Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe 2.4 16v Bj. 2001 Benziner STOTTERT

Santa Fe 2.4 16v Bj. 2001 Benziner STOTTERT

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 12. April 2019 um 17:42

Hallo Gemeinde,

bräuchte Eure Hilfe!

Mein Santa Fe sm 2.4 16v Bj. 2001,

macht mir seit dem 1.4 (kein Aprilscherz)

echte Sorgen. Wenn ich morgens losfahren,

fängt er extrem an zu Stottern, Qualmt hell und

riecht fast wie faule Eier. Nach ca. 5 min., wenn der Motor etwas Temperatur hat, läuft er einwandfrei. Also bockt er zwischen kalt und warm, danach ist alles gut. Kerzen, Zündspule, Kerzenkabel habe ich getauscht, ohne Erfolg. Ich war bereits in 2 Werkstätten, keiner hat es

herausgefunden. Fehler wirft er keinen. Kein Wasserverlust. Temperatur

Normalbereich. Kein Schleim im Öldeckel. Nachdem ich die Regellambda mal zu Testzwecken abgestöpselt habe, war das Stottern weniger und kürzer.

Wisst ihr Rat? ?? ???

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 30. April 2019 um 17:48

Naja, Bosch und Beru halt.

Ok. Da das ruckeln sehr hart ist, wie du geschrieben hast, tippe ich mal aus der Ferne auf Zündung. Evtl hast du irgendwo ein Kontakt problem an einem Stecker, zündspule, Nockenwellensensor etc... was dann bei warmen Motor wieder Verschwindet. Da die Kontakte aus Metall sind.Metall dehnt sich aus, Kontakt gut, kontakt schlecht.

 

Und mach andere Zündkerzen rein. Dein Santa Bekommt die Platin Iridium Kerzen. Kauf sie von NGK, da gibt eigentlich keine Probleme.

Themenstarteram 30. April 2019 um 18:44

Die Kabel und deren Stecker wurden "durchgerüttelt" und die Stecker mit Kontaktspray\Kontaktfett versehen. Gereinigt und in Augenschein genommen wurden Drosselklappenpoti, Klopfsensor neu, Lamdastecker, AGR, Magnetventil, Drosselklappe, Injektorenstecker, LMM, Leerlaufregler (voller Ruß) Saugdrucksensor und wie schon geschrieben, alles um die Zündung.

Wenn ein Stecker defekt ist, wird er sich nicht durch Sprühen oder andere Maßnahmen reparieren lassen. Da hilft nur Neuteil.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:13

Sicher! Man muss diesen aber finden! Und das ""Durchrütteln" hätte ggf. eine fehlerhafte Verbindung entlarvt. Selbst wenn man ALLE Stecker neu macht, kann es dennoch ein Kabel-wackler sein. Dann neuen Kabelbaum? Fakt ist, der Fehler lässt sich Kabel\Steckerseitig in keiner Weise provozieren.

Ich sag nur, Kältespray und Heisluftfön.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:23

Fön haben wir heut morgen probiert. Kältespray!!!! Genau, wird gekauft.

Zitat:

Fön haben wir heut morgen probiert. Kältespray!!!! Genau, wird gekauft.

OK,wir haben 2021 und der Tread ist von 2019.Aber der/die Fehler sind ja Datumsresident. Also will damit sagen,dass ich zu gerne wüsste,obs ein Ergebnis gibt. Denn ich habe bei meinem Haargenau das gleiche Problem. Und meine freie Werkstatt hat auch nur noch gemeint,Suchen,Suchen. Aber Suchen wenn man diesbezüglich schon aufem Zahnfleisch geht,motiviert ja net gerade. Das Stottern,etc. wäre ja net so schlimm,aber einerseits braucht er gerade bis 16 ltr. Sprit und die Abgaswerte liegen bei 3%,also wäre der nächste TÜV im Mai schonmal Nix.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:22

LMM war (mal wieder) der Schuldige.

Neuer Pierburg, und alles war wieder gut. Zieh doch mal den LMM zum testen ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen