus ? wackel mal an den ganzen kabelbäumen wären der motor läuft

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 20:28

Meistens springt er gleich wieder an, gelegentlich braucht er 2 bis 3 Minuten Gedenkzeit bis er wieder will.

Das Ruckeln bzw Absterben kommt sowohl beim Beschleunigen und beim normalen Fahren vor.

Das Problem ist das wir den Fehler nicht reproduzieren können, das würde die Fehlersuche wohl etwas eingrenzen.

Meine Freundin meinte bei warmen Temperaturen kommt es häufiger vor.

Im Stand ging er bis jetzt noch nie aus. Es kann sein das auf ner Strecke von 20 Kilometern 3 Mal der Fehler auftritt oder mal kannst 100 Kilometer am Stück fahren ohne das was ist.

Laut Werkstatt seien die Kabelbäume angeblich okay, aber so langsam verlieren wir das Vertrauen in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Polo

 

Laut Werkstatt seien die Kabelbäume angeblich okay, aber so langsam verlieren wir das Vertrauen in die Werkstatt.

Probiert es selber mal aus.Vieleicht is auch ein stecker Korrodiert.

Dann schau dir mal die massepunkte an, sind die alle in ordnung ???

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 16:32

Danke für den Tip.

Noch steht das Fahrzeug in der Werkstatt.

Wenn es morgen noch nix Neues gibt werden wir denen mal nen Besuch abstatten und da mal nochmal nachhacken ob die überhaupt was unternehmen.

Hi, wir hatten exakt das gleiche Problem mit unserem sm auch damals. Ist ein 2.0 crdi. Bei uns war ne Einspritzdüse defekt. Einfach auf der Autobahn bei 120 auf der linken Spur ging die karre ohne Vorwarnung aus. Nach 2 Jahren kam dann mal ein Mechaniker auf die Idee dort nach zu sehen. Seit dem nie wieder ausgegangen.

am 27. Mai 2014 um 5:45

Wir hatten auch das Problem ,nach austauschen der Unterdruckschläuche ,und des Kurbelwellensensors war das Problem behoben ... dafür kriecht er morgends aus der einfahrt und hat einen leistungsverlust zum Thema Werkstatt ..wir tun seit 3 Jahren rum keine Werkstatt nicht mal die Fachwerkstatt selber kann uns helfen weil wie auch bei dir ...KEIN Fehler angezeigt wird ..anscheinend wissen die dort nicht was zu tun ist wenns Auto nix anzeigt :-D ....tja wir basteln und suchen weiter kann ja nicht sein das ich mein Auto erst mal 5 minuten laufen lassen muss das er aus der Einfahrt kommt ...... ich vermute die lamdasonde ( oder wie die heißt ) und Drosselklappensensor kann auch ganz viele Symptome machen nur ich find nicht mal diese .... Viel Glück und das ihr euren Fehler bald findet ... lg Jessy

Hallo, falls es noch aktuell sein sollte.

Hatte dasselbe Thema. SantaFe 2.4 SM.

Hatte beim anfahren tierische Ruckler/Bocksprünge und ging dann auch einfach aus.

Recht häufig wenn es sehr warm war.

War der Kurbelwellen-Sensor.

Bekannter Fehler in amerikanischen Foren.

Hatte zuerst auch keinen Fehler angezeigt. Erst nachdem vierten Startversuch

als er nicht anspringen wollte. Kosten original Sensor ca.130€.

Zubehörsensor ca. 40€.

Dafür muss der Deckel am Zahnriemenkasten geöffnet werden.

Der Mechaniker war gar nicht begeistert. Ziemlich viel Arbeit.

Vielleicht hilft das euch ja.

Toto

am 10. Juli 2014 um 22:41

Hallo,

ich habe dasselbe Auto, nur Bj. 2004. Dieses "Ruckeln" hatte ich auch schon zweimal. Ich habe dann den Fehler mit meinem OBD - Gerät ausgelesen. Dabei kam folgedes herraus: Beim ersten mal war der Kurbelwellensensor defekt. nachdem ich selbigen getauscht hatte war's wieder gut. Nach ein paar Wochen dann erneutes Ruckeln, diesmal war es eine der beiden Zündspulen. Habe aber gleich beide erneuert. Zum Fehlzündsensor, dieser war bei mir auch schon mal defekt. Nur zeigte sich dieser Defekt lediglich insofern, als der Drehzahlmesser anfangs mal ging und mal nicht, bis er schließlich permanent ausfiel. Der Motorlauf war einwandfrei, es ging wie gesagt nur der Drehzahlmesser nicht mehr. Der Tüv läßt einem mit diesem defektem Sensor auch nicht mehr durch, weil der Fehler natürlich im Fehlerspeicher ausgelesen wird und einen Abgasrelevanten Fehler darstellt.

Ich vermute das es der Kurbelwellensensor ist. Falls es so ist, hier ein Tip von mir. Die Hyundai Werkstatt erzählt einem gerne, das zum Tausch desselben der Zahnriemen runter muss, da das Sensorkabel hinter dem Steuerriemen vorbei geht. Das stimmt!!! Was allerdings nicht stimmt, ist dass der Zahnriemen runter muss. Man muss nur aus dem Stecker des Kurbelwellensensor die 3 Pins entriegeln ( hab das damals mittels zweier Nähnadeln gemacht, heute habe ich das entsprechende Werkzeug) und schon kann man diese aus dem Stecker herrausziehen.

Dann nur noch das Kabel hinter dem Zahnriemen herum führen wieder schön verlegen und die Pins wieder in den Stecker einrasten und schon hat man sich ca. 180 - 250€ gespart.

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