ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Sandstrahlen von oldtimerkarossen und -teilen

Sandstrahlen von oldtimerkarossen und -teilen

Themenstarteram 3. März 2005 um 10:29

sandstrahlen von oldtimern ist ímmer eine riskante angelegenheit! kaputtgestrahlte hauben, türen, seitenteile, die wie ein sieb aussehen. alles schon dagewesen. wichtig ist doch die verwendung des richtigen strahlmittels für die passende oberfläche, der strahldruck muss auch noch stimmen und zu guter letzt, wie gestrahlt wird. was den preis angeht, da scheiden sich oft die geister; meiner meinung nach sollte man erst mal fragen, was für strahlmittel verwendet werden, welche objekte bei der firma am häufigsten gestrahlt werden, (achtung bei firmen, die häufig fette stahlträger oder ähnliche monsterteile strahlen!!!). hier wird meistens mit stahlkies oder hochofenschlacke gestrahlt (billige abfallprodukte aus der stahlgewinnung). das zeug ist monsterhart, meistens viel zu grob. da könnt ihr auch gleich ein schrotgewehr zum strahlen eures fahrzeuges nehmen. sollte euch einer sagen, "sie können die karosse morgens bringen und mittags abholen, sollten bei euch die alarmglocken läuten!! sicher ist auch der preis unschlagbar niedrig, dann aber auch die entsorgungskosten für eure karosseriereste!! wichtig; zerlegt eure karosse bis auf die letzte schraube, kratzt den u. - schutz komplett ab, das spart euch kosten. strahler, die den u. -schutz so wegstrahlen können, nehmen in der regel das "monsterzeug". hauben und dächer, in denen querspriegel eingklebt sind (ab anfang 70er jahre) solltet ihr nicht strahlen lassen, sonst könnt ihr euch gleich spritzspachtel kaufen!! alles wichtige sachen, die ihr beachten solltet!! preis? ja, schwierig!! fangen so bei 80 €/std. an, nach oben sind da keine grenzen gesetzt, ich habe schon von 125 €/std. gehört. bei ner mittleren, gut vorbereiteten pkw karosse sind da also zwischen 800 € und 1250 € enorme unterschiede (für die gleiche arbeit) drin. für die differenz bekommt ihr die karosse schon mit grundiert!! grüsse an alle jaykayvws

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 22. August 2010 um 17:32

glasperlen ca. 200µm-400µm denke ich....

warum.....willst du es selber probieren?

grüsse

alexander

am 22. August 2010 um 18:43

Ja an einem teil mal wenn es nicht klappt kann ich es noch immer weg geben

am 23. August 2010 um 11:32

hallo timo

bedenke, aussen wird mit backpulver entlackt...mit glasperlen wird nur partiell entrostet.

solltest du aussen grossflächig entlacken wollen, bitte vorsicht mit druck und körnung

grüsse

alexander

am 23. August 2010 um 15:43

Was ist backpulver und was für eine Starke muss ich da nehmen. Brauch ich da für ein spezieles gerät, außer dem normalen sandstrahlgerät?

Zitat:

Original geschrieben von timoharter

Was ist backpulver und was für eine Starke muss ich da nehmen. Brauch ich da für ein spezieles gerät, außer dem normalen sandstrahlgerät?

Backpulver ist größtenteils Natriumhydrogencarbonat.

Mit einigen Eiern und etwas Mehl und Zucker kann man das auch essen. Als Bearbeitungsgerät nimmt dabei einen Handmixer.

Backpulver

Allerdings würde es mich auch interessieren, inwiefern Backpulver in Zusammenhang mit Oldtimerkarosserien verwendet wird.

am 23. August 2010 um 18:56

Die Idee dahinter ist, wie auch bei CO2, etwas zu nehmen, das nach Strahlende leicht beseitigt werden kann und nicht in jeder Ritze zurückbleibt.

CO2 sublimiert, Backpulver kann mann leicht mit Wasser auflösen. Warum Backpulver ? --> Speisesalz würde beim Strahlen natürlich auch gehen, aber dann rostet das Blech, da kannste zugucken. Backpulver hingegen ist basisch und greift das Blech nicht an, ja, sorgt sogar für eine leichte Passivierung. Jedes andere basische Salz geht genauso.

Kugelstrahlen ist übrigens für Karroserieteile keine gute Idee, da durch die Verformung der Oberfläche das Material an der Oberfläche vorgespannt wird. Und glaub mir: das willst du bei Karroserieteilen garantiert nicht haben .... oder spätestens dann nicht mehr, wenn das Blech z.B. beim Einbrennen der Lackierung mal etwas wärmer wird :D

Hingegen ist der Effekt bei Federn und anderen mechanisch hochbelasteten Teilen durchaus gewünscht, da diese dann wieder Spannkraft bekommen und deutlich biegefester werden.

Gruß SRAM

Hallo ich habe mich damit auch schon lange mit dem Oldtimer Sandstrahlen befasst und ich muss sagen das ich mich entschieden habe meinen geliebten Audi von 1969 nun endlich Sandstrahlen lasse. die Firma Strahlmaxx.com aus Verden liefert echt klasse arbeiten ab.

Ein Freund von mir hatte mal seinen Porsche da, nun ist er besser wie neu.

am 2. April 2013 um 13:18

Aufwärm...

Nur weils mich auch interessiert.

Kann ich Soda einfach in den Sandstrahlkessel füllen oder brauchts da spezielle Geräte dazu?

am 24. Juli 2014 um 20:41

Hallo,

ich möchte bei meinen Oldtimer nur den Motorraum Sandstrahlen lassen. Motor, Getriebe und die Anbauteile im Motorraum kommen natürlich raus, sonst bleibt das Fahrzeug komplett.

Nun sagte mir jemand das Sandstrahlen in Teilbereichen sehr schlecht wäre, da sich der Sand und Staub überall im Fahrzeug festsetzten, schlimmstenfalls ein Totalschaden produziert wird!

Es ist mir schon klar dass das Fahrzeug abgedeckt werden muss, schon des Lackes wegen, und evtl. Löcher in den Innenraum verschlossen werden müssen. Das müsste doch ausreichen?

 

Wer hat hier Erfahrungen ob sich das wirklich so schlimm auswirken kann wie o.e.?

 

Danke vorab.

 

mfg

Helmut

Also ich habe schon seit Jahren auch größere Sandstrahlarbeiten an Teilmontierten Fahrzeugen (mit Motor, Getriebe, etc. drin) durchgeführt.

Wenn man die wichtigen Teile abklebt, dann ist der Eintrag von Strahlmittel genau so wie normaler Straßendreck und damit relativ unproblematisch.

Die Autos haben teilweise schon wieder 100.000+ KM gelaufen und Defekte an entsprechenden Bauteilen sind mir nicht bekannt, außer das dem ein oder anderen bei den ersten Ausfahrten aus Lüftung & Co Dreck ins Gesicht geflogen ist... Das gibt sich aber auch...

am 9. März 2018 um 10:24

Hallo,

ich habe mal das ganze Thema (Autokarosserie Sandstrahlen) in einen Artikel zusammengefasst und hilfreiche Tipps und Ergänzungen dazu geschrieben, da ich sonst im Internet nicht viel darüber fand. Ich denke das wird hier dem ein oder anderern weiterhelfen und wird nicht als Werbung gebranntmarkt:D http://www.sandstrahler.online/karosserie-sandstrahlen/

Schöne Grüße, Marcel

Das ist schön gemacht :) , aber Du bringst da was durcheinander. Zuerst schreibst Du, daß eine Lieferleistung von 400l/min unterste Grenze ist, dann listest Du Kompressoren auf, die alle eine Ansaugleistung von unter 400l haben und dann schreibst im weiteren Text wieder von einer Ansaugleistung von 400l. :):confused:

am 12. März 2018 um 9:20

Ja, habe eigentlich gemeint min. 350l, habe da einen kleinen Fehler eingebaut, danke für den Hinweis:D

Man muss die auszuführende Arbeit objektiv besichtigen und Umfang sowie Strahlverfahren festlegen.Antidröhnmatten,

Klebereste,Fugenmassen,Spachtel und Dichtmassen soltten vorher entfernt werden.Auch viele Farbschichten treiben

die Kosten sowie das Schlussreinigen und Aussaugen der Karosse.Einen Festpreis zu nennen ist eigentlich nicht

möglich und auch nicht seriös.Jeder Kunde hat auch eigene Vorstellungen,das sollte man besprechen.Nach über 20 Jahren als Sandstrahler habe ich meine Erahrungen gesammelt

Gruß

Sven Schönemann Walsrode

Phosporbad??? Kenne ich nicht. Phosphor wäre viel zu gefährlich. Ich vermute mal, es ist Phospatbad gemeint, hier wird meistens ein höherprozentige Phosphorsäure verwendet. H3PO4. Die Protonen, also die positiv geladenen H fressen den Rost weg, das PO4 passiviert das Eisen, stellt also einen Rostschutz dar. Verbleiben die Protonen am Blech, fördern sie später die Korrosion, insbesondere wenn sie die Chance haben, vereinzelte Chloridionen zu treffen....Also nach Phosphorsäureentrostung (Schutzbrille, Handschuhe) gut mit Wasser spülen und sofort trocknen. Oxalsäure HOOCCOOH besitzt keine Rostschutzwirkung, aber an beiden Enden je ein Proton welches den Rost wegfrißt, aber danach genauso die Korrosion fördert. Also würde ich Phosphorsäure nehmen. Und natürlich beobachten. Alle Protonen greifen auch Metalle an, die gehen dann als positiv geladene Ionen in Lösung....Also wenn Rost weg, spülen........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Sandstrahlen von oldtimerkarossen und -teilen