Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe (SM) ruckelt beim Fahren

Santa Fe (SM) ruckelt beim Fahren

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:37

Hallo zusammen.

Meine Freundin hat bei ihrem Auto folgendes Problem:

Während der Fahrt fängt das Auto plötzlich stark zu ruckeln an.

Ist auch daran sichtbar das der Drehzahlmesser abfällt und sich wieder fängt.

Kontrollleuchte geht keine an. Mit Glück kriegt er sich wieder ein und läuft normal weiter.

Wenn es blöd läuft geht der Motor aus, nach kurzer Wartezeit kann man ihn wieder starten.

Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.

Es geht um folgendes Fahrzeug: SantaFe 2.4 16V, BJ 2001 mit 146 PS.

Die Werkstatt hat inzwischen folgendes getauscht und ist noch immer ratlos:

- Fehlzündungssensor Nr. 2737038000

- Zündspulen Nr. 2730138020

In der Werkstatt wurde vermutet es könnte evtl auch der Luftmassenmesser Nr. 2816438080 sein, der kostet aber entsprechend.

Den LMM habe ich inzwischen anderweitig besorgt, das Problem besteht aber noch immer.

 

Hat jemand von euch schon mal bei sich so ein Problem gehabt und weiß wo der Fehler liegt?

Wir sind inzwischen am verzweifeln was wir noch machen könnten, meine Freundin traut sich inzwischen nicht mal mehr damit fahren.

Für eure hoffentlich zahlreichen und nützlichen Antworte schon mal besten Dank im voraus.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Oktober 2016 um 4:05

Hallo, schlüsselnr .. 8252- 416 erstzul...30.06.06 ... motor 2,4 146 ps fahrgestellnr- KMHSC81BP5U990294

Ich bin mit meiner Recherche zwar nicht ganz durch, aber der Filter scheint im Tank zu sein.

 

Aber diesen erst ersetzen wenn der Kraftstoffdruck nicht den Vorgaben entspricht.

 

Grüße Mic

2011-02-22-182420-1-2
am 14. Oktober 2016 um 17:19

Hallo, das Bild von dir ist nicht mein Tank

http://www.ebay.de/.../231663053027?...

Gruß Rainer

Ja, sitzt im Kraftstoffbehälter wenn dein Modell ein SM ist.

 

Teilenummer: HYUNDAI31112-26000

 

Grüße Mic

am 15. Oktober 2016 um 10:17

Danke, guck ich mir an, was ist das dann für ein teil was ich mittig unterm Auto sitzen habe (siehe Foto ) dort geht eine Benzinleitung vom Tank kommend hin und eine kommt raus die nach vorne geht...

Gruß Rainer

Ja, ist mir auch schon aufgefallen.

 

Ich bin auf Grund dieses Kastens sehr Skeptisch, ob die Angaben des Kraftstoffilters im Tank korrekt sind. Die Daten stammen aus dem Ersatzteilkatalog.

 

Es scheint beim SM verschiedene Kraftstoffsysteme zu geben, wenn ich mir deine Fotos mit dem Deckel der Kraftstoffpumpe so ansehe (ovale Deckelform), dürfte sich dahinter eigentlich kein Filter befinden. Lediglich ein Vorfilter als Flachfilter könnte dort verbaut sein. Der richtige Filter müsste aber dann ausserhalb des Tanks liegen.

 

Das lässt vermuten, dass eventuell ein Leitungsfilter sich hinterm Kasten befindet. Da hilft nur: Kasten abschrauben und nachsehen.

 

Grüße Mic

Dieser hier enhält kein Filter.

Das wäre quasi der, der bei dir verbaut ist.

Grüße Mic

-1
am 15. Oktober 2016 um 14:53

Hallo, genau das ist mein Plan für nächste Woche, ich werde weiter berichten..

Gruß Rainer

am 17. Oktober 2016 um 18:49

Hallo,

heute sind meine beiden Lambdasonden gekommen vor und nach Kat.. die nach Kat wurde mal verlängert ( ???? ) die vor Kat konnte ich fast von Hand herausdrehen.... habe jetzt beide erneuert und die Drehzahl fällt von 2000 u/min nach ca 5 sek. auf unter 1000 u/min , er zieht im warmen zustand jetzt auch gut durch und ruckelt nicht mehr, Drehzahl Schwankung im Leerlauf ist auch weg, steht bei ca 800 u/min.... wie schon etwas eher berichtet das er nach fünf mal Bremspedal treten im Leerlauf ausgeht macht er auch nicht mehr, Drehzahl geht kurz etwas runter ( normal ) und regelt sich dann ein....

Gruß Rainer

Prima, Punktlandung.

 

Gute Fahrt weiterhin.

 

Grüße Mic

am 17. Oktober 2016 um 20:14

Hallo,

 

Danke dir für die Antworten und hoffe das es so bleibt

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen