ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandreo 1.4 MPI Probleme: zieht nicht, Türschlösser etc.....HILFE

Sandreo 1.4 MPI Probleme: zieht nicht, Türschlösser etc.....HILFE

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:09

Hallo, ich habe leider mit meinem Sandero (BJ Feb 2009 Basismodell 11 000 km) einige Probleme und wollte mir auf diesem Wege mal eine 2. Meinung einholen bevor ich meinen Händler damit konfrontiere.

- Das erste und schwerwiegendste Problem ist die mangelnde Fahrleistung und der zu hohe Benzinverbrauch.

Bereits beim anfahren hat man den Eindruck als ob die Handbremse angezogen wäre und die Kupplung viel zu spät greift.

Schon leichte Steigungen machen dem Sandero zu schaffen, teilweise muss man ihn sogar Bergab regelrecht treten damit er nicht langsamer wird. Schalte ich dann in den Leerlauf rollt er sauber weiter, also kann es eigentlich nicht an den Radlagern, Bremsen etc. liegen. Wie stark der Leistungseinbruch ist hängt auch von der Tagesform des Wagens ab, manchmal stärker manchmal schwächer, jedoch immer spürbar. Teilweise ist auch während der Fahrt ein ruckeln des Motor zu spüren so als würde etwas mit der Gemischaufbereitung etwas nicht stimmen.

Wenn ich im Leerlauf (im Stand) langsam das Gaspedal trete steigt die Drehzahl zunächst auf ca 1000 U/min an und springt dann schlagartig auf ca 2000 U/min (ich habe das sogar schon Barfuss probiert...). Eine Drehzahl dazwischen ist fast nicht erreichbar.

Der Benzinverbrauch liegt selbst bei sehr umsichtiger Fahrweise immer bei ca 9 Litern. Ich fahre nun seit bereits 20 Jahren Auto und habe bisher die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte immer unterboten.

Richtig bewusst wurde mir die Problematik als ich neulich den Logan MCV 1.4 MPI meines Kollegen für ein paar Tage fahren durfte. Wesentlich bessere Beschleunigung und niedrigerer Benzinverbrauch und das obwohl der MCV gute 200 Kg mehr wiegt und ich den Wagen noch mit ca 100 Kg zugeladen hatte.

Ich war mit diesem Problem schon vor einigen Monaten beim Händler und dieser sagte dass alles in Ordnung sei und der Wagen erst noch eingefahren werden müsse. Nun nach 11000 km sollte dies doch aber erledigt sein, oder???

- Beim fahren des MCV fiel mir dann gleich noch eine Merkwürdigkeit des Sanderos auf: Die Türschlösser funktionieren bei mir umgekehrt, d.h. ich muss den Schlüssel nach rechts drehen um die Tür zu öffnen. Ist das normal???

- Ein weiteres Problem waren die Wasserablauflöcher der Türen. Diese waren von Werk aus mit Gummidichtungen welche kleine Tropflaschen hatten versehen. Als mir bei der Wagenpflege eine dieser Dichtungen heraus fiel schoss eine ganze Menge Wasser aus dem Loch. Daraufhin habe ich die Dichtungen an allen Türen vorsichtshalber entfernt. Sind die Dichtungen eventuell nur drin um im Werk die Wachsbeschichtung anzubringen???

 

-Nach dem ersten 3000 km Ölwechsel ist der Ölstand deutlich über dem Maximum des Ölpeilstabes. Ist dies schädlich für den Motor??????

Ich wäre wirklich froh wenn mir ein paar Leute mir mit Ihren Erfahrungen und Meinungen weiterhelfen könnten, denn unabhängig von den Problemen war der Sandero genau das Auto nach dem ich gesucht habe: Ein Wagen ohne Schnickschnack, minimaler Elektronik und ausgereifter Technik zum Schottenpreis.

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2010 um 9:29

Dacia anrufen, Mängel schildern und sich eine Vertragswerkstatt nennen lassen.

Alles andere würde die Garantie evtl. "stören"

mfg

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Februar 2010 um 9:29

Dacia anrufen, Mängel schildern und sich eine Vertragswerkstatt nennen lassen.

Alles andere würde die Garantie evtl. "stören"

mfg

am 21. Februar 2010 um 15:25

Tach auch,

Bei meinem Sandero Eco2 gehen die Türschlösser auch "verkehrtrum" auf.

Aber die Gummidichtungen an den unterseiten der Türen funzen,

will sagen kommt nach jeder fahrt durch den regen nach dem Türöffnen nen "Stritz" Wasser raus. Vlt. einfach mal die Dichtungen etwas ausleihern ?

Das mit der Drehzahl bei über 1000 hab ich auch, ich nehme an, das ist einfach der Leerlaufdrehzahlregulator, der da irgendwie mit eingreift bzw. mist macht. Scheint also werksseitig so gewollt zu sein.

bei deinem Verbrauchsproblem kann ich auch nicht helfen. Das ist bei mir in Ordnung.

am 21. Februar 2010 um 17:43

zu viel öl würde ich entfernen lassen

"unnormaler" motorlauf kann viele ursachen haben

elektrische ursachen ,wie fehler an den sensoren müsste das diagnosegerät erkennen

bei mechanischen fehlern ,wie undichte oder nicht montierte unterdruckschläuche oder verrutschte dichtung am drosselklappengehäuse ,wird es schon schwieriger das zu erahnen

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:50

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten,

ich werde versuchen in den nächsten tagen meinen Händler aufzusuchen.

Das Ergebniss werde ich hier präsentieren.

am 23. Februar 2010 um 7:36

Hallo!

Das tut mir leid mit deinem Sandero!

Ich habe auch einen Lumpi mit 30 000km auf dem Tacho.

Die Fahrleistungen werden mit der Zeit besser. Das Kupplungsspiel ist gewöhnungsbedürftig, ich hatte anfangs auch meine liebe Not damit. Ausgekuppelt eine bestimmte Drehzahl zu halten ist fast unmöglich, was aber im Fahrbetrieb kaum stört.

Eventuell solltest du das Ventilspiel überprüfen. Falls es nicht paßt, kann das u. a. zu Leistungsverlust führen. Ein schlechtes Startverhalten wäre ein Indiz dafür. Der Ölstand sollte niemals über dem Max - Bereich liegen!!! Kontrolliere erst nach einer viertel Stunde Motorstillstand und auf ebenem Untergrund nach und laß gegebenenfalls etwas Öl ab.

Bei sparsamer Fahrweise solltest du schon 6 bis 6,5 Liter Verbrauch erreichen können.

Alles Gute!

am 17. März 2010 um 23:37

"-Nach dem ersten 3000 km Ölwechsel ist der Ölstand deutlich über dem Maximum des Ölpeilstabes. Ist dies schädlich für den Motor??????"

reines Interesse:

hast du den Ölwechsel freiwillig bei 3000km gemacht, oder weil es die Werkstatt gesagt hat?

Ansonsten nicht abwimmeln lassen, du hast ein neues Auto gekauft und hast Garantie ohne wenn und aber.

Wenn das Autohaus schwerfällig ist und rumeiert, wechsel es! sonst wirst du dich ewig ärgern...

Hab ich auch gemacht und bin jetzt total zufrieden!!!

ich fahre zwar keinen dacia aber das mit dem autohaus/werkstatt kann ich nur empfehlen.

Wechsel die Werkstatt. Der Unterschied kann wie Tag und Nacht sein.

Bei den einem muss man wegen kleinigkeiten "betteln", können nie was machen, auf garantie geht grundsätzlich ohne antrag oder so nichts...bei der anderen geht das alles zack zack, ohne wenn und aber und automatisch.

Selbst mit dem besten Auto wäre man nicht zufrieden wenn die Werkstatt schlecht ist.

Andersrum ists fast besser...nicht so tolles auto aber wenn die werkstatt gut ist haben die das ohne dir nerven und stress zu machen schnell im griff.

Und oftmals sind die guten Autohäuser/Werkstätten sogar günstiger weil dort korrekt gearbeitet und abgerechnet wird nach Vorgaben.

In kleineren betrieben sind weniger mitarbeiter involviert und man kann leichter beschissen werden.Die müssen schließlich mit weniger kundschaft auch ihre gewinne erreichen...

In meinem fall war oder ist es so. Autohaus will arbeiten nicht durchführen auf garantie weil sie das problem angeblich nicht genau orten können (störgeräusche) und daher kein geld von bmw bekämen für die reperatur und drauf sitzen bleiben würden. Im Servicezentrum direkt bei BMW ist das alles kein problem...da werden auch dinge auf verdacht gemacht auf garantie damit mit einfach zurfieden ist. Und wenn mal was nicht passen sollte muss man sich nicht bei den leuten beschweren die das gemacht haben, was ja viele kunden nicht gerne machen würden, sondern dafür gibts dann wieder nen qualitätsmanagment oder nen anderen servicemitarbeiter der dann die werkstatt nacharbeiten lässt. Da wird genau buch drüber geführt wer was verbockt hat und warum... die arbeiten daher von haus aus sauberer...

 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Dacia Sandero, er wird im Juni drei jahre alt!

Jeder der meinen dacia fährt sagt:"Die Kupplung ist durch!"

Ich war mittlerweile schon bei zwei Daciautohäusern, die mir sagten, es sei normal, dass die Kupplung so spät reagiert!

Ist es normal, dass ich das Pedal fast nur leicht antippe und dass auto nicht absäuft?

Ich bemerke auch immer öfter, dass mein Dacia nicht zieht und sehr sehr hohen Spritverbrauch hat.

Des Weiteren funktionieren die Türschlösser auch nicht immer, habe eine Zentralveriegelung! Da ist aber die Daciawerkstatt bereit, ein neues Schloss einzubauen.

Was mir mehr sorgen bereitet ist die Kupplung, habe nur noch bis ende Mai Garantie und habe das Gefühl, dass mich Dacia hinhalten möchte, bis die Garantie abgelaufen ist!

Wer kann mir gute Tipps geben?

Darf in der Garantiezeit eine Werkstatt aufsuchen , die meine Kupplung mal ausbaut und unter Augenschein nimmt?

Denn Dacia vertraue ich nicht mehr, wie gesagt habe das Gefühl, dass Sie mich hinhalten.

Des Weiteren wurde letztes Jahr meine Kupplung eingestellt, dass widerspricht sich doch, oder?

Gruß

roterderwisch

Zitat:

Original geschrieben von roterderwisch

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Dacia Sandero, er wird im Juni drei jahre alt!

Jeder der meinen dacia fährt sagt:"Die Kupplung ist durch!"

Ich war mittlerweile schon bei zwei Daciautohäusern, die mir sagten, es sei normal, dass die Kupplung so spät reagiert!

Ist es normal, dass ich das Pedal fast nur leicht antippe und dass auto nicht absäuft?

Ich bemerke auch immer öfter, dass mein Dacia nicht zieht und sehr sehr hohen Spritverbrauch hat.

Des Weiteren funktionieren die Türschlösser auch nicht immer, habe eine Zentralveriegelung! Da ist aber die Daciawerkstatt bereit, ein neues Schloss einzubauen.

Was mir mehr sorgen bereitet ist die Kupplung, habe nur noch bis ende Mai Garantie und habe das Gefühl, dass mich Dacia hinhalten möchte, bis die Garantie abgelaufen ist!

Wer kann mir gute Tipps geben?

Darf in der Garantiezeit eine Werkstatt aufsuchen , die meine Kupplung mal ausbaut und unter Augenschein nimmt?

Denn Dacia vertraue ich nicht mehr, wie gesagt habe das Gefühl, dass Sie mich hinhalten.

Des Weiteren wurde letztes Jahr meine Kupplung eingestellt, dass widerspricht sich doch, oder?

Habe gerade 23.000 km weg!

Gruß

roterderwisch

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamer

Dacia anrufen, Mängel schildern und sich eine Vertragswerkstatt nennen lassen.

Alles andere würde die Garantie evtl. "stören"

Der Sandero des Threadstarters ist BJ Feb 2009.

Die Garantie wird also leider vorbei sein, wenn der Threadstarter keine Garantieverlängerung abgeschlossen hat....

am 6. Mai 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamer

Dacia anrufen, Mängel schildern und sich eine Vertragswerkstatt nennen lassen.

Alles andere würde die Garantie evtl. "stören"

Der Sandero des Threadstarters ist BJ Feb 2009.

Die Garantie wird also leider vorbei sein, wenn der Threadstarter keine Garantieverlängerung abgeschlossen hat....

Der Beitrag von Sparsamer wurde im Februar 2010 erstellt, da war der genannte Sandero 1 Jahr alt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandreo 1.4 MPI Probleme: zieht nicht, Türschlösser etc.....HILFE