1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe 2.4 nimmt kein Gas an, ruckelt und säuft

Santa Fe 2.4 nimmt kein Gas an, ruckelt und säuft

Hyundai Santa Fe

Hallo erstmal,

nach langem suchen in sämtlichen Foren habe ich mich jetzt entschieden hier mal um Hilfe zu betteln.

Ich habe einen Santa Fe 2.4 2WD. Als ich den Wagen vor ein paar Wochen mit 130000km bekommen habe ruckelte er im unteren Drehzahlbereich.

Aus der suche im Forum kam ich auf ein anscheinend bekanntes Problem mit den Zündspulen mit Kabel und Kerzen. Diese tauschte ich daraufhin. Luftfilter auch gleich mit.

Das ruckeln ist jetzt besser, allerdings hat er immer noch das Problem dass er beim Gas geben einen Punkt hat ab dem er kein Gas mehr annimmt, geh ich dann mit dem Gaspedal langsam zurück bis zu dem Punkt beschleunigt er wieder.
Wenn ich dann Schalten will und die Kupplung trete und natürlich das Gas dazu weg nehme dreht er auf 3000 U/min hoch anstatt auf 1000 U/min runter zu gehen, bleibt dort 2 bis 3 sekunden hängen und fällt dann erst ab.
Jeder kann sich natürlich vorstellen was das für ein Fahr- bzw. Schaltverhalten ist und wie Kupplungsschonend das ist...

Außerdem hat der Wagen ein meines Erachtens großes Durstproblem, der säuft 15 Liter bei normaler Fahrweise, also ich trete den nicht durch die Gegend oder sonstiges.

Laut Angaben soll der Wagen ja 147 PS haben, diese habe ich auch schon überall gesucht, vielleicht liegen sie ja noch irgendwo original Verpackt rum... Also was ich damit sagen will, er kommt auch nicht aus dem Arsch. Ich vermute mal dass das auch mit dem Problem zusammen hängt.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich mit der Kiste tun soll, in der Hyundai Werkstatt war ich auch schon, der weiß auch nicht weiter. Fehlerspeicher ist auch leer...

Daher bitte ich euch um Hilfe, evtl. ist es ja eine Kleinigkeit...

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Mfg - Hubert

18 Antworten

Hallo ich arbeite in einer Werkstatt und wir hatten das gleiche Problem, haben am ende die Krümmer abdeckung ab-genommen und der krümmer war schon bläulich verfärbt, KAT ausgebaut und er war komplett zerfallen, ohne kat lief der wagen mit voller Leistung.

vielleicht hilft das anderen hier

wenn die Werkstatt es auch nicht weiß wird es meist teuer. Ich hatte zwar ein anderes Problem aber selbst die "sogenannte Fachwerkstatt" hat den Fehler nicht gefunden, eine freie Werkstatt schon, mein Santa läuft wie ein Uhrwerk.

Moin ...ich habe leider keine Antwort auf das Problem...aber ich habe leider das selbe Problem...mittlerweile ist mein Motor und was dazu gehört...GENERALÜBERHOLT..Zahnriehmen...Ventile..alle..Einspritzdüsen...Kerzen...lamda..Temperatursensor...heute dann..04.08.20...die Drosselklappe...der Typ in der Werkstatt sagte im stand läuft er super...also fast kalt oder kalt...alles okay...wohl auch schon ohne Kat...nur wenn er war ist dann keine Gasannahme mehr...ich bin echt verzweifelt...HILFE

MFG Jan

Wenn jemand eine Idee oder Lösung hat...ich wäre euch mehr als dankbar!!
Und werde mich erkenntlich zeigen!!!!

Hallo,
fahre den Santa Fe 2.4 4WD SM 11.2004
hatte ähnliches Problem.
Ruckeln
Leistungsverlust
Hoher Spritverbrauch bis zu 18 l auf 100Km
steigung im 2-3 gang 2500-3000 >Umdrehungen mehr ging nicht.

Lösung :
Lamdasonde Vorkat erneuert
Vorkat erneuert (war zur Hälfte zerbröselt)
2 Kat und Vorschalldämpfer erneuert (lagen fast alle vor dem 2 Kat ).

Bitte Saugdrucksensor und LLM sensor Kontrollieren.

Santa Fe hat wieder Volle Leistung ,12,8 Lieter Durchschnittlich
Hoffe konnte jemanden damit helfen.
MFG
Gripmax