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Santa Fe 2.4 nimmt kein Gas an, ruckelt und säuft

Hyundai Santa Fe

Hallo erstmal,

nach langem suchen in sämtlichen Foren habe ich mich jetzt entschieden hier mal um Hilfe zu betteln.

Ich habe einen Santa Fe 2.4 2WD. Als ich den Wagen vor ein paar Wochen mit 130000km bekommen habe ruckelte er im unteren Drehzahlbereich.

Aus der suche im Forum kam ich auf ein anscheinend bekanntes Problem mit den Zündspulen mit Kabel und Kerzen. Diese tauschte ich daraufhin. Luftfilter auch gleich mit.

Das ruckeln ist jetzt besser, allerdings hat er immer noch das Problem dass er beim Gas geben einen Punkt hat ab dem er kein Gas mehr annimmt, geh ich dann mit dem Gaspedal langsam zurück bis zu dem Punkt beschleunigt er wieder.
Wenn ich dann Schalten will und die Kupplung trete und natürlich das Gas dazu weg nehme dreht er auf 3000 U/min hoch anstatt auf 1000 U/min runter zu gehen, bleibt dort 2 bis 3 sekunden hängen und fällt dann erst ab.
Jeder kann sich natürlich vorstellen was das für ein Fahr- bzw. Schaltverhalten ist und wie Kupplungsschonend das ist...

Außerdem hat der Wagen ein meines Erachtens großes Durstproblem, der säuft 15 Liter bei normaler Fahrweise, also ich trete den nicht durch die Gegend oder sonstiges.

Laut Angaben soll der Wagen ja 147 PS haben, diese habe ich auch schon überall gesucht, vielleicht liegen sie ja noch irgendwo original Verpackt rum... Also was ich damit sagen will, er kommt auch nicht aus dem Arsch. Ich vermute mal dass das auch mit dem Problem zusammen hängt.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich mit der Kiste tun soll, in der Hyundai Werkstatt war ich auch schon, der weiß auch nicht weiter. Fehlerspeicher ist auch leer...

Daher bitte ich euch um Hilfe, evtl. ist es ja eine Kleinigkeit...

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Mfg - Hubert

18 Antworten

Hallo Hubert,
fahre auch einen Santa Fe aber als 2.2 Crdi. Habe fast das selbe Problem das bei mir unregelmäßig auftritt. Oft an der Ampel wenn er warm ist aber auch grade gestartet kann ich das Gaspedal durchtreten und es passiert erst nichts. Nach ner minute ca rattert er sich dann hoch bis 2000 Umdrehungen dann packt er an und die hinter einem sind können erst mal die Nebelleuchten anmachen weil sie vor schwarzem rauch nix sehen. Eine Fehlerauslese brachte leider auch keine Ergebnisse. Die Werkstadt vermutet das es am Abgasrückfürventil liegt. Deshalb auch keine Power ausem Drezahlkeller (angeblich). Leider soll die Vermutung bei einer Reperatur 500 euro kosten ohne gewährleistung das es dann auch wirklich behoben ist. Ich hoffe das hier auch noch ein paar rückmeldungen zu dem thema kommen damit ich auch die richtige entscheidung treffen ob das wirklich darin liegt.

Mfg Gerd

Hallo,
wer hier auf eine Rückmeldung wartet, wartet leider vergebens.
Vieleicht mal unter:

http://www.google.com/aclk?...

versuchen.

M.f.G.

Zitat:

@Golf II GT schrieb am 14. März 2013 um 09:57:55 Uhr:


Hallo erstmal,

nach langem suchen in sämtlichen Foren habe ich mich jetzt entschieden hier mal um Hilfe zu betteln.

Ich habe einen Santa Fe 2.4 2WD. Als ich den Wagen vor ein paar Wochen mit 130000km bekommen habe ruckelte er im unteren Drehzahlbereich.

Aus der suche im Forum kam ich auf ein anscheinend bekanntes Problem mit den Zündspulen mit Kabel und Kerzen. Diese tauschte ich daraufhin. Luftfilter auch gleich mit.

Das ruckeln ist jetzt besser, allerdings hat er immer noch das Problem dass er beim Gas geben einen Punkt hat ab dem er kein Gas mehr annimmt, geh ich dann mit dem Gaspedal langsam zurück bis zu dem Punkt beschleunigt er wieder.
Wenn ich dann Schalten will und die Kupplung trete und natürlich das Gas dazu weg nehme dreht er auf 3000 U/min hoch anstatt auf 1000 U/min runter zu gehen, bleibt dort 2 bis 3 sekunden hängen und fällt dann erst ab.
Jeder kann sich natürlich vorstellen was das für ein Fahr- bzw. Schaltverhalten ist und wie Kupplungsschonend das ist...

Außerdem hat der Wagen ein meines Erachtens großes Durstproblem, der säuft 15 Liter bei normaler Fahrweise, also ich trete den nicht durch die Gegend oder sonstiges.

Laut Angaben soll der Wagen ja 147 PS haben, diese habe ich auch schon überall gesucht, vielleicht liegen sie ja noch irgendwo original Verpackt rum... Also was ich damit sagen will, er kommt auch nicht aus dem Arsch. Ich vermute mal dass das auch mit dem Problem zusammen hängt.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich mit der Kiste tun soll, in der Hyundai Werkstatt war ich auch schon, der weiß auch nicht weiter. Fehlerspeicher ist auch leer...

Daher bitte ich euch um Hilfe, evtl. ist es ja eine Kleinigkeit...

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Mfg - Hubert

Zitat:

@Meharis schrieb am 11. April 2013 um 10:55:41 Uhr:


Hallo,
wer hier auf eine Rückmeldung wartet, wartet leider vergebens.
Vieleicht mal unter:

http://www.google.com/aclk?...

versuchen.

M.f.G.

Tja, den "Hinweis" hättest Du Dir sparen können. Da kommt ja von "nix über gar nix bis hin zu überhaupt nix" zurück.

Da habe ich hier auf meine laienhafte Frage schon weit mehr Antworten erhalten!!!

Hallo Leute, habt ihr schon einmal überprüft, ob der Bremskontrollschalter in Ordnung ist ? Beim meinem Tucson wurde der gewechselt, da er nicht richtig ans Steuergerät ( in Verbindung mit Tempomat) gemeldet hat und der Motor dann ins Motor -Notlaufprogramm ging.Das würde erklären warum keine Leistung (Drehzahl )erreicht wird und starker Qualm aus dem Auspuff kommt. Des weiteren wird auch der Verbrauch höher um die Notlaufeigenschaften des Motors zu verbessern.

Hallo, gibt es denn inzwischen ein verlässliches Ergebnis? Anscheinend ist das Problem mit genau diesen Symptomen weit verbreitet unter den 2.4er Santas. Und Hyundai hat noch nie davon gehört... Bei meinem sind die Zündkerzen, Zündstecker, Zündspulen, Luftfilter und der Nockenwellensensor schon neu. Steuerzeiten stimmen auch.

Hallo! bei mir war das Problem gelöst nach Wechsel von Zündspule, Zündkerzen, Kurbelwellenpositionsensor. Wäre es da nicht gelöst würde ich: Injektoren reinigen, Kraftstoffdruck prüfen, Drosselklappe prüfen, Luftmassensensor überprüfen.

Inzwischen habe ich auch noch den Kurbelwellensensor, den Kühlwassertemperatursensor und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke) gewechselt, da dieser weich geworden ist und sich beim Gasgeben zusammengezogen hat. Das AGR-Ventil war etwas verkokt, also hab ich es im Ultraschallbad gereinigt. Alles ohne Erfolg. Inzwischen bin ich bei 16Litern. Einen Berg, den der Santa sonst im 4. Gang geschafft hat, ohne zu zucken, schafft er jetzt nur noch maximal im 2. und insgesamt kommt er nur noch auf 5000U/min im ". Gang. In höheren Gängen ist die max. Drehzahl entsprechend geringer. Unterm Strich schafft er in allen Gängen ca. 80km/h. Ist schon mal bei jemandem das elektonische Unterdruckventil für die AGR-Ansteuerung kaputt gegangen? Das konnte ich nämlich noch nicht prüfen. Kompression ist in allen Zylindern i.O. und auch im Öl sind keine Spuren von Benzin, Wasser oder Abrieb. Das habe ich mit einem speziellen Messpapier geprüft. Ach so, der Luftmassenmesser ist auch erneuert worden.

Es geht weiter... Nachdem ich den Kraftstofffilter gewechselt hab, kam ich auf der Autobahn auf stolze 140km/h. Und der Verbrauch lag immerhin bei 14,3l. Bei der Gaswegnahme nach einem Überholvorgang war das Ruckeln allerdings wieder da. Am Diagnose-PC sowie mit dem Hyundai Hi-Scan worden keine Fehler oder Abweichungen von den Sollwerten erkannt. Allerdings trat das Problem ja auch nur während der Fahrt und nicht im Stand auf. Nur das Lambdasignal irritierte mich etwas. Dieses soll bei Gaswegnahme aus 4000U/min in den Leerlauf sofort auf 800mV schiessen und sich dann einpegeln. Das tat es aber erst nach ca. 2 Sekunden und blieb dann auch einige Zeit auf 800mV, ehe es sich wieder veränderte. Die Lambdasonde wurde vom Vorbesitzer schon mal gewechselt, allerdings eine Universale zum selberbasteln von Bosch. Ich hab jetzt wieder eine originale eingebaut. Jetzt ist das Ruckeln weg. Aber gestern dachte ich, mich trifft der Schlag: 18,2l Super! Ich hätte am liebsten mal mit nem Streichholz im Tank nachgeschaut, ob da noch Luft ist...

Preis für die Lambdasonde beim freundlichen Händler ??

hi

habe genau das selbe prob. mal nach dem code geschaut "zyl 1 keine/oder magelhafte zündung bla bla .
spulen erneuert kabel,zündk.,sensoren überprüft kompresion und so weiter alles gemacht. zahnriemmen "BEIDE" neu.
nix hat sich geändert,nach 2-3 tagen weg als is nie was gewessen. 5 wochen später fahre tanken BOOM wieder da das problem .so nu weis ich nicht mehr weiter. hyundai sagt "kohle filter oder evt entlüftung" aber man wüste nichts.

mal schaun was ihr so sagt.

Mfg

Ja, das ist schon fast eine Bilderbuchbeschreibung mit Lösung des Problems.

Tankentlüftung oder AKFilter scheint dicht zu sein.

Grüße
Mic

@mrCoty

Gibt es zu deinem Problem bereits neue Erkenntnisse?

Grüße Mic

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