Sanftes Ruckeln beim Gangwechsel (D/R/P) normal?
Habe den S213 (220d) nun seit knapp 10 Monaten und wahrscheinlich hatte er das bereits von Anbeginn. Doch mir ist heute mal aufgefallen, dass beim Einlegen der Gänge (P zu D oder D zu R usw.) immer ein leichtes Ruckeln zu spüren ist. Nicht weiter störend, doch ist es normal? Wenn nicht, macht es sicherlich Sinn noch innerhalb der JS Garantie zu reklamieren.
27 Antworten
Mal ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung aus einem Touran 1.5 TSI:
Das DSG haut den ersten Gang rein, wenn man bei grün von der Bremse aufs Gas geht. Dagegen ist die 9G-Tronic so sanft...
Wechsel der Fahrstufe bei wenig Last kann man deutlich durch das Rucken spüren.
Zurückschalten durch Kickdown gibt härtere Wechsel der Fahrstufe sehr deutlich zu spüren.
All das macht schon eine 7G-tronuc besser, die 9G-tronic noch ein fühl- und erfahrbares Stück.
Mag sein, dass es beim Benziner so ist. Bei meinem Dienstwagen, 2,0 TDI, 190PS)merkt man keine Gangwwchsel.
Weder beim starken noch beim leichten beschleunigen.
Beim anfahren ohne autohold, gibt es beim Passat auch keinen Ruck.
Das einzige rucken, gibt es beim Anfahren aus der automatischen Handbremse.
Das ist nicht abhängig vom Benziner oder Diesel, eher im Gegenteil. Der davor gefahrene Touran TDI hatte diese Effekte noch stärker. Und ruckte bei noch nicht betriebswarmen Getriebe zusätzlich.
Der aktuelle Touran wird nach Ablauf des Leasings mit großer Freude zurückgegeben...
Denn das Getriebe ist leider nicht der einzige Mangel.
Das von mir ursprünglich erwähnte "sanfte ruckeln" habe ich als normal abgestempelt, da ich dies auch bei anderen Fahrzeugen mit dem 9G bemerkt haben und es tatsächlich etwas wirklich "sanftes" unscheinbares ist.
Doch nun habe ich seit 2 Tagen sporadisch ein Ruckeln welches mehr als deutlich ist:
Vor 2 Tagen bin ich eine kurze Strecke gefahren und es war erst einmal alles normal. Beim Einparken merkte ich dann ein starkes Ruckeln beim einlegen in "R". Von R auf D oder P genau das selbe. Sobald man den Ganghebel tätigt spührt man wie das Getriebe arbeitet/schaltet und direkt im Anschluss spührt man sogar ein klares hin und her Wanken. Bin dann ausgestiegen um kam nach 5min zurück und das Ganze war verschwunden, also dachte ich dass es eine einmalige Sache war.
Heute dann wieder ein paar kürzere Strecken gefahren (ca. 5km) ohne Probleme. Vorhin auf dem Rückweg bremste ich an einer Ampel langsam ab und kurz vor dem Stillstand spührte ich wieder dieses ungewohnt, unsanfte Ruckeln. Ab dem Zeitpunkt war das Phönomen wieder da. Das direkte Neustarten des Fahrzeugs (mehrmals) hat erstmal keine Abhilfe geschafft.
Hier ein Video:
https://streamable.com/gj47e1
Man kann es vlt. erkennen wie kurz nach dem Einlegen des Ganges der Wagen kurz ruckelt.
Jemand eine Idee? Es wäre auch sehr hilfreich zu wissen wie sich das immer wieder reproduzieren lässt. Ich werde es reklamieren, jedoch ist dies schlecht wenn ich das beim Servicetermin nicht demonstrieren kann.
Ähnliche Themen
Hallo @AWSM1905,
sehe ich das richtig, dass die Leerlaufdrehzahl bei 800 / min stand, als du von N auf D geschaltet hast ? Dann ist auch bei meinem 350 d das Rucken ziemlich deutlich zu vernehmen.
Für die Leerlaufdrehzahl von 800 / min gibt es bei meinem Sechszylinder genau 3 Möglichkeiten:
- Kaltstart bei weniger als ca. 8 Grad Außentemperatur
- Sport + ist eingeschaltet
- laufende Regeneration des DPF
Da bei dir 17 Grad Außentemperatur waren und der Standard C eingeschaltet war, als du das Video aufgenommen hast, bleibt nur die 3. Möglichkeit.
Die komplette Regeneration dauert bei meinem Wagen ca. 25 km, wenn diese nicht unterbrochen wird; bei Unterbrechungen dauert es noch länger.
Mein Vorschlag: fahre mindestens mal 25 km am Stück und achte darauf, wie hoch dann die Leerlaufdrehzahl ist, wenn du den Gang einlegst - sie liegt bei mir in E, C und Sport bei 600 / min.
Sollte sie dann auch bei deinem Wagen da liegen, gibt es nichts zu reklamieren (it's not a bug, it's a feature).
Ok, auf die Idee mit der Regeneration bin ich nicht gekommen. Was ist denn die normale Leerlaufdrehzahl beim 220d?
Und kann es sein dass er vor 2 Tagen (erstes mal wo es mir auffiel) und weniger als 100km eine Regeneration startet und abbricht und dann heute wieder beginnt? Wie gesagt bin in den letzten 2-3 Tage immer nur sehr kurze Strecken von 2-5km gefahren.
Die normale Leerlaufdrehzahl beim 220d liegt m.W. auch bei ca. 600 / min.
Und wenn eine Regeneration gestartet wurde, diese aber nicht bis zu Ende geführt wird, wird diese dann sobald wie möglich fortgesetzt. Inwieweit bei reinem stop-and-go Betrieb die Regeneration läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Einzig wirklich sichtbares Zeichen der Regeneration ist ein Momentanverbrauch, der bei mir bei Tempo 90 bei gleichmäßiger Fahrt auf einer völlig ebenen Landstraße bei knapp 10 l / 100 km liegt.
Habe morgen eine etwas längere Strecke von 35km vor mir. Werde mal versuchen auf dieser die Regenerations zum starten zu bringen (höhere Drehzahl). Mal schauen wie sich es dann verhält.
Habe heute ca 42km am Stück gefahren, dabei war das Problem beim Start und Ende der Fahrt bestehend. Leerlaufdrehzahl auch vor und nach der Fahrt bei ca. 750 Umdrehungen.
Schein also unabhängig von der DPF Regeneration sein. Wenigsten kann ich es so beim Freundlich demonstrieren.
So hier die "Auflösung": Der Freundliche hat die Daten ausgelesen und prüfen lassen. War engeblich nichts auffälliges vorhanden. Dennoch wurde empfohlen eine Standadaption des Getriebes durchzuführen.
Dies scheint nun das Problem gelöst zu haben. Zumindest habe ich aus auf dem Rückmeg nicht mehr bemerken können.
Habe einen gebrauchten E220d bei 111.000km gekauft. Mir ist nun das mittelstarke ruckeln im Stand auch aufgefallen und es stört mich.
Wie führt man eine Standadaption durch? Würde vielleicht eine Getriebeölspülung Abhilfe schaffen?
Hat die Standadaption wirklich das Problem auf Dauer gelöst?
Zitat:
@AWSM1905 schrieb am 23. Mai 2021 um 23:01:55 Uhr:Zitat:
Habe morgen eine etwas längere Strecke von 35km vor mir. Werde mal versuchen auf dieser die Regenerations zum starten zu bringen (höhere Drehzahl). Mal schauen wie sich es dann verhält.
Kann man die Regeneration auch erzwingen indem man höhere Geschwindigkeiten fährt?
Zitat:
@Hinkel_GER schrieb am 11. April 2025 um 15:23:26 Uhr:
Zitat:@AWSM1905 schrieb am 23. Mai 2021 um 23:01:55 Uhr:
Zitat:
@Hinkel_GER schrieb am 11. April 2025 um 15:23:26 Uhr:
Zitat:
Kann man die Regeneration auch erzwingen indem man höhere Geschwindigkeiten fährt?
Nein. Das Einzige was passiert, dass durch die höhere Abgastemperatur der Filter von selber ein klein wenig frei brennt. Aber da muss man schon sehr hohe Drehzahlen fahren und der Freibrenneffekt dadurch ist auch sehr gering. Aus meiner Erfahrung bringt zügige Autobahnfahrt über ein reguläres Intervall nichtmal 100km verlängertes Regenerationsintervall.
Durch Verbrennungstemperatur und Drehzahlniveau passiert da nicht so extrem viel.