Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe 2.4 16v Bj. 2001 Benziner STOTTERT

Santa Fe 2.4 16v Bj. 2001 Benziner STOTTERT

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 12. April 2019 um 17:42

Hallo Gemeinde,

bräuchte Eure Hilfe!

Mein Santa Fe sm 2.4 16v Bj. 2001,

macht mir seit dem 1.4 (kein Aprilscherz)

echte Sorgen. Wenn ich morgens losfahren,

fängt er extrem an zu Stottern, Qualmt hell und

riecht fast wie faule Eier. Nach ca. 5 min., wenn der Motor etwas Temperatur hat, läuft er einwandfrei. Also bockt er zwischen kalt und warm, danach ist alles gut. Kerzen, Zündspule, Kerzenkabel habe ich getauscht, ohne Erfolg. Ich war bereits in 2 Werkstätten, keiner hat es

herausgefunden. Fehler wirft er keinen. Kein Wasserverlust. Temperatur

Normalbereich. Kein Schleim im Öldeckel. Nachdem ich die Regellambda mal zu Testzwecken abgestöpselt habe, war das Stottern weniger und kürzer.

Wisst ihr Rat? ?? ???

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 21. April 2019 um 14:22

Verölt sind die Kerzen nicht. Rußig sind sie. Gemisch zu fett wirft er etwa alle viertel Jahr mal. Macht er aber schon immer, meist nach einer längeren Fahrt. Ansonsten bin ich meist Kurzstrecke unterwegs, ca. 10 Km am Tag.

Themenstarteram 28. April 2019 um 7:32

Wird immer merkwürdiger. Hab mittlerweile Lambdasonde abgestöpselt, Klopfsensor ab, Lmm ab, AGR ab und alles ohne Erfolg. Gestern dann, Drosselklappenpotie während des Ruckelns abgezogen, und er lief ruhig. Wieder drauf gesteckt, und er ruckelte und wollte ausgehen UND, er saugte unglaublich viel Luft. Deutlich hörbar. Ohne Potie dann wieder "normales" Luft holen. Was meint ihr, Steuergerät????????? oder doch Potie?????????

Zitat:

@Rudolf10 schrieb am 21. April 2019 um 16:22:00 Uhr:

Gemisch zu fett wirft er etwa alle viertel Jahr mal.

Als Fehlercode?

Themenstarteram 28. April 2019 um 15:27

Genau. Ich glaube 017...

Heute mal wieder versucht den Fehler zu finden und festgestellt, dass der MAP-Sensor komplett verölt war. Ebenso sah der Leerlaufsteller nicht gut aus, verrußt und die Kleine Klappe hat "Schleifspuren". Denke aber nicht, dass der Leerlaufsteller für das Extreme Ruckelt verantwortlich ist.

Also Fehlercodes mit "gemisch zu fett" darf er schon garnicht auswerfen. Mach das ganze öl mal mit Bremsenreiniger weg.

Was meinst du mit Kleine Klappe?

Themenstarteram 28. April 2019 um 18:30

An dem Leerlaufregler sind 2 Kanäle und der eine hat eine Kleine Klappe, wie eine Rolle. Die geht bei Zündung an kurz auf und dann gleich wieder zu, ein Spalt bleibt dabei offen. Komplett rußig.

Themenstarteram 29. April 2019 um 15:12

Map und Leerlaufsteller sind gereinigt. Problem besteht aber weiter. Heute (8 Grad) 200 m gefahren und schon ging das Geruckele los, dann 1000 m mit Ruckeln gefahren, Ruckeln weg.

Was waren denn für zündkerzen verbaut und was hast du jetzt drinn?

Wie hast du den Leerlaufsteller gereinigt? Den Leerlaufsteller kannst du mal über Nacht in Diesel werfen.

Und das Drosselklappenpoti kann schon für falsche Werte sorgen, die dann das Stottern provozieren. Wie sieht denn die Drosselklappe selbst aus?

Du fährst nur Kurzstrecke? Gib ihm mal einen Tank voll Wunderwasser: Aral Ultimate, V-Power und wie das Zeug heißt, und lass ihn dann 100 km bei mittlerer Drehzahl auf der Autobahn rennen.

Bevor jetzt jemand sagt, dass die Leistung dadurch ja nicht besser wird, sage ich ja dazu, aber die Verbrennung ist besser, sodass Verkokungen in den Brennräumen wegbrennen.

Themenstarteram 30. April 2019 um 5:45

Zündkerzen sind jetzt Bosch super 4. vorher waren Beru drin. Drosselklappe selbst sieht gut aus. Ja, fahre 90% Kurzstrecke, so 10 km am Tag. Hab überlegt, mal Reiniger für Ventil und Hydros zu kaufen, als Set so um 17 €. Was mir echt Kopfzerbrechen macht, wenn er ruckelt, saugt er unglaublich und deutlich hörbar Luft, warum? Und auch nur dann, wenn er ruckelt. Also ich sage mal er dreht bei 0 bis 1500, zieht aber am Luftfilter wie unter Volllast???????? Wenn es passt, werde ich mal ein Video machen.

Die Bosch kerzen sind schon mist, die haben einen anderen Wärmewert. Hättest wieder Beru eibauen sollen. Kannst aber auch welche von NGK nehmen. Die Bosch würde ich an deiner stelle wieder rausschmeissen.

Wie sind denn die Ruckler, weich oder sehr hart?

Themenstarteram 30. April 2019 um 6:26

Es ist extremes Ruckeln, wie kurz vor aus, also eher hartes Ruckeln. Als ob alle Pötte ausfallen.

Dann würde ich auf die Zündung Tippen. Kerze, Kabel, Spule, Steckerkontakt etc.

Themenstarteram 30. April 2019 um 9:48

Kerzen und Spulen sind neu, Kabel gehen (an anderem getestet) das Ruckeln ist ja auch schlagartig weg.

Sind das alles Originalteile oder Markenteile?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen